Warum hat Jesus nie gelacht ?

Werbung:
...zum Thema Bibel bin ich kein Experte...

aber allgemein meine ich, dass Ernsthaftigkeit eine Krankheit der Seele darstellt. Ein spiritueller Meister, sage ich mal, wird seine Energien nicht ins "Unglücklich-sein", wie zB in materielle oder gesellschaftliche Erwartungshaltungen und damit in die Ernsthaftigkeit investieren. Ein herzhaftes Lachen hat ja auch etwas mit Freude und Glücklichsein zu tun. Hier glaube ich, dass in seinen Worten auch zum Ausdruck gebracht wurde, "lebe voll Freude und Liebe, selbst unter jenen, die dich hassen". Das impliziert auch, dass man herzhaft (im Gegensatz zum "auslachen") lachen kann, anders funktioniert das nach meiner Meinung/Lebenserfahrung ja gar nicht.
 
Zitat von Scharmane:

Jesus hat sehrwohl gelacht, war heiter u. fröhlich, den nur ein fröhlicher Mensch kann eine Frohe Botschaft verkündigen, u. die Botschaft Jesu ist eine Frohe Botschaft.


Zitat von marlon:

kann eigentlich nur der erzählen der es selbst erlebt hat, somit stell ichs mal ins reich der geschichten und spekulationen...falls noch platz ist :D


In den Texten der Bibel hatten sie damit zu tun einen 42jährigen väterlichen Jesus am Ende als 30jährigen jugendlichen Liebhaber darzustellen, mit dem unmissverständlichen Hinweis, er habe bereits mit 12 Jahren vorzüglich Klavier gespielt und Sonaten komponiert – oder so …

Da war also nicht viel Raum und Zeit für die Darstellung des Lachens.
Aber das Lachen hat einen körperlichen Standort und ist mir dem Weinen eng verwandt.
Dazu gibt es einen spirituellen Text, den möchte ich nicht vorenthalten.
Die Herkunft ist mehr oder weniger unbekannt, und er ist in Österreichischer Sprache gehalten …


„Komm her und zeige aus der Ferne Dein Glück!“

Wieder keine Spur von einem Lachen, noch dazu so gar nicht aus der Bibel. Aber extrem standortbezogen im Inhalt.

Ganz anders der Text vom Hirten im Johannesevangelium:

Joh 10,2

Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirt der Schafe.


In diesem einzigartigen Gleichnis wird ein ständiges Hinein- und Hinausgehen stimuliert.
Diese wiederholende Darstellung kann nur gelingen im übertragenen Sinn,
wenn der seelische Standort eines Verstorbenen ein- und derselbe bleibt, für einen längeren Zeitraum.

Das ist eine sehr ernste Angelegenheit, da wurde eigentlich nicht gelacht …


... und ein :weihnacht

-
 
Ach... Warum sollte er nicht gelacht haben? Nur wer Glück und Liebe kennt, kann auch davon sprechen. Es lehren.

Was die nachfolgenden Schreiber wiederum daraus machen... Nun, das können wir nicht beurteilen. Vielleicht empfanden sie es als Mangel von Demut, ihn mit Humur darzustellen?

Oder vielleicht... Nur vielleicht... Hatte er bei den ganzen Leid, verursacht durch Menschen, auch nichts zu lachen? Mir würde auch das Lachen vergehen, wenn Babys umgebracht werden, um mich zu verhindern.

Wer weiß was da noch alles war? Sicherlich kein Karnevalsumzug, der durch Jerusalem zog.
 
.. wenn man sich den damaligen Geisteszustand der meisten vorstellt...dann verginge einem das Lachen wohl auch.

:LOL: (y)

und wie heißt es immer so schön: es kommt alles wieder. :X3:


------------

Jesus hat sehrwohl gelacht, war heiter u. fröhlich, den nur ein fröhlicher Mensch kann eine Frohe Botschaft verkündigen, u. die Botschaft Jesu ist eine Frohe Botschaft.

(y) sehr schön geschrieben!

Das in der Bibel im NT so vieles doch nicht so fröhlich klingt, hat den einen Grund, das es Warnungen u. Hinweise Jesu sind, das sich die Menschen ändern sollen, damit es ihnen besser ergeht.
Zb. wäre das im Vergleich ja so, wie ein Fahrlehrer mit seinem Fahrschüler ja auch nicht sagen kann "Du bist so super, du machst alles richtig" wenn der Fahrschüler mit 150 Sachen auf der Linken Seite fährt ...Oder wenn ein Blinder auf eine Mauer zurennt,...

(y) super!

ist "Scharmane" noch da? unter anderem Namen?
vermutlich aber wohl nicht. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Judentum ist Freude eine Mizwa (religiöse Pflicht). Vor allem zum Fest Purim sind Lachen und Fröhlichkeit mehr als erwünscht.
Es gibt da auch ein Lied mit dem Satz “Der Rebb' hod g'heissen freylich sein!“
(Der Rabbi hat angeordnet, fröhlich zu sein!)
Von aufgesetzter, erzwungener Heiterkeit hat aber niemand was - und eine solche ist damit wohl auch nicht gemeint.
 
Zurück
Oben