Warum hat Jesus nie gelacht ?

das ist ein pauschales vorurteil. da gibts durchaus freude bis hin zur extase (zu pfingsten seien die charismatiker erwähnt),
oder auch bekannte rabbiner mit ihrem göttlichen humor.

Tiefgründiger lesen wäre da schon angebracht gewesen. ;)

Es scheint dein Kopf zu sein, der stets nur einen Satz herauspickt:

Diesen hier hast du aus dem Bezug genommen. Weshalb? Deine Masche?

Es liegt eher an den verkniffenen Gläubigen und Vorstehern, die Jesus eingestarrt haben mit dem hängenden Kreuz.

Lesen ist nicht immer Lesen.
 
Werbung:
Woher will man das eigentlich wissen, dass er nie gelacht hat oder eben doch oder sogar viel? War einer von euch Spezis dabei? :D
 
Na, Ihr Bibelkenner, liegt es an der tristen Welt, oder an den humorlosen Geschichtenschreibern ? :)
(Bisschen) respektlose Grüsse,
jürg



Ich denke, da die Evangelien einige Jahrzehnte nach Jesus Ableben geschrieben wurden, ist nicht jeder lustige Augenblick in seinem Leben festgehalten worden, sondern nur die für die Schreiber bedeutenden Dinge von seinem Wirken. Ich meine auch, dass er mit Sicherheit viel gelacht hat.Die Kirche ( oder Paulus, der ja echt ein trockener Knochen war ) hat den Spaß und das Lachen "verboten", nicht Jesus.
 
Hallo Jürg,
du fragst in deinem Eingangsbeitrag: Warum hat Jesus nie gelacht?
Ich gehe mal davon aus, dass du aufgrund der zugänglichen Überlieferungen annimmst, er habe nicht gelacht.

Solche Überlieferungen wurden von Überlieferern geschrieben, die in Zeiten der Christenverfolgung ja wirklich nichts zu lachen hatten und eher daran interessiert waren, das Wesen und Wollen von Jesus weiter zu geben. Wir haben also garkeine Kunde davon, wie oft er gelacht hat.

Wenn wir aber schon beim Annehmen sind, dann können wir auch annehmen, dass er als Kind mit anderen Kindern gespielt und sich gefreut hat. Und Lachen ist ein Ausdruck von Freude - aber eben nur eine der Möglichkeiten, Freude auszudrücken. Ein anderer Ausdruck von Freude ist das Singen. Wir wissen ja auch nicht, ob er gesungen hat. Einer der grössten Ausdrücke von Freude ist es, alle Wesen und besonders die Menschen zu lieben. Dass er die Menschen geliebt hat, das wissen wir wiederum, weil dies einer seiner wesentlichen Charakterzüge war.

Ob er alle Wesen geliebt hat, wissen wir nicht. Er hat z.B, diejenigen Geister, die sich 'Legion' genannt haben und die die Menschen geplagt und ihnen Krankheit aufgehalst haben, in die Schweine geschickt. Ob er ihnen auch eine Belehrung erteilt hat, wie Martin Emmenegger aus Gütsch-Littau in der Schweiz das tut, wissen wir auch nicht. Aber ich nehme es einfach mal an, weil es widersprüchlich wäre, nur diejenigen zu lieben, von denen man auch geliebt wird (. . . lieben nicht auch die Pharisäer ihresgleichen).

Nein, Liebe als grösster Ausdruck von Freude wurde bei Jesus noch dadurch erhöht. dass von ihm gesagt wurde: 'Es gibt keine grössere Liebe als die, dass jemand sein Leben hingibt für seine Freunde.'
Ob dieses Wort authentisch ist, wissen wir auch nicht. Wir dürfen aber annehmen, dass diese Annahme genau so authentisch ist, wie alles, was über und von Jesus geschrieben wurde. Die Überlieferungen lassen jedem von uns also noch viel Spielraum, Jesus so zu 'sehen', wie jedes von uns ihn sehen will.

Bei allem Verständnis, lieber Jürg, für deine Frage. Nehme doch jeder den Jesus so, wie er ihn spürt.
Ich habe den Eindruck, wenn ich an die vielen Messen zurückdenke, die ich als Messdiener miterlebt habe, dass die Überlieferungen von und mit Jesus todernste Sache waren. Wir Messdiener konnten uns unerklärlicherweise oft das Lachen nur mit Mühe verkneifen.
Ich erinnere mich an eine Story, die noch heute oft zum besten gegeben wird.
Mein Bruder war eigentlich ein sogenannter Ausbund, einer der für jeden Schabernack zu haben war: In unserer Kirche in Angelmodde in Norddeutschland Nähe Münster sassen die Kinder immer vorne, schön artig, Mädchen links, Buben rechts. Während einer Messe ging in der Predigt ein Gelache bei den Buben los. Der Pfarrer unterbrach seine Predigt und fragte: 'Was habt ihr da zu lachen? Du da, steh mal auf!' Er zeigte auf meinen Bruder und der stand auch wirklich auf und sagte: ''Die sagen alle, ich hätte gefurzt!'
Und die ganze 2000-jährige Ernste-Gesichter-Geschichte mit Jesus entlud sich in einem grossen (befreienden) Gelächter. Ja, mir scheint, Freude beim Umgang mit der Geschichte von Jesus wäre nicht das schlechteste. Hier auf der Insel Hispaniola ist denn auch in der Kirche die gemeinsame Freude ein wesentliches Merkmal der christlichen Messen.
Es muss ja nicht immer Gelächter sein. Wie denn auch eine gemeinsame Freude doppelte Freude ist (es kommt was zurück) und gemeinsames Leid halbes Leid (es wird ja was mitgetragen).
LGVE
 
Tiefgründiger lesen wäre da schon angebracht gewesen. ;)

Es scheint dein Kopf zu sein, der stets nur einen Satz herauspickt:

Diesen hier hast du aus dem Bezug genommen. Weshalb? Deine Masche?



Lesen ist nicht immer Lesen.

schreiben aber auch, liebes. dann ist deine daraus resultierende frage falsch. deine masche ist halt "nebelwind".
 
Na, Ihr Bibelkenner, liegt es an der tristen Welt, oder an den humorlosen Geschichtenschreibern ? :)
(Bisschen) respektlose Grüsse,
jürg



Woher glaubst du das zu wissen, einfach mal etwas in den Raum stellen und dann abwarten, was so kommt? gut gut ... :D


Am Rande darf ich dir aber noch sagen, daß gerade eine triste Welt - wobei auch hier die Frage nach dem, der die triste Welt wahrnimmt, zu stellen wäre - also gerade eine triste Welt fordert doch geradezu das Lachen heraus, findest du nicht? "all you need is laugh"


P.S. Du könntest das Übermitteln der Gleichnisse und das, was nebenher an Interaktion lief, allerdings auch wirklich mit eine Note Humor versehen und schon wirds erträglich.

:morgen:
 
Woher WEIßT du, dass er NIE (!!!!!) gelacht hat?
In meinen Augen ist eine derartige Schwachsinns-Aussage nichtmal als Provokation geeeignet. Einfach nur Dummgelaber ......

R.



ich glaube kaum,das es eine provokation sein sollte!-andererseits ist es aber so,das man anderen glaubensrichtungen nur negatives unterstellt.und man es so darstellt.als gaebe es "das boese" nur leidvoll.das gegenteil ist der fall.hier ist die lebensfreude! und zwar ohne qualen wie zum bsp ans kreuz nageln!
 
Genauso wenig wie man über sein Lachen weiß, weiß man auch über sein Weinen !
Beides sind Dinge die nicht erwähnt wurden, dennoch werden Gefühle beschrieben, bei denen man sich dann wohl auch denken konnte, wie er in diesem Moment reagierte, sich fühlte !

Vor allem warum sollte Liebe nicht lachen ?
Liebe nicht Weinen ?
 
Werbung:
ich glaube kaum,das es eine provokation sein sollte!-andererseits ist es aber so,das man anderen glaubensrichtungen nur negatives unterstellt.und man es so darstellt.als gaebe es "das boese" nur leidvoll.das gegenteil ist der fall.hier ist die lebensfreude! und zwar ohne qualen wie zum bsp ans kreuz nageln!
Hä?? Ich verstehe überhaupt nicht wovon du sprichst. Welche "anderen" Glaubensrichtungen meinst du, und wer ist da der "andere"?
Die Frage wieso Jesus nie gelacht hat kann nur einen Verars*he sein, das ist ein Thema über das niemand irgendetwas weiß, genausowenig wie darüber ob er jemals Blähungen hatte oder einen Pickel am Hintern.

R.
 
Zurück
Oben