warum harmonie nicht das fliessen von yin und yang ist

Liegt Göttlichkeit nicht in der Zweiheit der Einheit, und ist nicht selbst die Zweiheit der Einheit nur ein Aspekt derselben? Somit wäre die Zweiheit sowohl das Göttliche, da ein Aspekt derselben, als auch nicht das Göttliche, da eben nur ein Teil. Erkennt man von einem solchen Standpunkt ausnicht ebenso die göttliche Dichotomie?

liebe Grüße
 
Werbung:
aber wir sind halt nunmal ganz Mensch! Wo in Gottes Namen sollten wir also die totale Auflösung zur Einheit erfahren, solange die Seele noch im Körper verweilt. Diese Phase im Körper ist zeitlich so kurz bemessen, dass wir vielleicht die Dinge erkennen sollen, die noch in unserer Einheit fehlen, um zu verstehen, wer wir sind. Man kann nmM erst ganz Einheit werden, wenn die Seele aus dieser Dimension durch Loslösung des Körpers wieder ganz Seele wird und sich wieder mit Gott/der Einheit verbindet.

Solange sind wir aber nunmal hier um diese Aufgaben der Erfahrung und Erkenntnis für die Seele zu entwickeln. Warum ist dem Mensch die Dualität gegeben worden? Bestimmt nicht, um sie als Mensch nicht mehr hören, sehen, fühlen, riechen und spüren zu dürfen; und ganz bestimmt nicht, um als Mensch zu lernen, wie man sie dort ignoriert und überwindet. Denn alleine diese Erfahrungen basieren doch alle auf Trennung. Sobald ein Kind das Licht der Welt erblickt trennt und erfährt es...sobald ein Mensch zurück zur Einheit durch körperlichen Tod kommt, bringt es etwas mit...das was er erfahren hat. Eine Einheit würde Stillstand = Tod bedeuten, was weder auf Voranschreiten, noch Entwicklung zu hoffen scheint.

Ich habe in diesem Leben eine tiefe Sehnsucht, diesen Kreislauf zu beenden. Aber kann ich letztendlich darüber auch entscheiden? Meine Seele entscheidet wo es lang geht und nicht ich zusammen mit meinem Ego. Also kann ich mir nicht wegdenken, das ein Stock weder ein Anfang noch ein Ende haben soll, weil ich es erfahren habe, dass er hier diese Eigenschaften besitzt. Die göttliche Einheit besitzt das nicht, weil es eben eine Einheit ist = alles und nichts. Aber das geniale ist aus der Erschaffung der Einheit herauszutreten und die Möglichkeiten wahrhaft selbst zu erkennen, solange man ein eigenes Individum ist und keine Einheit.

Ich finde, das das eine sehr kurze Zeit ist, die wir genießen sollten, diese Dualität zu erfahren, wer weiß, warum wir das so gewählt haben.

Gruß
Dionysus
 
Liebe Dionysus, Blau, Lt.Com.Ryback, diabolo, Kronos, Kangiska, Esperanto und Wyrm :)

Wyrm schrieb:
in der dualität ist ein harmonisches prinzip erkennbar, das aber mit harmonie verwechselt wird.

Pole sind Bereiche, die sich nicht von einander abgrenzen sondern sie bewegen sich tatsächlich ineinander befinden. In dieser Bewegung liegt die Begegnung.

Wenn man eine Religion/Ideologie/Dogma auf Pole baut auf die Extreme und aus der Negierung heraus schliesst (Dualismus), dann macht man diese fest...man fixierst etwas, was eigentlich immer in Bewegung ist...

Dieses Fixieren und festhalten gehört in die Welt der menschlichen Symbiose und ist ausserdem eine schon überholte Anschauung von Naturgesetzen!
Nicht die Polaritäten sind der Ursprung des Seins, sondern die Grenzenlosigkeit...alles was ist...und was dazwischen liegt.
Und damit meine ich nicht nur das Dazwischen, sondern die GANZE! Bewegung. ;)

nicht so:
pol(positiv)...dazwischen:Leben... dann wieder:pol(negativ)

Die Pole selbst sind in sich drinnen und in Bewegung....

Yin/Yang waren nie so gemeint ;)
Das kommt dabei heraus, wenn man alles 1:1 interpretiert...wenn man solche Weisheiten nicht als Wegweiser versteht...sondern als Dogma, als Lehrsatz!

Oder hat jemand von euch schon jemals eine Münze mit 2 Seiten gesehen?
Ich nicht...

ich habe immer nur 3 dimensionale Münzen beobachtet...mal von Gravuren abgesehen.... :)

@Wyrm willkommen im zeitlosen Raum...und Lektion n°2 *seuffz* :D

:danke: an ALLE

allesliebe,

Caya
 
Harmonie ist ein sehr weit gespannter Begriff. Kein Bereich in der Dualität, wo er keine Bedeutung hat.
Ying-Yang ist das Gleichgewicht der Gegensätze, also Harmonie schlechthin.
Harmonie-Gleichgewicht-Gleichklang-wie eins Klang.
Im absoluten Einssein gibt es keine Eigenschaften.

Das ist meine heutige Sichtweise.
 
Hau Dionysos

oberflächlich betrachtet magst du schon recht haben, es gibt da so eine Trennung zwischen den Dingen, und diese Trennung ist nciht zu leugnen... das Leben ist getrennt in Tag und Nacht, Mann und Frau, heute und Morgen, Schön und Hässlich usw.... ABER

Nur zusammen, beides im Einklang ist das Tao das sich dreht und ist der Tag gerade erst am Schönsten, schon kündigt sich die Nacht an und ist die nacht auf ihrem Höhepunkt... siehe, im Osten, ein heller schein... Sucht man im Manne, findet man das Bild einer Frau und sucht man in der Frau findet man das Bild eines Mannes, und Morgen ist heute schon gestern usw usw... Ausserdem betrachte das Symbol des Tao mal eingehender, versuche es nicht mit der Logik zu verstehen, sondern mit den Gefühlen... scheint es nicht so, das die beiden Teile sich umarmen? in einem Liebesakt ewiglich verbunden sind?

Oder zur Farbgebung... was ist der Unterschied zwischen weiss und Schwarz?

In meiner Langen Zeit, in der Ich das Tao zu ergründen versuche (meist unbewusst, denn egal welche Religion und welche Götter ich z.Z. Verehre oder welcher Philosophie ich nachgehe... immer zeigt sich mir im Hintergrund das Rad des Tao), habe ich gelernt, das man, als Mensch nicht zu einer oder anderen Seite Tendieren sollte, sondern sich auf der Grenzlinie halten, auf dem Grat zwischen den beiden abgründen der Einseitigkeit

by FIST
 
Werbung:
Das Yin-Yang-Zeichen ist das wichtigste Symbol des Taoismus, der Lehre von Lao-Tse (ca. 604 v. Chr. geboren). Es wird auch Tai-Chi genannt. Dieses Symbol bildet einen Kreis, der zwei ineinander bewegte Flächen enthält (hell und dunkel), die jeweils den Samen des Gegenteils in sich tragen, was mit einem Punkt dargestellt wird.
Beide Pole haben ihre Berechtigung und nur wir sind es, die dem einen oder dem anderen eine bestimmte Wertung geben. Wenn beide Pole gleichzeitig und vor allem in gleicher Stärke bzw. Schwäche herrschen, dann befinden wir uns im Gleichgewicht.


der zwei ineinander bewegte Flächen enthält (hell und dunkel), die jeweils den Samen des Gegeteil in sich tragen, was mit einem Punkt dargestellt wird.
 
Zurück
Oben