warum haben manche Menschen Angst vor schwarzen Tieren?

Ich fand die Nächte immer schon klasse - und heute, wo immer mehr Wege nachts beleuchtet werden, finde ich das besch*****.
Trotzdem mag ich auch weiss - erst beides macht für mich das Leben komplett.
 
Werbung:
Ich denke diese Furcht herrscht nur bei Menschen die mit der Farbe schwarz allgemein nichts anfangen können.

Schwarz ist verschluckend, Nichts - Weiss ist leuchtend, rein


Als kleines Kind hatte ich manchmal Angst vor alten Frauen, weil diese damals oft schwarz gingen.(als Witwe)

Heute trage ich selbst schwarz weil ich gelernt habe auch Stille und Nichts zu ertragen.

Vielleicht hängt das zusammen?

Könnte sein! Klingt jedenfalls einleuchtend!
Vermutlich ist es mal wieder wie immer! Bei jedem ist es ein bisschen anders! Wir sind ja auch Individuen und nicht vom Band gelaufen! :zauberer1
 
Hallo puenktchen
Es ist möglich, dass es daran liegt, weil schwarz die Farbe der völligen Unbewußtheit ist.
Das heißt nicht kontrollierbar.
Diese Ängste hängen sicher auch mit den Erfahrungen aus Urzeiten zusammen.
Ohne Licht sind wir im Dunkeln hilflos. Der schwarze Mann mit dem man kleinen Kindern früher Angst machte, damit sie schlafen. Das stelle man sich mal vor!
In Träumen ist alles schwarze äußerst negativ zu bewerten.
Denn damit versucht die Seele dem Träumer seine bedrohliche psychische Situation bewußt zu machen.
Liebe Grüße catwomen
 
Ich mag schwarze Tiere, sie glänzen so schön. Selbst haben wir zwei Kater, einer davon ist schwarz. Unsere Hündin war auch schwarz und ich hab auch oft gestaunt, dass manche Leute einen großen Bogen um sie machten, obwohl sie eine Seele von Hund war. Dass schwarze Katzen einen schlechten Ruf haben, liegt wohl am Aberglaube. Krähen und Raben wird ja auch oft nachgesagt, dass sie Unglück ankündigen. Ich mag aber auch Krähen und Raben und in Ecuador sah ich einen schwarzen Skorpion - ein höchst interessantes Tier.

In Träumen mag das schon so sein, dass dunkel und Schwarz auch mit Gefahr oder Unangenehmen zu verbinden ist. Einmal träumte ich von einem schwarzen Panther und ich verstand auch den Hinweis. In der Realität empfinde ich schwarze Panther aber als das, was sie sind: faszinierende Raubkatzen.

Die Farbe schwarz an sich ist auch interessant. Nimmt man sie als Untergrund bei einem Bild, bringt sie andere Farben mehr zum leuchten. Männer mögen offenbar das "kleine Schwarze" an Frauen. Ist es kalt draußen, sind dunkle oder schwarze Anziehsachen wärmer, wobei helle Sachen mich eher frieren lassen (bin aber überhaupt leicht verfroren). Im Sommer dagegen bevorzuge ich helle Kleidung.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Schwarz keine Farbe, sondern ein Zustand ist und Leute, die sich schwarz kleiden, damit eine Abgrenzung schaffen.

Das sind ein paar Gedanken dazu.

Alles Liebe
SalixAlba
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Schwarz keine Farbe, sondern ein Zustand ist und Leute, die sich schwarz kleiden, damit eine Abgrenzung schaffen.

Hi, SalixAlba!

Das habe ich auch schon gehört, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Weil Schwarz ja die "Farbe" ist, die das Licht schluckt! Während Weiß alles reflektiert! Leute, die Schwarz tragen, sind wohl eher Menschen, die noch gar keine Schutzgrenzen aufbauen konnten. Vielleicht wird Schwarz ja deshalb gern von depressiven Menschen getragen.


Liebe Grüße

believe
 
Viele Designer z.B. tragen schwarze Klamotten, weil sie so die Kreativität nicht schon vorm eigenen Kleiderschrank entfalten müssen.
So banal kann's eben auch sein.

LG L:weihna1ge33

p.s. Der Sammlerwert des schwarzen Ferrari steigt.
 
Werbung:
Hallo SalixAlba
Ich finde Du hast das sehr schön beschrieben.
Da es im Leben beides geben muss.
Es ist alles eine Sache der jeweiligen Enpfindungen in der Realität. Mal abgesehen von den Träumen.
catwomen
 
Zurück
Oben