warum haben gerade Esoteriker so ein Mechanistisches Weltbild

Weil sich das nicht grundlegend mit der geistigen Überzeugung, die Christen normalerweise ausstrahlen, spießt.
Die Frage von FIST ist ja die, warum Esoteriker, die sich so oft auf das "Natürliche" und die Essenz des "Geistigen" berufen und so oft auf die viel zu strenge und strikte Wissenschaft schimpfen, warum gerade solche Leute selbst an theoretische Modelle glauben, die extrem hierarchisch und streng geregelt sind - anders als man es eigentlich erwarten würde, nämlich an freiere, zwanglosere Modelle, die mehr die Modalität der Natur widerspiegeln.

Was das alles mit dem Glauben der Christen an einen jüdischen Zimmermann aus Nazareth zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Wieso verstehst Du das nicht? Gibt oder gab es denn niemals sogenannte Christen, die sich auf das strikt "Geistliche" berufen und ebenfalls extrem hierachisch und streng (katholische Kirche) auf ihre theoretischen (Glaubens-)Modelle bestehen und auf die Wissenschaftler schimpfen, die evtl. ein paar Beweise dieser Glaubensthese verlangen? ;)

Nee, nee, die Gläubigen dieser Welt eint eben eines: Der Glaube an ihre Passion. Und da es eben ein Glaube ist, muß geglaubt werden....Ob nu an Gott, an Jesus, Ufos, an Astrologie und sonst was......Beweisen kann man nichts.....Aber Gottchen, warum auch? Der Glaube eines anderen tut doch niemanden weh....Oder? Und wenn jeder mit seinem selbstgebastelten Glaubensgerüst glücklicher ist, dann ist es doch gerechtfertigt....Ich hab auch nie verstanden, warum die alten Israeliten nicht an ihr goldenes Kalb glauben sollten. Es hat sie bestimmt glücklich gemacht. Aber nein, da kam auch so ein Spielverderber mit Namen Moses daher und nahm ihnen ihr schönes Glaubensobjekt weg.....Statt dessen bekamen sie den "einzigen und alleinigen Gott" vor die Nase gesetzt......

LG
Juppi
 
Werbung:
Mir kommt vor du verstehst nicht ganz, worum es hier geht.
Es geht um die Mechanisierung von spirituellen Dingen, also Dinge, die eigentlich außerhalb der Wissenschaft liegen werden versucht mit pseudowissenschaftlicher Methodik (und eben derartiger Genauigkeit) beschrieben, und ... ach was, machen wir ein anschauliches Beispiel. Ich hab jez schnell irgendwas beliebiges esoterisches gegoogled und ein perfektes Beispiel gefunden:
Vishudda-Chakra, auch Kehl-Chakra, Hals- oder Kommunikationschakra genannt
Sitz: Zwischen Halsgrube und Kehlkopf. Es öffnet sich nach vorn.
Element: Äther
Farbe: hellblau
Körperliche Zuordnungen: Hals-, Nacken-, Kieferbereich, Sprechorgane, Luftröhre, Speiseröhre, Bronchien, oberer Lungenbereich, Ohren, Arme.
Zugeordnete Drüse: Schilddrüse
Steine: Aquamarin, Chalcedon, blauer Edeltopas, Fluorit, Türkis, hell- bis dunkelblauer Turmalin, sowie Mondstein, Opal, Perle und Pyrit.
Das 5. Chakra ist das Zentrum unserer Ausdrucksfähigkeit und der Kommunikation. Hierzu gehört das gesprochene Wort, ebenso wie alle anderen Möglichkeiten des Ausdrucks, die darstellende Kunst, Musik, Tanz, Gesang, das geschriebene Wort, Mimik und Gestik.
Im 5. Chakra vereinen wir die Gefühle und Eindrücke der unteren Chakren mit den Wahrnehmungen der höheren Chakren und bringen sie zum Ausdruck. Hier lauschen wir auch auf unsere innere Stimme und bringen unsere Erkenntnisse und Wahrheiten in die Außenwelt. Hier finden wir unsere Fähigkeit zuzuhören und uns selbst darzustellen, ohne Angst vor dem Urteil Anderer.
Das Hals-Chakra schwingt in der Farbe Hellblau.
Erklärt das die "Mechanisierung" gut genug? Es wird einfach alles in eine fixe Schablone geschoben und mit ein paar beliebigen Assoziationen garniert.

Die Wissenschaft (die sich ja im Ggnsatz zu der teilweise stark "naturbelassenen" Esoterik WIRKLICH mit Natur beschäftigt) hat viele Beispiele, wo das eben nicht so ist - am besten sind die theoretischen Modelle der Chemie, die eigentlich nie einfach so gelten, sondern immer nur "Anhaltspunkte" sind, weil man experimentell immer andere Sachen nachweisen kann (theoretisch sollten Edelgase absolut unreaktiv sein, dennoch ist es Möglich, Edelgasverbindungen im Labor zu erzeugen <- gutes Beispiel).
 
... haben den armen Jesus gold angemalt und an die Kirchenwand gehängt. Da ist ja ein goldenes Kalb noch geschmackvoller :)



@Frl Zizipe: Tja, es gibt einige unter uns die glauben es ist alles Vorbestimmt. Sie glauben es gibt einen Gott und alles was ist besteht aus diesem Gott. Jedes Atom eines jeden Universums zu allen Zeiten. Dieser Gott erlebt sich in unendlich vielen Varianten aber es ist trotzdem alles eins, weil alles er ist. Warum er das macht?? Keine Ahnung, aus Zeitvertreib vielleicht obwohl es keine Zeit gibt :)... Das ist aber (noch) nicht meine Meinung. Ich bin quasi bei der Vorstufe. Ich glaube auch, dass alles er (Gott) ist, also auch wir alle, aber das wir uns als kleine individuelle Abspaltungen von Gott (Seelen) auf dem Weg durch viele Inkarnationen hier auf der Erde befinden. Gelegentlich hüpfen wir auch auf andere Planeten. Bis wir zurückgefunden haben zu bedingungsloser Liebe, so wie wir es damals waren, als wir uns abgespalten haben. Krieg, Hunger und Leid gibt es, weil wir auf dem Weg zurück sind. D. h. wir kommen vom Gegenteil von bedingungsloser Liebe das wir bei unseren ersten Inkarnationen erfahren haben und sind auf dem Weg zu ihr zurück.
 
Mir kommt vor du verstehst nicht ganz, worum es hier geht.
Es geht um die Mechanisierung von spirituellen Dingen, also Dinge, die eigentlich außerhalb der Wissenschaft liegen werden versucht mit pseudowissenschaftlicher Methodik (und eben derartiger Genauigkeit) beschrieben, und ... ach was, machen wir ein anschauliches Beispiel. Ich hab jez schnell irgendwas beliebiges esoterisches gegoogled und ein perfektes Beispiel gefunden:

Erklärt das die "Mechanisierung" gut genug? Es wird einfach alles in eine fixe Schablone geschoben und mit ein paar beliebigen Assoziationen garniert.

Die Wissenschaft (die sich ja im Ggnsatz zu der teilweise stark "naturbelassenen" Esoterik WIRKLICH mit Natur beschäftigt) hat viele Beispiele, wo das eben nicht so ist - am besten sind die theoretischen Modelle der Chemie, die eigentlich nie einfach so gelten, sondern immer nur "Anhaltspunkte" sind, weil man experimentell immer andere Sachen nachweisen kann (theoretisch sollten Edelgase absolut unreaktiv sein, dennoch ist es Möglich, Edelgasverbindungen im Labor zu erzeugen <- gutes Beispiel).

Nun das Beispiel mit den Erdgasen zeigt sehr gut, dass eben noch nicht die richtige Theorie für die Erdgasverbindungen gefunden wurde, ist doch ganz einfach. Es ist nämlich nicht so, das Ausnahmen die Regel bestätigen, sonder Ausnahmen wiederlegen eine Regel :)
 
... haben den armen Jesus gold angemalt und an die Kirchenwand gehängt. Da ist ja ein goldenes Kalb noch geschmackvoller :)



@Frl Zizipe: Tja, es gibt einige unter uns die glauben es ist alles Vorbestimmt. Sie glauben es gibt einen Gott und alles was ist besteht aus diesem Gott. Jedes Atom eines jeden Universums zu allen Zeiten. Dieser Gott erlebt sich in unendlich vielen Varianten aber es ist trotzdem alles eins, weil alles er ist. Warum er das macht?? Keine Ahnung, aus Zeitvertreib vielleicht obwohl es keine Zeit gibt :)... Das ist aber (noch) nicht meine Meinung. Ich bin quasi bei der Vorstufe. Ich glaube auch, dass alles er (Gott) ist, also auch wir alle, aber das wir uns als kleine individuelle Abspaltungen von Gott (Seelen) auf dem Weg durch viele Inkarnationen hier auf der Erde befinden. Gelegentlich hüpfen wir auch auf andere Planeten. Bis wir zurückgefunden haben zu bedingungsloser Liebe, so wie wir es damals waren, als wir uns abgespalten haben. Krieg, Hunger und Leid gibt es, weil wir auf dem Weg zurück sind. D. h. wir kommen vom Gegenteil von bedingungsloser Liebe das wir bei unseren ersten Inkarnationen erfahren haben und sind auf dem Weg zu ihr zurück.


Und was ist dann, wenn du dort wieder angekommen bist? Was stellst du dir vor, wie es dann weitergeht?


:)
Frl.Zizipe
 
Tarbagan schrieb:
Erklärt das die "Mechanisierung" gut genug? Es wird einfach alles in eine fixe Schablone geschoben und mit ein paar beliebigen Assoziationen garniert

Aber Herzchen, es ist doch egal, ob manche Esos ihre Schablonen benutzen, um ihre Erklärungen abzugeben. Es sind doch nur Erklärungen für sie selber. Sozusagen als Bestätigung. So wie für die Astrologen - so wie ich - zur Veranschauung ein Radix benutzen, um zu demonstrieren, wie die Planeten oder Transite angeordnet sind.
Manche Christen pilgern zu Marienstatuen, aus deren Augen angeblich echte Tränen fliessen und Heilung für jeden bringen, der die Statue berührt.....So wie mancher Esotheriker Heilung in einem besonderen Stein sucht (und findet).

Es ist also echt egal, welche Schablonen oder Hilfsmittel die Gläubigen aller Coleur anwenden: Es ist jeweils ihre Passion und hat mit den Ungläubigen da draußen nichts zu tun...Und mit Wissenschaft oder Beweisführung schon gar nicht.....Bei den Anwendern funktioniert ihr Glauben. Das ist alles, was man wissen muß.

Der Glauben an ETWAS funktioniert, weil man glaubt; es ist quasi eine selbsterfüllende Phropezeihung....Genau deshalb funktioniert es ja auch bei den Gläubigen. Bei den anderen natürlich nicht.

Juppi
 
Ich mache gerade eine Touch for Health Ausbildung, wo man gewisse Akkupunkturpunkte am Körper kennenlernt, die mit Energiemeridianen verbunden sind...... und siehe da, als meine Tocher ihr Referat über den Ötzi geübt hat erfahre ich, dass der Ötzi an diversen Akkupunkturpunkten tätoviert war. Dieses Wissen ist also schon seeeeehr lange da und aus unserer Medizin leider verschwunden. Und wenn man das dann aufschreibt und sagt, der Punkt bewirkt das..... das soll das schon eine Schablone sein????? Ich denke die Esoterik hat weit weniger Schablonen als z. B. die Medizin. Weil wenn ich z. B. Akkupunktur machen möchte, dann müsste ich viiiiieeele Kurse und Bücher lernen um das zu machen, was der Ötzi schon vor was weiss ich wie vielen Jahren gemacht hat. :)
 
Edelgase, nicht Erdgase. Erdgase sind kurzkettige Kohlenwasserstoffe, die verhalten sich noch relativ "zahm" (ein Grund, warum ich die grundlegende Organik so mag).

Es gibt eh schon Theorien, mit denen man diese Phänomene erklären kann, das Valenzschalenmodell ist eh schon seit nem halben Jahrhundert oder mehr out-of-date. Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass selbst Regeln, die man am Anfang eines Chemiestudiums lernt während des Studiums hundertfach widerlegt werden, weil eben von einem simplen Grundmodell (zum Verständnis) ausgegangen wird, aufbauend auf welchem man sich dann einem Modell nähert, das der Natur, wie wir sie kennen, am Nächsten kommt.
 
Ich mache gerade eine Touch for Health Ausbildung, wo man gewisse Akkupunkturpunkte am Körper kennenlernt, die mit Energiemeridianen verbunden sind...... und siehe da, als meine Tocher ihr Referat über den Ötzi geübt hat erfahre ich, dass der Ötzi an diversen Akkupunkturpunkten tätoviert war. Dieses Wissen ist also schon seeeeehr lange da und aus unserer Medizin leider verschwunden. Und wenn man das dann aufschreibt und sagt, der Punkt bewirkt das..... das soll das schon eine Schablone sein????? Ich denke die Esoterik hat weit weniger Schablonen als z. B. die Medizin. Weil wenn ich z. B. Akkupunktur machen möchte, dann müsste ich viiiiieeele Kurse und Bücher lernen um das zu machen, was der Ötzi schon vor was weiss ich wie vielen Jahren gemacht hat. :)
Was braucht deiner Meinung nach länger: Ein Medizinstudium oder eine Ausbildung für Akupunkturbehandlung? ...
 
Werbung:
Aber Herzchen, es ist doch egal, ob manche Esos ihre Schablonen benutzen, um ihre Erklärungen abzugeben. Es sind doch nur Erklärungen für sie selber. Sozusagen als Bestätigung. So wie für die Astrologen - so wie ich - zur Veranschauung ein Radix benutzen, um zu demonstrieren, wie die Planeten oder Transite angeordnet sind.
Manche Christen pilgern zu Marienstatuen, aus deren Augen angeblich echte Tränen fliessen und Heilung für jeden bringen, der die Statue berührt.....So wie mancher Esotheriker Heilung in einem besonderen Stein sucht (und findet).

Es ist also echt egal, welche Schablonen oder Hilfsmittel die Gläubigen aller Coleur anwenden: Es ist jeweils ihre Passion und hat mit den Ungläubigen da draußen nichts zu tun...Und mit Wissenschaft oder Beweisführung schon gar nicht.....Bei den Anwendern funktioniert ihr Glauben. Das ist alles, was man wissen muß.

Der Glauben an ETWAS funktioniert, weil man glaubt; es ist quasi eine selbsterfüllende Phropezeihung....Genau deshalb funktioniert es ja auch bei den Gläubigen. Bei den anderen natürlich nicht.

Juppi

ja, so sehe ich das auch. :thumbup::D
 
Zurück
Oben