Warum Glück ?

Verblendung
Glücklich sein ist etwas kurzlebiges
ich denke das wichtige daran ist wo mein Fokus ist - worauf liegt meine Aufmerksamkeit, wenn ich mir eine Blüte anscheaue und ihren Duft einatme? Denke ich dabei an die Vergänglichkeit des Seins - oder genieße ich den Augenblick der Wahrnehmung?

LGInti
 
Werbung:
Verblendungich denke das wichtige daran ist wo mein Fokus ist - worauf liegt meine Aufmerksamkeit, wenn ich mir eine Blüte anscheaue und ihren Duft einatme? Denke ich dabei an die Vergänglichkeit des Seins - oder genieße ich den Augenblick der Wahrnehmung?

LGInti

Du geniesst den Augenblick. Nimm aber deine Nase von der Blüte weg und vorbei ist dieser Genuss.

Ist einen Duft riechen zu wollen das wahre, oder nichts weiteres mehr zu verlangen? - weil man schon zufireden ist

Gruß
 
Verblendung
Du geniesst den Augenblick.
genau und dieser währt bekanntlich ewig - nur wer auf die Vergangenheit oder die Zukunft fokussiert ist, kann dieses Glück des Augenblicks nicht finden.
Ist einen Duft riechen zu wollen das wahre, oder nichts weiteres mehr zu verlangen? - weil man schon zufireden ist
es geht nicht um das "riechen wollen" denn das wäre schon wieder nicht der Augenblick - es geht ums riechen - jetzt.

LGInti
 
Verblendung genau und dieser währt bekanntlich ewig - nur wer auf die Vergangenheit oder die Zukunft fokussiert ist, kann dieses Glück des Augenblicks nicht finden. es geht nicht um das "riechen wollen" denn das wäre schon wieder nicht der Augenblick - es geht ums riechen - jetzt.

LGInti
So wie du das mit dem Augenblick beschreibst ist das eine gute Ansicht, aber um den Augenblick geniessen zu können brauch man nichts.

Lieben Gruß
 
shingyodas ist so wenn Glück abhängig ist von äußeren Faktoren, wenn ich mein persönliches Glück nicht IN mir suche sondern im Außen und in der Zukunft - da ich nie in der Zukunft sein werde sondern immer nur in der Gegenwart, werde ich dieses Glück natürlich nie erreichen.

Wenn aber die Fähigkeit Glück zu empfinden eine innere Angelegenheit ist und äußere Ereignisse nur der Auslöser, dann hat jeder Auslöser das Potential für inneres Glück zu sorgen.

Wenn ein gehörloser Mensch plötzlich hören kann, ein Blinder plötzlich sehen kann, dann wird jedes Geräusch, jedes Objekt zu einem Auslöser für Glücksgefühle. Menschen, die dem Tod entronnen sind können ein Lied davon singen, was alles glücklich machen kann.


bist du Buddhist? die leiden ja so gerne ;)

LGInti

mmh, wo ist den "in dir?" kann ja nur der Körper sein. Im Körper ist aber bei mir kein Glück, sondern nur materie. :)

Glück als eine "innere" angelegenheit anzusehen ist irgendwie wiedersinnig. Das innere eines Menschen... wo ist das? Viele werden jetzt denken ... die Seele.
ja ok. Nur Seele hat noch niemand gesehen, niemand angefasst oder dergleichen. Der Begriff Seele, innere eines Menschen ist ein Konstrukt. Ohne Substanz.
Glück im inneren ? Wo ist das ?

Das Beispiel vom Gehörlosen usw, ist ganz ok. Nur was ist ein Glücksgefühl? ich kenne nur Emotionen, die tretten manchmal als bande auf :) Und erzeugen so zustände im Geist die man dann als Liebe, Hass, Glück usw bezeichnet.

ja ich bin ZEN Buddhist. Wie kommst du zu der Aussage das ein Buddhist so gerne leidet. ? Hast du da nachgeforscht oder so :)
 
mmh, wo ist den "in dir?" kann ja nur der Körper sein. Im Körper ist aber bei mir kein Glück, sondern nur materie. :)


"Nur" Materie ist gut, denn auch die klügsten Wissenschaftler waren noch nicht in der Lage, Materie und all ihre Vernetzungen oder nur ihre bloße Existenz zu verstehen, geschweige denn zu erklären!
"In mir" heißt für mich, dass ich meine Wahrnehmung nach innen richte, auf meine Gefühle, meine Gedanken, meine Empfindungen. Da finde ich ein ganzes Universum. Möglicherweise ist es mit der Materie verknüpft, aber ich weiß es nicht.
 
Gut erkannt!
Glücklich sein ist etwas kurzlebiges, was wir uns selbst geschaffen haben und Glück zieht unweigerlich Unglück nach sich. Ich halte es für klug sich vom Unglück und Glück zu distanzieren, weil man dann (wenn man geduldig ist/ sich seiner Sache vollbewusst) etwas erreicht, das nicht negativ und auch nicht positiv ist, denn positives ist nur im Zusammenhang mit negativen zu finden. Wir müssen dabei geduldig sein, weil wir diese Zufiredenheit nur erleben, wenn wir es schon längst aufgegeben haben.
Wer aber seinen "Durst" ständig immer wieder aufs' neue stillen möchte, der/die wird in einem Wechsel leben (nur im Moment des Stillens dieses Durstes erfahren wir Glück / es ist nicht beständig) und sollte aber darauf achten bei dieser Lebensweise achtsam zu handeln, denn man vergisst schnell die Ethik.

Gruß

Sich vom Glück oder unglück zu distanzieren ist garnicht möglich, denn das was in uns ist ist auch außen.
Unglück und Glück sind zustände (Phänomene) die in wechselwirkung mit uns als Erscheinung existieren.

Und Achtsamkeit sollte man immer üben, wenn Achtsamkeit da ist, wird der Durst auch bewußt und ist dann nicht mehr sooooo stark ;)
 
"Nur" Materie ist gut, denn auch die klügsten Wissenschaftler waren noch nicht in der Lage, Materie und all ihre Vernetzungen oder nur ihre bloße Existenz zu verstehen, geschweige denn zu erklären!
"In mir" heißt für mich, dass ich meine Wahrnehmung nach innen richte, auf meine Gefühle, meine Gedanken, meine Empfindungen. Da finde ich ein ganzes Universum. Möglicherweise ist es mit der Materie verknüpft, aber ich weiß es nicht.

Gefühle, Gedanken, Empfindungen sind aber immer nur da wenn sie von "außen" angestoßen werden. Deswegen sind es nicht deine, sondern sie exzistieren in Abhängigkeit von anderen Dingen.
vergiss also das "meine" und dein "innerstes"
Es gibt keine Trennung zwichen innerstes oder Äußeres, da wir immer nur in Interaktion mit anderen Dingern/Wesen usw existieren. Wenn andere Dinge/Wesen nicht sind bin ich auch nicht (ich weiß ist etwas holperich erklärt, ich bin da nicht so gut drin im Erklären)
 
Werbung:
Was aber wenn wir erkennen, dass alles leer ist?

Gruß

Tun wir ja normalerweise garnicht :)
Oder läuft jemand herum und sagt zu einen Tisch, der Qantenzustand der da existiert müßte mal abgeräumt werden ;)
Leere heißt ja Leer sein von Eigenexistenz, alles besteht aus anderen Dingen die wiederrum aus ..... usw. "Hust"
 
Zurück
Oben