Warum glaubt der Mensch?

Ich war mal gläubig, aber aufgrund einiger persönlicher Ereignisse die passiert sind, hab ich diesen Glauben dann irgendwann mal verloren.

Ich habe mich damals nie gefragt oder gewundert oder hinterfragt warum ich glaube, das war halt einfach so.
Und es war eigentlich ein gutes Gefühl, welches man hat, wenn man daran glaubt dass jemand da ist für einem, also Gott...

Dann hab ich eben angefangen mich zu fragen warum was wieso passiert, und sehr viel darüber nachgedacht. Mittlerweile bin ich Agnostikerin, weil die Wissenschaft einfach die Antworten parat hält, die mir keine Religion so logisch und detailiert beantworten kann....
Naja, wie geht der Spruch? "Einen Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht dich zum Atheisten,...."
Vielleicht stimmt der Rest des Spruches aber auch: "Aber am Boden des Bechers wartet wieder Gott auf dich..."
 
Werbung:
im grunde weiss es eh jeder: GLAUBEN, heisst: NIX WISSEN. ;)

und was beim glauben das höchste ist, weiss sicher auch jeder..... :D

1. der unbewusste mensch glaubt blind. "blind" deshalb, weil dinge, die nicht eindeutig nachgewiesen werden können, geglaubt werden müssen. glauben beruht auf dogmatismus.

2. der unbewusste mensch glaubt nicht. auch das geschieht "blind". "blind" deshalb, weil dinge, die nicht eindeutig nachgewisen werden können, von vornherein ("aus prinzip"), abgelehnt werden. auch dieses "prinzip" beruht auf dogmatismus.

3. menschen, auf dem weg zu bewusstem sein, machen ERFAHRUNGEN um zu eindeutigem wissen zu gelangen. erfahrung macht wissen, dazu ist kein dogmatismus vonnöten.

im sinne von punkt 1. kann ich an gott glauben. was hab ich davon? - gar nix.....

im sinne von punkt 2. kann ich gott ablehnen. was hab ich davon? - gar nix....

im sinne von punkt 3. kann ich gott erfahren. was hab ich davon? - das beruhigende WISSEN, dass da eine energie ist, auf die ich mich jederzeit zu einhundert prozent verlassen kann. ;) danke ;)

lg
 
Ohne das Versprechen zu glauben gäbe es uns nicht. Ich habe einmal gehört, dass jeder Mensch vor seiner Geburt das Versprechen gibt zu glauben. Diese Theorie hat mich sehr beeindruckt. :)
 
Ich glaube:
Der Glaube ist nur der Schlüssel fürs Leben das jeder individuell insich hat und wird es ebenso seine eigenen Erfahrungen allein damit machen.
Einfach gesagt "Jeder hat sein eigenen Glauben damit er sein Leben lebt.":escape:
 
Werbung:
Chamuel27 schrieb:
Der moderne Mensch glaubt, weil er sich mit wissenschaftlichen Erklärungen das Leben nicht erklären kann, kann es das sein?

Warum glaubt der Mensch eigentlich?

Chamuel27
der mensch glaubt .... weil er hoffnungslos ist ....
 
Zurück
Oben