Warum Glauben?

Hallo luzifer,

luzifer schrieb:
Anderen soll er vertrauen ?
Geht doch gar nicht, es geht um wirkliches Selbstvertrauen....
... wer sich WIRKLICH selbstvertraut vetraut auch SichSelbst = Gott.
( Bitte nicht mit Selbstwertgefühl verwechseln. )

lazpel schrieb:
... wer sich WIRKLICH selbstvertraut vertraut auch SichSelbst = Plüschelefant

Man ist natürlich gleich der Antichrist, wenn man die lächerlichen exoterischen Gottesbilder religiöser Fanatiker ablehnt.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
luzifer schrieb:
( Bitte nicht mit Selbstwertgefühl verwechseln. )

Hmmm, Selbstwert scheint mir aber auch recht wichtig. Ein Kind kommt auf die Welt und hat einen Wert. Das is der Selbstwert und der bleibt theorietisch bis zum Tod erhalten. Der is da, ohne das das Kind noch irgendwas geleistet hat. Dann wird es trainiert, sich mit seinen Leistungen für das System in dem es lebt zu identifizieren und bezieht seinen Selbstwert aus nun seinen Leistungen und der Anerkennung, die es erhält. Das dieses aber nur sein Marktwert ist, erzählt ihm keiner. Und seinen echten Selbstwert als Mensch vergißt es. Es vergißt sich als Mensch, könnte man sagen und wird zu einer biologischen, funktionierenden Maschine. Dann wird es arbeitslos oder krank und die Krise is schon da. Keine Arbeit, keine Leistung, kein Wert mehr. Uiweh, schon wieder das Thema verfehlt :) naja, vielleicht nicht ganz. Selbstwertgefühl is, glaub ich, die Grundlage für Selbstvertrauen. Das dieses noch nicht alles is und das der Mensch vielleicht auch ein bisserl was arbeiten könnte für seine Existenz is ein anderes Kapitel. Ich werd`s mir zu Herzen nehmen.

:maus: wuk
 
lazpel schrieb:
Hallo luzifer,


Man ist natürlich gleich der Antichrist, wenn man die lächerlichen exoterischen Gottesbilder religiöser Fanatiker ablehnt.

Gruß,
lazpel

Nur kurz von mir ein kleines statement - bin auch gleich wieder weg:

Ein anständiger klarer reingewaschener Atheist ist mir im Allgemeinen zig mal lieber als mehrere Hände voll von Pseudo-Esoterikern .....

(Die sind oft näher dran - die Atheisten ...) Grüße von sam
 
wuk4 schrieb:
Hmmm, Selbstwert scheint mir aber auch recht wichtig. Ein Kind kommt auf die Welt und hat einen Wert. Das is der Selbstwert und der bleibt theorietisch bis zum Tod erhalten. Der is da, ohne das das Kind noch irgendwas geleistet hat. Dann wird es trainiert, sich mit seinen Leistungen für das System in dem es lebt zu identifizieren und bezieht seinen Selbstwert aus nun seinen Leistungen und der Anerkennung, die es erhält. Das dieses aber nur sein Marktwert ist, erzählt ihm keiner. Und seinen echten Selbstwert als Mensch vergißt es. Es vergißt sich als Mensch, könnte man sagen und wird zu einer biologischen, funktionierenden Maschine. Dann wird es arbeitslos oder krank und die Krise is schon da. Keine Arbeit, keine Leistung, kein Wert mehr. Uiweh, schon wieder das Thema verfehlt :) naja, vielleicht nicht ganz. Selbstwertgefühl is, glaub ich, die Grundlage für Selbstvertrauen. Das dieses noch nicht alles is und das der Mensch vielleicht auch ein bisserl was arbeiten könnte für seine Existenz is ein anderes Kapitel. Ich werd`s mir zu Herzen nehmen.

:maus: wuk

Selbstbewusst = Seines sich selbst möglichst wirklich bewusst.
Selbstwert doch wohl eher im dualistischen Materialismuß angesiedelt,
genau das entspricht da eher einer bilologisch funktionierenden Maschine.
Nämlich einem Golem ... so eine Art lebende Leiche > Zombie.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
messagefromsam schrieb:
Nur kurz von mir ein kleines statement - bin auch gleich wieder weg:

Ein anständiger klarer reingewaschener Atheist ist mir im Allgemeinen zig mal lieber als mehrere Hände voll von Pseudo-Esoterikern .....

(Die sind oft näher dran - die Atheisten ...) Grüße von sam

Da stellt sich denn doch die Frage ....
... warum hälst Du Dich dann hier in göttlichen Gefilden auf ?
Und zudem in einem Board mit massig Pseudoesoterikern ?

Interessieren dich da die anteile echter Esoterik da doch so sehr ?

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Von mir auch ein kurzes Statement :banane: :banane:

Kein Mensch MUSS glauben.

Wenn wir tot sind, erleben wir alle (fast) das gleiche, wir kommen alle ins Jenseits.

Ganz egal ob Katholik, Buddhist, Atheist usw. - ein jeder hat eine unsterbliche Seele. Und die hat er auf jeden Fall - ob er dran glaubt oder nicht !

Deshalb braucht man auch niemanden von seinem eigenen Glauben zu überzeugen - wenn er gestorben ist, weiss er es ja.

Liebe Grüße :daisy:
 
luzifer schrieb:
Da stellt sich denn doch die Frage ....
... warum hälst Du Dich dann hier in göttlichen Gefilden auf ?
Und zudem in einem Board mit massig Pseudoesoterikern ?

Interessieren dich da die anteile echter Esoterik da doch so sehr ?

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:

Hi Luzi, altes Haus !

Das lockst doch direkt in der Nacht noch eine Antwort aus mir heraus.

Aber welch Interpretation meiner Worte: Sprach ich denn explizit vom hiesigen Forum ? :)

Aber, gerne meine Antwort: Mich kann halt nichts abschrecken ! Wenn es darum geht Erkenntnisse zu sammeln, gestatte ich es mir sogar, vorübergehend in einem Esoterik-Forum zu posten :) :) :)

Außerdem, wie man sieht, es sind ja nicht NUR Pseudo-Esos. hier, nicht ?

Grüßles von sam
 
Sam
Außerdem, wie man sieht, es sind ja nicht NUR Pseudo-Esos. hier, nicht ?
genau - Pseudo-Esos sind immer die anderen, die die anders sind als man selber und die die anderes meinen, sagen, wollen, fühlen, denken - aber was genau macht einen Pseudo-Eso aus? Und wer ist berufen, solche zu entlarven? Ist ein Pseudo-Eso wie ein Placebo, ohne Wirkstoffe? Allerdings sind Placebos oft genauso wirksam wie bekannte Wirkstoffe.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Selbstbewusst = Seines sich selbst möglichst wirklich bewusst.
Selbstwert doch wohl eher im dualistischen Materialismuß angesiedelt,
genau das entspricht da eher einer bilologisch funktionierenden Maschine.
Nämlich einem Golem ... so eine Art lebende Leiche > Zombie.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:

Wohl dem, der nicht in diesen hineingeboren wurde und somit Gefahr lief, sich in der "Welt der Werte" zu verlieren. Ein Solcher braucht sich natürlich nicht erst auf seinen eigenen Wert zurück-besinnen um Selbstbewußt > sich seiner Selbst bewußt zu werden. Er ist es. Von der Geburt bis zum Tod. Hier pflichte ich schon bei.

l.G. pseudoeso :) wuk
 
Zurück
Oben