Warum ging diese Partnerschaft auseinander?

Hallo Tanja,
das ist heute ja ein richtiger Beitrags-Marathon hier. :)
Es freut mich aber, so rasch Antwort zu bekommen. Das mit dem Mondknoten, werde ich mir später genauer ansehen und Dir antworten....
Ich denke, dass ich da wohl tatsächlich einer Projektion aufgesessen bin. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass er mir Sachen unterstellt, die viel eher auf ihn passen würden, das war zum Teil wirklich unheimlich und ich bin noch immer noch damit beschäftigt, die Sachen, die er mir vorwarf auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und zu sortieren. Mir hat mal jemand gesagt, dass es Menschen gibt, die einem aufgrund ihrer Wahrnehmung, die von anderen abweicht, regelrecht in den Wahnsinn treiben können, weil sie Dinge einfach viel dramatischer sehen als es andere tun würden.
Das ist wohl etwas Wahres dran...
Mein Ex hat sogar schon einmal eine Therapie gemacht. Diese Frau hat ihm gesagt, dass er eine narzistische Persönlichkeitsstörung habe und darüber hinaus ein Borderliner sei. Daraufhin ist er zu seinem Anwalt gegangen und ist bis heute damit beschäftigt, dass dieser Frau die Lizenz entzogen wird, weil sie in seinen Augen bösartig ist.
Ich frage mich bis heute, warum er eigentlich eine Therapie machen wollte, wenn er dann nicht darauf klar kommt, dass man mit Worten benennt in welches Bild im psychologischen Sinne, er am ehesten passen würde... Oder sollten das Therapeuten nicht tun?
Ich habe mir fast zwei Jahre lang anhören müssen, wie gemein diese Frau doch zu ihm gewesen sei und wenn ich ihm sagte, dass ich der Meinung bin, dass es da einiges aus seiner Vergangenheit gibt, dass dringend aufzuarbeiten wäre, dann war ich die "Böse".
Narzissten haben wahrscheinlich einfach den Hang dazu, immerzu bewundert zu werden und wenn man sie kritisiert oder ihnen keinen Beifall zollt, dann fühlen sie sich bis ins Mark erschüttert und rächen sich.

Ja, ich werde versuchen die Erfahrungen, die ich hier gemacht habe nicht zu generalisieren, denn ich glaube, wenn man Misstrauen in seine Umwelt hineinträgt hat man im sozialen Sinne ganz automatisch verloren und wird nie eine glückliche Beziehung haben können.
 
Werbung:
Wahrscheinlich hast Du recht. Warum sollte das eigentlich eine Altlast sein? Es gibt viele Menschen, die sich von angetrunkenen Menschen abgestoßen fühlen. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie ihren Partner, der mit ihr in einer gemeinsamen Wohnung wohnt nach solch einem solchen Exzess mal wochenlang auf der Couch schlafen lassen hat, weil ihre Liebe zu ihm in diesem Zustand stark gelitten hat und sie mit der Art wie er sich in dieser Verfassung gab nicht zurecht kam und die Erinnerung daran nicht mehr los werden konnte. Und diese Freundin hat keinen Vater gehabt, der im Laufe ihrer Kindheit ständig angetrunken nach hause kam.
Im Abschiedsbrief meines Ex steht, dass ich mich einweisen lassen sollte. Noch nie zuvor hat mir irgend jemand unterstellt eine psychische Störung zu haben, und wenn dies tatsächlich mit mir selbst zu tun hätte, dann wäre mir diese Thematik und der Vorwurf dazu doch garantiert schon einmal begegnet. Mein Ex war einfach unglaublich selbstgefällig und egozentrisch. Ich bin mir auch sicher, dass er nicht unter der Trennung leidet, während mich diese Sache überhaupt nicht mehr loslässt und ich mich andauernd selbst zerfleische und den Vorwurf eine Störung zu haben oder einen Fehler gemacht zu haben, nicht mehr vergessen kann.

Diese Feststellung von Dir hat mir wirklich weiter geholfen.

also ich sehe nicht wieso du dir einreden lassen solltest du hättest ne störung, nur weil du vollkommen normal reagierst..
du brauchst dich nicht einschüchtern oder "erpressen lassen nicht zu meckern wo deine instinkte dir sagen der andere mache was falsch oder es gefalle dir überhaupt nicht.. erst recht nicht bei so alkoholgeschichten..
 
was den mondknoten in 4 angeht.. fällt mir das dazu ein:

ein heim kreiiren..als aufgabe..
ein heim ist nicht nur ein ort..sondern auch ein geisteszustand..ein seelenezustand (heimat..mond..dieseele..gefühlswelt..)..
damit diese heimat ein ort der ruhe, des vertrauens, der sicherheit geborgenheit und erholung wird.. ist es am besten wenn diese heimat sauber und stabil ist..

dem im wege stehen ganz simpel und klassisch solche dinge im wege wie zB rauchen, saufen, drogen, lügen, gewalt usw..
weil sie die seele durcheinander bringen.. bzw davon ausdruck sind..
der mond wird maltraitiert..
instinktiv weisst du, dass der alkohol damit zusammenhängt und schaden anrichtet..
vielleicht würdest du weniger an dir zweifeln, wenn du deine instinkte besser verstündest und deren wert besser erkennen würdest.. und/oder einfach konsequenter zu ihnen stündest..

lustig ist gerade der zusammenhang zwischen dem MK in 4 und deinem freund der selbst gaaanz weit weg von zuhause ist.. mit seinem misstrauen..alkohol..seiner egozentrik..
es ist also auch für ihn unbedingt nötig diese heimat zu finden..in sich..sie also selber herstellen.. seinen mond wieder in ordnung zu bringen.. aber deine verantwortung für ihn ist begrenzt.. manche sachen kann nur er für sich machen.. und das muss er verstehen.. und dich dürfte das erleichtern..

es ist also sinnvoll die mond-thematik besser zu verstehen und umzusetzen..
du scheinst bessere instinkte zu haben als er in dem punkt.. vielleicht kannst du ihm einerseits helfen diese heimat für sich zu finden.. indem du deine instinkte besser verstehst und besser verkaufst ;) aus überzeugung..(?)
und andererseits dir selbst sicherheit bringen indem du diese überzeugungen dir selbst aufbaust.. sie entdeckst besser gesagt..den unterbewusst scheinst du die ja schon zu haben..

lg ;) :)
 
Werbung:
Mein Beitrag hier liegt schon ein paar Monate zurück, dennoch wollte ich mich noch ein weiteres Mal bei Euch allen, die ihr mir da zu äußerst vertiefenden Erkenntnissen verholfen habt, bedanken.

Mein Ex ist vor ein paar Tagen auf einmal nach sechs Monaten aus heiterem Himmel wieder bei mir aufgetaucht und wollte mich zurück.
Hätte ich die astrologische Deutung seines Horoskops hier nicht erhalten, dann hätte ich nicht die Stärke gehabt dem zu widerstehen.
Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder in Euren Beiträgen zu diesem Thema gelesen. Es hat mir beim Loslassen deutlich weitergeholfen und ich dachte, dass es vielleicht gut ist, wenn ich das einfach noch einmal hier schreibe.

Ich habe ihm fast mit den Worten, die ich hier lesen durfte einen Korb gegeben und er war vollkommen überrascht über meine "Weisheit", und dass ich Dinge so intensiv auf den Punkt bringen konnte, die ihn und mich betrafen. Ohne Euch Alle hätte ich das nie geschafft!
DANKESCHÖN!!!

Viele herzliche Grüße
Virigin:welle:
 
Zurück
Oben