Warum gibt es keine Ehrlichkeit?

Hallo,

Ich bin noch nicht dazugekommen, alles zu lesen, doch ich werde es beizeiten nachholen.

Alle lieben die Ehrlichkeit, schließlich will niemand belogen werden. Selber allerdings ziehen sie meistens die Lüge vor. Warum?

Nicht von notorischen Lügnern möchte ich sprechen.

An und für sich ist jeder Mensch durch seine Erziehung zur Wahrheit angehalten. Die meisten Kinder halten sich daran. Bei den Jugendlichen steht auch noch die Wahrheit an einem Ehrenplatz, doch da tritt etwas ein, das sie erkennen lässt, dass man sich durch die Wahrheit viele Nachteile einhandeln kann.

Christus hat sogar dadurch den Tod erfahren, wenn man an das Neue Testament glaubt.

Aber auch ohne Religion macht der ethisch erzogenen Mensch unheimlich viel schlechte Erfahrungen mit seiner Wahrheit. Außerdem gibt es sogar in der Demokratie Maulkorbgesetze, die den Menschen, wenn er sagt, was er denkt, ins Kittchen bringen können oder er muss für Worte, die er für wahr gehalten hat, bezahlen.

Auch im Forum ist die persönliche Wahrheit nicht immer erwünscht. Manche werden in die rechte Ecke geworfen und in der Folge hinaus aus dem geheiligten Tempel. Das will niemand riskieren. Schließlich hat man hier auch viele Freunde gewonnen und wer will sie schon verlieren? Da ist es doch besser, wenn man sich an frisierte Wahrheiten, die eben keine Wahrheiten mehr sind, hält.

So entsteht ein um den Brei Herumreden und eine Scheinheiligkeit, die niemanden weiter bringt.

Die Angst spielt dabei immer mit und die Wahrheit bleibt auf der Strecke. Schade, wenn sich niemand mehr getraut, seine eigene Meinung zu sagen.

Vergebliches Hoffen?

Herzlichte Grüße

eva07
 
Werbung:
Also mir ist es nicht wichtig, ob jemand ehrlich ist oder nicht.
Mir ist wichtig, ob jemand lieben kann oder nicht.
Ob er an meiner Seite geht,
egal wohin ich gehe.

Warum ist dir Ehrlichkeit so wichtig ?

@Ali - also ich hab die Quelle als das größte Schabernack erlebt, wo gibt. Die Quelle bedient sich von allem ... ihr ist nur das Ergebnis wichtig, nicht der Weg ;) ...
 
Werbung:

Nö hast du nicht, denn gerade im Internet ist man eben doch etwas vorsichtiger nicht alles von sich Preis zu geben. Wer sich soweit aufgebaut hat das das Echo nicht mehr stört der kann ehrlicher sein, bis dahin ist es aber ein weiter Weg und man muss sich schon selber erkennen.

Das ist wohl wahr ... das hab ich auch schmerzlich lernen müssen ... mich auch mal "bedeckt" zu halten ;) :D
 
Zurück
Oben