Warum gibt es keine Ehrlichkeit?

Kennt jemand die Situation, dass man doch ehrlich ist, der andere aber, weil er die Wahrheit gar nicht annehmen will, etwas ganz anderes da hineinprojeziert und dann hinterher kommt der Vorwurf, man wäre nicht ehrlich gewesen ?

Die Wahrheit lässt sich eben dehnen und manche wollen eben nur hören, was sie hören wollen - und hören sozusagen an der Ehrlichkeit vorbei.


Das hab ich schon oft beobachtet und ist mir auch selbst schon passiert.


:)
Mandy
 
Werbung:
Brigdet, und Du, bist Du immer ehrlich, hundertprozentig?

Nein, bin ich natürlich nicht! (Habe das übrigens auch nicht behauptet)

Aber ich bin so ehrlich wie möglich zu mir selbst, wenn ich lüge oder schweige.(bspw. um jemanden nicht zu verletzen).
Ich muss diese Lüge aber moralisch vor mir selbst vertreten und verantworten können.
Und ich selbst bin sowieso mein strengster Richter. (Steinbock-Saturn in Haus 2) :D

lieben Gruß
Birgit
 
Nachtschwärmer;1736790 schrieb:
Ist denn das Vertrauen eines Menschen es nicht wert, ehrlich zu sein? Oder ist die Hoffnung darauf schon naiv? Oder ist Ehrlichkeit an sich eine Utopie?
Ja. Dieses Forum ist das beste Beispiel. Es gibt eine bestimmte Klientel hier, die besonders erbittert die Verlogenheit der Politiker oder der Reichen brandmarkt und noch im gleichen Atemzug fleißig Halbwahrheiten und schlicht Lügen kolportiert. In den meisten Fällen aus Unwissenheit. Und ich unterstelle jetzt mal, dass ein als unehrlich wahrgenommener Politiker aus genau denselben Gründen unehrlich ist: er hält sich selbst für moralisch überlegen, regt sich maßlos über die Verlogenheit der anderen auf und kolportiert dann seine eigenen Lügen, die er für die Wahrheit hält, weil er sich in seinem beschränkten Horizont nie die Mühe gemacht hat, seine Vorurteile gegenzuprüfen. Unsere Forums-Dauerempörten sind letztlich die gleichen Charaktere wie der "typische" unehrliche Politiker.
 
Nachtschwärmer;1736790 schrieb:
Ich stelle nicht viele Forderungen an andere Menschen, außer dieser einen!Warum ist es so schwer, selbst für Menschen, die es besser wissen MÜSSTEN, nur in diesem einen Punkt "echt" zu sein? Sie fordern es von mir ja auch. Ist denn das Vertrauen eines Menschen es nicht wert, ehrlich zu sein? Oder ist die Hoffnung darauf schon naiv? Oder ist Ehrlichkeit an sich eine Utopie?

:confused:




lieber Nachtschwärmer


Wir erfahren das, was wir glauben. Wenn wir nicht
glauben, dass wir das erfahren, was wir glauben,
dann werden wir es auch nicht erfahren- was bedeutet,
dass nach wie vor die erste Aussage wahr ist."







Wir mögen glauben, eine Überaschung zu erleben,
und dann werden wir sie normalerweise auch erleben...
Wir mögen glauben, dass die Erfahrung uns die Erleuchtung
bringen wird, und auch dies wird wahrscheinlich geschehen.

Wir mögen glauben, intensiv und ernsthaft nach der
Erfahrung suchen zu müssen...

Wir mögen glauben, dass es gar keine Erfahrung zu finden gibt,
Wir mögen glauben, dass uns die Erfahrung nicht weiterbringt...


Authentisch werden


Ehrlichkeit! Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft, anderen unsere Handlungen; Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen. Alles was dazu beiträgt, diese Bereitschaft zu verringern, entfernt uns weiter vom Ursprung.
Wenn wir unehrlich sind, projizieren wir alle Handlungen, Gedanken,Gefühle und Absichten, die wir verbergen wollen, auf unsere Mitmenschen. Sie, die anderen, werden zu den Betrügern, Schwindlern,Räubern, Lügnern oder Feiglingen, die wir in unserem eigenen Innern nicht sehen wollen. Wir leugnen unsere dunkelsten Seiten, indem wir sie in die Welt hinausprojizieren, wo irgendein gebrochener, verzweifelt nach Aufmerksamkeit hungernder Mensch unser Geheimnis durchspielt. Dann zeigen wir mit Fingern auf ihn und waschen unsere Hände in Unschuld.


Überzeugungen sind Gedankenformen, mittels derer man die Realität erschafft und interpretiert und die deine Interaktionen mit dieser Realität bestimmen.
Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum… z.B. das bin ich; das ist das.
Überzeugungen interpretieren und erschaffen innerhalb bestimmter selbsgesetzter Grenzen jene Erfahrung, die das, an was man glaubt, bestätigen (z.B. das Leben ist hart).
Überzeugungen schaffen eine Ursache-und-Wirkung-/Wirkung-und-Ursache-Beziehung zwischen Selbst und dem physischen Universum (Z.B.: weil ich glaube…; ich glaube wie…)

Das Bewusstmachen und Überwinden von Überzeugungen verleiht dir die Macht, dein Bewusstsein umzustrukturieren und neue Realitäten zu erschaffen.

Aus dem Buch Resurfacing von Harry Palmer




Ali:umarmen:


 

Ehrlichkeit! Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft, anderen unsere Handlungen; Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen. Alles was dazu beiträgt, diese Bereitschaft zu verringern, entfernt uns weiter vom Ursprung.
Wenn wir unehrlich sind, projizieren wir alle Handlungen, Gedanken,Gefühle und Absichten, die wir verbergen wollen, auf unsere Mitmenschen. Sie, die anderen, werden zu den Betrügern, Schwindlern,Räubern, Lügnern oder Feiglingen, die wir in unserem eigenen Innern nicht sehen wollen. Wir leugnen unsere dunkelsten Seiten, indem wir sie in die Welt hinausprojizieren, wo irgendein gebrochener, verzweifelt nach Aufmerksamkeit hungernder Mensch unser Geheimnis durchspielt. Dann zeigen wir mit Fingern auf ihn und waschen unsere Hände in Unschuld.

Liebe Aphrodite!

Ich danke dir für deinen Beitrag. Habe ihn mit Begeisterung gelesen. Mich erschüttert ein wenig, dass ich immer wieder dieselben Fehler mache, bzw. ähnliche, obwohl ich dachte, ich wüsste es bereits besser... :tomate:

LG Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer;1736889 schrieb:
Liebe Aphrodite!

Ich danke dir für deinen Beitrag. Habe ihn mit Begeisterung gelesen. Mich erschüttert ein wenig, dass ich immer wieder dieselben Fehler mache, bzw. ähnliche, obwohl ich dachte, ich wüsste es bereits besser... :tomate:

LG Nachtschwärmer




es geht eben darum zu wissen
dass zuerst die Überzeugung - der Glaube an etwas da ist


und darauf folgt die Erfahrung
also du magnetisierst sie (so wie innen so aussen)


und dann geht es weiter:

darauf ziehst du dir Erfahrungen an
die die erste Überzeugung (zu) bestätigen (scheinen)



ja

wir sind auf der Erde zum Üben:umarmen:




Ali:umarmen:
 


Ehrlichkeit! Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft, anderen unsere Handlungen; Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen. Alles was dazu beiträgt, diese Bereitschaft zu verringern, entfernt uns weiter vom Ursprung.


Wow ... was für eine interessante, tolle Definition von Ehrlichkeit.

Danke dir dafür, Aphrodite :danke:

lieben Gruß
Birgit
 
Ja. Dieses Forum ist das beste Beispiel. Es gibt eine bestimmte Klientel hier, die besonders erbittert die Verlogenheit der Politiker oder der Reichen brandmarkt und noch im gleichen Atemzug fleißig Halbwahrheiten und schlicht Lügen kolportiert. In den meisten Fällen aus Unwissenheit. Und ich unterstelle jetzt mal, dass ein als unehrlich wahrgenommener Politiker aus genau denselben Gründen unehrlich ist: er hält sich selbst für moralisch überlegen, regt sich maßlos über die Verlogenheit der anderen auf und kolportiert dann seine eigenen Lügen, die er für die Wahrheit hält, weil er sich in seinem beschränkten Horizont nie die Mühe gemacht hat, seine Vorurteile gegenzuprüfen. Unsere Forums-Dauerempörten sind letztlich die gleichen Charaktere wie der "typische" unehrliche Politiker.

Na endlich mal eine ehrliche Selbstdarstellung.
Soviel Durchblick hätte ich Dir gar nicht zugetraut
oder haste die Weisheit vom letzten Reichsparteitag mitgenommen ?
Vergessen hast Du, dass dieses Klientel bei jeder Kritik an Israelis oder gar Juden,
ohne weiter nachzudenken, "Nazi" schreit...... und das wahrscheinlich auch ehrlich meint....
 
Werbung:
Nachtschwärmer;1736826 schrieb:
Möglicherweise hab ich mir hier selbst etwas Einfaches viel zu kompliziert gestrickt.. Diese Trugschlüsse immer... ich werde erstmal darüber nachdenken. Eventuelle Nachtfragen folgen dann später...


Danke euch Beiden.

LG Nachtschwärmer

Nö hast du nicht, denn gerade im Internet ist man eben doch etwas vorsichtiger nicht alles von sich Preis zu geben. Wer sich soweit aufgebaut hat das das Echo nicht mehr stört der kann ehrlicher sein, bis dahin ist es aber ein weiter Weg und man muss sich schon selber erkennen.
 
Zurück
Oben