Warum gibt es ein schlechtes Gewissen

A

Alpträumer

Guest
Die Frage wurde mir letztens gestellt.
Ich weiss tatsächlich keine bessere Antwort darauf als.
Aufgrund von Karma. Wenn die Taten mehr werden wird auch das Gewissen mehr. Es gibt nicht nur ein schlechtes Gewissen. Es gibt viele Gewissen. Die Idee ist, dises Karma abzubauen. Je mehr Karma umso grösser das Gewissen.
 
Werbung:
Das Gewissen ist der Wächter der Wissenden und der Führer der Unwissenden.
Sehr tiefsinnig. Vielleicht magst du es näher Erläutern. Irgendwie ist das Gewissen schwer zu deuten. Was ist es und warum ist es scheinbar anders als wir oder ist es so wie wir gern sein wollen? Was sagt da hinten irgendwo, „Du bist Schuld“ selbst wenn es dir egal währe. Ist das der Führer für den unwissenden?
Was wenn das Gewissen zu groß ist.
Ist das gut oder schlecht?
 
Gewissen... Schuldfrage
Wenn das Werten und Urteilen weniger wird
Kann das Leben angenommen werden, ohne diesen Bewerter
Und Vertrauen wächst.
Der Bewertet ist das Gewissen oder ?
Kann man es wirklich abstellen?
Währe das nicht so als würde man sich selbst abstellen müssen.
Vielleicht Urteilt das Gewissen über uns und gibt uns dann den nötigen Input um es zukünftig besser zu machen.
Ohne diesen Bewertet sozusagen währen wir doch gewissenlos. Gewissenlos sein ist nicht gut.
 
Der Bewertet ist das Gewissen oder ?
Kann man es wirklich abstellen?
Währe das nicht so als würde man sich selbst abstellen müssen.
Vielleicht Urteilt das Gewissen über uns und gibt uns dann den nötigen Input um es zukünftig besser zu machen.
Ohne diesen Bewertet sozusagen währen wir doch gewissenlos. Gewissenlos sein ist nicht gut.
Nicht mein Wille geschehe, sondern der Deine
Dann gibbet Dich in dem Sinne nicht mehr
Es geschieht das was geschieht.
Schuldgefühle sind good for nothing
Du machst Deine Erfahrungen.
Bemühe Dich... :)
 
Werbung:
Es gibt doch verschiedene Arten von "schlechtem Gewissen" haben.
Wir kommen doch nicht auf die Welt mit der Erkenntnis was "schlechtes Gewissen " ist.

Es wird uns als Kinder von Erwachsenen vermittelt.
 
Zurück
Oben