Warum gibt es Atheistophobie (Phobie gegen Atheisten)?

Werbung:
Warum gibt es oft unter Gläubigen der verschiedenen Religionen eine Phobie gegen Atheisten, also eine Atheistophobie"?
Welche Religionen sind noch am ehersten offen für den Atheismus?

Unter Atheisten verstehe ich Menschen, die bewusst nicht an Gott glauben, aber nicht Menschen, die generell "nicht-religiös" sind! Ich selbst bin kein Atheist, aber mir fällt es auf, dass religiöse Menschen speziell die Atheisten sehr kritisch betrachten.

Der ganze Buddhismus fällt unter "Atheismus". Am klarsten im Theravada, aber ebenso im Mahayana und Vajrayana. Wenn du dich mit dieser Weltsicht mal beschäftigst, wirst du deine Frage selber beantworten können
 
Warum gibt es oft unter Gläubigen der verschiedenen Religionen eine Phobie gegen Atheisten, also eine Atheistophobie"?
Welche Religionen sind noch am ehersten offen für den Atheismus?

Unter Atheisten verstehe ich Menschen, die bewusst nicht an Gott glauben, aber nicht Menschen, die generell "nicht-religiös" sind! Ich selbst bin kein Atheist, aber mir fällt es auf, dass religiöse Menschen speziell die Atheisten sehr kritisch betrachten.


Ideen hast du ....

o_O
Zippe
 
Auch da - nicht wirklich. Die Verbindung von Schamanismus und Buddhismus = Vajrayana hat immer noch die Grundwurzel Buddhas: Es gibt kein ICH - eine dauerhafte Persönlichkeit (in allen Ebenen) ist nur Illusion. Und so wie beim Menschen, so auch bei den Göttern, Dämonen und all den anderen. Letzendlich dienen diese "Aspekte" vor allem zur Auflösung der eigenen Bindungen. Und jede Visualisierung endet mit der Auflösung dieser Aspekte. Innerlich und äußerlich durch das Zerstören der Sandbilder
 
Solltest du ein Wesen sein das wachsen, sich verändern will - wäre generell die Frage, ob es da vielleicht Verhaltensmuster gibt, die überholt sind.
Aber da wir grad beim Buddhismus sind: Dort ist die Bindung an das, was wir Persönlichkeit nennen, der eigentliche Grund unserer Existenz, die im Buddhismus als negativ wahrgenommen wird. Die fünf Skandhas bilden einen Fluss, und jede Bindung ist hier eine Störung. Schon deine Frage ist innerhalb des buddhistischen Weltverständnisses eine Illusion.
 
Werbung:
Zurück
Oben