Warum gibt es Atheistophobie (Phobie gegen Atheisten)?

Werbung:
...um das geht´s hier grad nicht... aber dennoch... ich würd Esoterik mal nicht mit Religion verwechseln... bei Religion sprechen wir von einem Glauben, einem Glauben an "wie auch immer ihr ihn nennen wollt", gibt ja etliche.... und an dessen Lehren und Gebote man sich gefälligst zu halten hat, was aber auch so gut wie keiner macht....
Ich sehe noch immer keinen Unterschied.. zur Esoterik, wobei dein letzter Satz so nicht unbedingt stimmt.. zumindest beim christlichen Glauben gibt es keine Muss - Gebote, sondern einfach "Du sollst" und du sollst, heisst nicht, du musst... Dass natürlich so mancher Anhänger das anders sieht, liegt auf der Hand.

und nun zur Esoterik :D - spez. hier im Forum: Wie oft wurden User (auch ich) "forsch" gefragt, warum man doch hier wäre, wenn man eh nicht an dies und jenes glaubt? Merkst du die Ähnlichkeiten?

Esoterik..... was ist Esoterik? Ich glaub, das ist ein Begriff, der so umfassend wie langläufig ist.... darüber zu diskutieren wäre sicher endlos..... wobei, das wäre dann etwas, was Religion mit Esoterik gemein hat...

Du bist in einem Esoterik Forum und fragst, was Esoterik ist? ;)

Nebenbei kann man sich das auch bei Religionen fragen... weil es soviele versch. Richtungen gibt, und eine Religion muss nicht mal etwas mit dem Glauben an ein höheres Wesen zu tun haben, auch Wissenschaft etc kann eine Religion für manchen sein (und ist es auch...)

Wenn man aber so die Grundthemen des Esoforums betrachtet, so kann man Esoterik schon definieren..
Grob gesagt: es umfasst alles, was das Innere anbelangt, das Geistige, das Seelische... und weniger das Äussere...
Nebenbei ist Esoterik auch ein kleiner Cocktail an versch. Religionen, falls du das noch nicht bemerkt hast.. - Hauptsächlich fernöstliches. Denn Karma und Co gibt es ja nicht nur in der Esoterik... Aber auch christliche Aspekte sind vertreten - wenn auch (stark) verändert.. man spricht von Gott, von Jesus .. aber halt eher als reine Energie, und Esoterik hat sogar das 1. Gebot des Christentums in Verwendung, wenn auch "spiegelverkehrt" - im Christentum heisst es: "Liebe Gott über alles, und deinen Nächsten, wie dich selbst", in der Esoterik heisst es "Liebe dich zuerst über alles, damit du deinen Nächsten lieben kannst "

Und weil eben Esoterik a bisserl was von jeder Religion hat, ist da auch nicht so viel Unterschied .. und Esoterik ist auch für viele Religion und Religionsersatz .. wenn man es genau betrachtet.



So sehe ich das in der Zwischenzeit...
 
Du bist in einem Esoterik Forum und fragst, was Esoterik ist?

Ich frag mich nicht, was Esoterik ist.... ich bin schon richtig, in dem Forum hier, keine Angst....
Mir ging´s da eher darum, dass der Begriff Esoterik sehr viel unterschiedliches beinhaltet... angefangen von Kartenlegen, Astrologie, Nummerologie, Engelanrufungen... was weiss ich noch alles, alles Themen, die für mich nicht relevant sind... und dann gibt's da noch Themen wie Schamanismus, Magie..., Meditationen etc. die mir mehr zusagen, das wollte ich damit sagen, dass dieser eine Begriff für sehr Vieles steht...
 
Und in der Esoterik gibts keine starren Sichten??
Durch "Starrsinn" in der Esoterik, den es sicherlich auch gibt, wie
Du sagst, werden religiöse Dogmen allerdings nicht aufgeweicht.
Esoterik mit Religion jetzt in einen direkten Vergleich zu stellen
bringt uns der ürsprünglichen Frage im Grunde nicht näher,
sondern erweitert den Diskusionsspielraum nur zusätzlich.
Meine Meinung!

Nebenbei kann man sich das auch bei Religionen fragen... weil es soviele versch. Richtungen gibt, und eine Religion muss nicht mal etwas mit dem Glauben an ein höheres Wesen zu tun haben, auch Wissenschaft etc kann eine Religion für manchen sein (und ist es auch...
Das mag ja alles stimmen, aber inwiefern komen wir damit der Eingangsfrage näher?
Also wenn ich raten müsste, würde ich Dein Statement eher als Verteidigung
der Religion werten, als ein Hinterfragen des Staus Quo ...


Und weil eben Esoterik a bisserl was von jeder Religion hat, ist da auch nicht so viel Unterschied .. und Esoterik ist auch für viele Religion und Religionsersatz .. wenn man es genau betrachtet.
Als Bindeglied zwischen den beiden würde ich im Grunde die
Spiritualität sehen, allerdings erweitert das den Faden nach
meinem Ermessen nur noch weiter, ohne das eigentliche
Thema wirklich zu tangieren.

Aber um auch zwischen den beiden Begriffen klar zu differenzieren müßte
ich hervorheben noch nie von einem Esoterik-Krieg gehört zu haben.


lG - Ischi​
 
Eine Phobie ist eine übertriebene Angststörung, im weitesten Sinne.. Stimmt man mir hier zu?

Darum bin ich verwundert, warum der TE auf Atheistenphobie kommt.. Scheinbar ist es heutzutage modern, jede kritische Haltung gleich als "Phobie " abzu tun.

Ich kenne eher Menschen, die es nicht verstehen können/wollen, dass man Atheist ist.. aber Menschen mit einer wirklichen "Atheistenphobie" hab ich noch nie gesehen, gehört oder gelesen..

Aber vielleicht lernt man ja auch im Alter in diesen Dingen dazu - vielleicht nennt oder zeigt uns der TE ein paar von denen, die vor Atheisten übertrieben Angst hätten.. ;)
 
Werbung:
Viele Christen machen den Atheismus für die Gräuel des Nationalsozialismus, Stalinismus und Maoismus verantwortlich und sagen dass nur gottlose Menschen so etwas anrichten können.
 
Zurück
Oben