Warum gibt es Atheistophobie (Phobie gegen Atheisten)?

Warum gibt es oft unter Gläubigen der verschiedenen Religionen eine Phobie gegen Atheisten, also eine Atheistophobie"?
Welche Religionen sind noch am ehersten offen für den Atheismus?

Unter Atheisten verstehe ich Menschen, die bewusst nicht an Gott glauben, aber nicht Menschen, die generell "nicht-religiös" sind! Ich selbst bin kein Atheist, aber mir fällt es auf, dass religiöse Menschen speziell die Atheisten sehr kritisch betrachten.

Phobie??

Mir fällt aber auch auf, dass Atheisten und andere Menschen Christen sehr kritisch betrachten...
 
Werbung:
Nein, find ich nicht.... es ist jedes Menschen sein Recht, eine Religion anzunehmen oder abzulehnen, schlimm ist nur, wenn das Ganze eskaliert und man den Anderen zum Feind der eigenen Religion erklärt...
... Ich glaub schon an eine höhere Macht, aber der Name ist mir nicht wichtig.. und die katholische Kirche, mit der kann ich so ganz und gar nichts anfangen, die hat sie unmenschliche Verbrechen begangen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man ihr angehören möchte..
Das haben Gruppierungen in anderen Religionen auch getan. Ich denke da gerade an eine Religion aus dem Osten, die mit I beginnt, aber über die man hier im Forum anscheinend nicht sprechen darf.

Phobie??

Mir fällt aber auch auf, dass Atheisten und andere Menschen Christen sehr kritisch betrachten...
Das wäre wohl die Christophobie. Du kannst dazu gerne eine Thema erstellen. ;)
Früher wurde ich als Katholik leider auch immer schief angesehen und für alles verantwortlich gemacht, was irgendwann mal die Katholische Kirche oder Mitglieder von ihr gemacht haben.
 
Das haben Gruppierungen in anderen Religionen auch getan

Das haben alle Gruppierungen getan. Ich denke, dass jede Religion etwas mit Fanatismus zu tun hat und jede religiöse Gruppierung alle anderen Religionen als "falsche oder zumindest nicht die richtige" empfindet. Ich nenn das kollektiven Wahnsinn, und zwar ohne Ausnahme.....
Schade eigentlich, die meisten Religionen wären ja von der Lehre und dem Grundgedanken her gar nicht so blöd, nur wird halt der Grundgedanke immer verschwommener und in den Hintergrund gedrängt, und zwar von den Gläubigen, von den Anhängern dieser Religionen...
aber es wird immer Menschen geben, die das brauchen, dass ihnen Jemand sagt, was sie zu glauben haben........
 
Irgendwie finde ich es traurig, wenn Menschen generell das Thema Religion ablehnen.
Würd mich aber nicht wundern, wenn man betrachtet was im Namen der Religionen so alles abgeht ...

... aber gleich so gegen das Thema Religion zu sein, nur weil unterschiedliche Meinungen heraus kommen könnten, finde ich schade.
Meinungen? Meinungen hält meinereins für weniger problematisch.
Dogmatik allerdings führt zu starren Sichten und im Endeffekt zur Verteidigung des Weltbildes.

Mir ist lieber, wenn man unterschiedliche Meinungen hat, als keine Meinung.
... Deine Meinung ;) :D

Man kann ja an einer gemeinsamen Ethik arbeiten. Immerhin haben wir bereits die Menschenrechte und nach meiner religiösen Überzeugung, kann jeder religiös leben, so lange er dadurch anderen Menschen nicht schadet, ausgrenzt, ect.
Die Ausgrenzug scheint in der Religion bereits inkludiert zu sein, aber stimmt schon ...
... mit etwas mehr Toleranz und Repekt dem Glaubensbild des "Anderen" gegenüber
wär manches leichter.
Was mich jatzt aber interessieren würde wäre die Frage wie Du zwischen Religion
und Ethik differenzierst - und bitte nicht Wikioedia zitieren, sonder Deine Sicht!


nice day - Ischi​
 
Das haben alle Gruppierungen getan. Ich denke, dass jede Religion etwas mit Fanatismus zu tun hat und jede religiöse Gruppierung alle anderen Religionen als "falsche oder zumindest nicht die richtige" empfindet. Ich nenn das kollektiven Wahnsinn, und zwar ohne Ausnahme.....
Schade eigentlich, die meisten Religionen wären ja von der Lehre und dem Grundgedanken her gar nicht so blöd, nur wird halt der Grundgedanke immer verschwommener und in den Hintergrund gedrängt, und zwar von den Gläubigen, von den Anhängern dieser Religionen...
aber es wird immer Menschen geben, die das brauchen, dass ihnen Jemand sagt, was sie zu glauben haben........

Und in der Esoterik ist das anders??
 
Würd mich aber nicht wundern, wenn man betrachtet was im Namen der Religionen so alles abgeht ...

Meinungen? Meinungen hält meinereins für weniger problematisch.
Dogmatik allerdings führt zu starren Sichten und im Endeffekt zur Verteidigung des Weltbildes.

... Deine Meinung ;) :D

Die Ausgrenzug scheint in der Religion bereits inkludiert zu sein, aber stimmt schon ...
... mit etwas mehr Toleranz und Repekt dem Glaubensbild des "Anderen" gegenüber
wär manches leichter.
Was mich jatzt aber interessieren würde wäre die Frage wie Du zwischen Religion
und Ethik differenzierst - und bitte nicht Wikioedia zitieren, sonder Deine Sicht!


nice day - Ischi​
Und in der Esoterik gibts keine starren Sichten??
 
Und in der Esoterik ist das anders??

...um das geht´s hier grad nicht... aber dennoch... ich würd Esoterik mal nicht mit Religion verwechseln... bei Religion sprechen wir von einem Glauben, einem Glauben an "wie auch immer ihr ihn nennen wollt", gibt ja etliche.... und an dessen Lehren und Gebote man sich gefälligst zu halten hat, was aber auch so gut wie keiner macht....

Esoterik..... was ist Esoterik? Ich glaub, das ist ein Begriff, der so umfassend wie langläufig ist.... darüber zu diskutieren wäre sicher endlos..... wobei, das wäre dann etwas, was Religion mit Esoterik gemein hat...
 
Werbung:
Zurück
Oben