Warum frißt der Hass mich auf....

Werbung:

Wie willst du den Lebesstil umändern, wenn das Umfeld und das Geld nicht vorhanden ist?

Wenn du dich abrackerst, ist es auch kein anderer Lebenstil, nur der Inhalt wäre anders, nicht die Wirkung...

Und gesunde Ernährung kostet Geld

Eine oberflächliche Ayurveda Kur kostet minimum 4000 €

....... wie also ändern ohne zu ändern ?
 
Liebe Fina, :trost:
schön, dass hier schon so viele gute Tipps stehen und du dir schon einige rausgepickt hast. Es ist bewundernswert, dass du es hier ansprichst. Das ist sehr mutig und zeigt, dass du etwas ändern willst (haben andere auch schon geschrieben). Einsicht ist ein erster Schritt. Erkennen ein zweiter. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob du wirklich schon auf der richtigen Spur bist.
Was ich verstanden habe, suchst du Ruhe und findest sie nicht. Geht es dabei wirklich nur um Geräusche, das glaube ich nicht. Die Geräusche sind nur ein Zeichen nicht die Ursache. Können es nicht eher Aufgaben, Forderungen sein, welchen du es leid bist dich zu stellen? Bist du viel für andere (Familie, Freunde usw.) da? Hast du verlernt an dich selbst zu denken? Hast du deine Bedürfnisse "immer" hinten angestellt? Da vermute ich eher das Problem.
Die Suche nach Ruhe ist der Wunsch nach Lebensqualität. Die Sache mit deinem Vater kann da mit hinein spielen, das halte ich für wahrscheinlich ist aber jetzt nicht erheblich. Hauptsächlich sehe ich deine Lebensqualität für angegriffen. Das ist wie mit dem vollen Fass, das überläuft bei und mit jedem einzelnen Tröpfchen, welches hinzu kommt.
So, wie kommst du da raus oder durch? Sag nicht, dass der Hass dich auffrisst, auch wenn er es zu tun scheint, sonst tut er es noch wirklich und das wäre fatal.
Dein neues wichtige Wort heißt: STOPP!!!
Wenn du merkst, dass dein Gefühl, die Wut hochkommt, dass sich all deine Gefäße zusammen ziehen sag: STOPP! und nimm dir eine Auszeit immer direkt in der Situation. Zieh dich aus ihr raus und betrachte sie aus der Vogelperspektive, dann kannst du klarer in dich hineinspüren und erhälst mehr Überblick. Schau dir die Situation an, was läuft schief, was ist das Thema?
Ablenkung tut gut, aber wird dich vorerst nicht wirklich weiterbringen. Ein Urlaub, raus aus allem, ist nur dann sinnvoll, wenn du in diesem Urlaub mit/an dir arbeitest. Es bringt nix in Urlaub zu fahren (flüchten) um dann sofort nach der Rückkehr wieder im selben "Loch" zu sitzen und dieses Gefühl habe ich bei dir.
Höre auf deinen Körper und gehe die Sache von Situation zu Situation an. Sonst sitzt du vor einem noch größeren Berg als du es eh schon tust. Da verliert man schnell den Überblick.
Ja es gibt Menschen mit viel größeren Problemen, aber dein Problem darf dir wichtig sein. Denn es ist ja deins. Verschmälere es nicht. Deine Alarmglocken läuten ja bereits. Und das ist gut so. Du kannst es noch ändern.
Sag NEIN und STOPP!!! Solange bis dies ebenso selbstverständlich ist wie das Ja.
Du hast das Recht an dich zu denken, du hast das Recht auf Ruhe und du kannst sie dir nur alleine geben. Schließe die Fenster. Zieh dich auf ein Zimmer zurück. Tu einfach mal garnichts. Lass mal fünfe grade sein.
Wenn du deiner Wut Luft gemacht hast und dir danach ist tanz ruhig mal, wenn du allein bist zu deiner Lieblingsmusik. Da sieht dich ja keiner. Es muss dir nicht peinlich sein, denn Du hast das Recht fröhlich und glücklich zu sein. Du hast das Recht Nein und Stopp zu sagen. Anfangs wird es hart für die anderen sein, weil sie es nicht gewohnt sind. Lass dich dann nicht von ihnen mit einem schlechten Gewissen belagern. Mach dir bitte auch selbst keines. Auf lange Sicht wirst du besser damit fahren und du wirst wieder respektiert werden, weil du Grenzen setzt.
Wir alle können nur aus unserer eigenen Erfahrung schreiben und dir ein Seil zuwerfen bzw. die Hand reichen, gehen darfst du selbst. :)
Mach also nicht zu viel, damit du dich nicht verlierst und verirrst (das hast du schon hinter dir). Jetzt wird Klarheit von dir gefordert!
Wenn die Wut ganz groß ist, nimm dir ein großes dickes Kissen, halt es vor den Mund und schrei solange du es brauchst und dann boxe es auch. Box alles raus. Das klingt blöd hilft aber ungemein! Leider funktioniert dies nur wenn du zuhaus bist. Oder geh mal in den Wald, schau dich um ob du dich allein fühlst und schrei einfach mal richtig los. Einfach schreien und/oder Wörter schreien die deiner Wut ausdruck geben. Das kann man auch gut im Auto machen. Ist lustig! Mach ich auch öfter. Du wirst sehen wie gut es dir dann geht, wie du wieder freier atmen kannst und wie die Kraft wieder zu dir zurückkehrt nach dem du den "Müll" los geworden bist.
Ich wünsche dir gaaaaaanz viel Kraft und gutes gelingen. Ich freu mich schon von dir zu lesen, wie es dir weiterhin ergeht.
Wir sind für dich da. Du bist nicht allein! :welle:
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sag mir ruhig ob ich damit richtig liege. Kannst dich gern auch auf meinem Profil melden wenn du es willst.
Liebe und lichtvolle Grüße
 
Danke für die rege Anteilnahme!
Hab inzwischen ein bißchen im Netz geschaut nach Ayuveda.
Eine Behandlung hat ja (natürlich) so ihren Preis. Vlt sollte ich mir das trotzdem mal versuchen, zu gönnen.

Mir ist auch klargeworden, daß ich von meinem Vater was übernommen habe, was mich eigentlich u.a. bei ihm störte, Schooko, du hast recht.

Aber bin beim googeln zufällig auch auf Yogakurse gestossen, ganz in der Nähe.
Das fühlt sich richtig an, werde gleich morgen dort anrufen. Kann ja auch nicht schaden. Und die Krankenkasse will ich da um Zuschuß bitten:D.

@Zuviel Vata: hab davon keine Ahnung, aber in den letzten Wochen fiel mir auf, daß Ernährung mein Befinden tatsächlich doll beeinflusst.

Z.B.esse ich sehr selten Fleisch, Wurst garnicht.
Wenn ich aber doch ne Pizza mit fettem Belag esse und dazu noch Wein trinke, werde ich müde und übellaunig.

Na, da hat doch wenigsten meine Arbeitslosigkeit mal was Gutes:
Ich habe Zeit, mir da ein bißchen was durchzulesen.

LG Fina
 
Wie willst du den Lebesstil umändern, wenn das Umfeld und das Geld nicht vorhanden ist?

Wenn du dich abrackerst, ist es auch kein anderer Lebenstil, nur der Inhalt wäre anders, nicht die Wirkung...

Und gesunde Ernährung kostet Geld

Eine oberflächliche Ayurveda Kur kostet minimum 4000 €

....... wie also ändern ohne zu ändern ?

Lebenstil aendern kostet nichts. Dabei geht es um sehr einfache und natuerliche Dinge wie Sport, Yoga, Natur, Regelmaessigkeit, Sonne, Freunde usw

Gesunde Ernaehrung koestet nicht mehr. Im Gegenteil. Aber auch hier geht es in erster Linie, um WAS man WANN isst. Jedes Nahrungsmittel beinflusst die Doshas. Wenn man also eine Vata Stoerung hat und das isst was Vata stoert kann man das Problem nicht loesen.

Fuer wenig Geld gibt es sehr gute Ayurveda Buecher und vielleicht bezahlt die Kasse einen Ayurveda Arzt. Eine Kur hilft zwar sehr viel, ist aber nur ein Teil der Behandlung. Der wichtigere Teil ist den Lebenstil zu aendern!
 
Wie willst du den Lebesstil umändern, wenn das Umfeld und das Geld nicht vorhanden ist?

Wenn du dich abrackerst, ist es auch kein anderer Lebenstil, nur der Inhalt wäre anders, nicht die Wirkung...

Und gesunde Ernährung kostet Geld

Eine oberflächliche Ayurveda Kur kostet minimum 4000 €

....... wie also ändern ohne zu ändern ?

Wie kommst du zu der Annahme, dass den Lebensstil zu ändern Geld kostet??? Das siehst du meiner Ansicht nach zu eng. Essensgewohnheiten zu ändern kostet nicht mehr Geld als sich mit "Müll" zu zu stopfen. Das indische/ayurvedische Essen beinhaltet: süß, salzig, sauer, scharf und glaub noch etwas, komm grad nicht drauf. Wenn also eines der Elemente aus dem Gleichgewicht ist, kannst du das über die Nahrung wieder ausgleichen. Einer dem immer kalt ist sollte eher scharfe Sachen essen. Einer der viel innere Hitze hat lieber Gurken usw. Das ist damit gemeint. Was soll das mit den 4.000,00 €??? Das gibt es sicherlich aber das ist "Quatsch". Da gibt es tolle Literatur und dann die Koch- und Essgewohnheiten ändern und das ist billiger als jede Kur und hilft genauso. Zusätzlich noch auf die Umstände achten, das hab ich in meiner Antwort schon geschrieben. Essen allein hilft nix, das ist klar, aber es muss kein zusätzliches Geld kosten. Wo leben wir denn??? Sorry, dass ich mich da aufrege.
Lichtvolle Grüße
 
Lebenstil aendern kostet nichts. Dabei geht es um sehr einfache und natuerliche Dinge wie Sport, Yoga, Natur, Regelmaessigkeit, Sonne, Freunde usw

Gesunde Ernaehrung koestet nicht mehr. Im Gegenteil. Aber auch hier geht es in erster Linie, um WAS man WANN isst. Jedes Nahrungsmittel beinflusst die Doshas. Wenn man also eine Vata Stoerung hat und das isst was Vata stoert kann man das Problem nicht loesen.

Fuer wenig Geld gibt es sehr gute Ayurveda Buecher und vielleicht bezahlt die Kasse einen Ayurveda Arzt. Eine Kur hilft zwar sehr viel, ist aber nur ein Teil der Behandlung. Der wichtigere Teil ist den Lebenstil zu aendern!

Ach Herrjeeh

1) Freunde !! Woher nehmen und nicht stehlen?
2) Nahrung !! Was verstehst du unter "nicht teuer"? (Ich habs versucht, nach einer Woche war das Geld weg)
3) Bücher - die hab ich nicht gemeint
4) Sport !! Sehr lustig, wenn alles weh tut - Ich stoße mich daran,
das was weh tut zu beheben, indem ich das tu was weh tut.....
 
Danke für die rege Anteilnahme!
Hab inzwischen ein bißchen im Netz geschaut nach Ayuveda.
Eine Behandlung hat ja (natürlich) so ihren Preis. Vlt sollte ich mir das trotzdem mal versuchen, zu gönnen.

Mir ist auch klargeworden, daß ich von meinem Vater was übernommen habe, was mich eigentlich u.a. bei ihm störte, Schooko, du hast recht.

Aber bin beim googeln zufällig auch auf Yogakurse gestossen, ganz in der Nähe.
Das fühlt sich richtig an, werde gleich morgen dort anrufen. Kann ja auch nicht schaden. Und die Krankenkasse will ich da um Zuschuß bitten:D.

@Zuviel Vata: hab davon keine Ahnung, aber in den letzten Wochen fiel mir auf, daß Ernährung mein Befinden tatsächlich doll beeinflusst.

Z.B.esse ich sehr selten Fleisch, Wurst garnicht.
Wenn ich aber doch ne Pizza mit fettem Belag esse und dazu noch Wein trinke, werde ich müde und übellaunig.

Na, da hat doch wenigsten meine Arbeitslosigkeit mal was Gutes:
Ich habe Zeit, mir da ein bißchen was durchzulesen.

LG Fina

Viele Yoga Lehrer kennen sich nicht mit den 3 Doshas aus. Am besten du suchst eins
aus, dass auch Ayurveda anbietet. Wie schon gesagt es geht nicht um eine Kur, sondern
um den Lebenstil und die Ernaehrung so zu aendern, dass deine Doshas im Gleichgewicht
kommen und bleiben.

Alles Gute und viel Spass mit Ayurveda :)
 
Wie kommst du zu der Annahme, dass den Lebensstil zu ändern Geld kostet??? Das siehst du meiner Ansicht nach zu eng. Essensgewohnheiten zu ändern kostet nicht mehr Geld als sich mit "Müll" zu zu stopfen. Das indische/ayurvedische Essen beinhaltet: süß, salzig, sauer, scharf und glaub noch etwas, komm grad nicht drauf. Wenn also eines der Elemente aus dem Gleichgewicht ist, kannst du das über die Nahrung wieder ausgleichen. Einer dem immer kalt ist sollte eher scharfe Sachen essen. Einer der viel innere Hitze hat lieber Gurken usw. Das ist damit gemeint. Was soll das mit den 4.000,00 €??? Das gibt es sicherlich aber das ist "Quatsch". Da gibt es tolle Literatur und dann die Koch- und Essgewohnheiten ändern und das ist billiger als jede Kur und hilft genauso. Zusätzlich noch auf die Umstände achten, das hab ich in meiner Antwort schon geschrieben. Essen allein hilft nix, das ist klar, aber es muss kein zusätzliches Geld kosten. Wo leben wir denn??? Sorry, dass ich mich da aufrege.
Lichtvolle Grüße

Du bist wohl nicht in Deutschland ???????
 
Werbung:
Ach Herrjeeh

1) Freunde !! Woher nehmen und nicht stehlen?
2) Nahrung !! Was verstehst du unter "nicht teuer"? (Ich habs versucht, nach einer Woche war das Geld weg)
3) Bücher - die hab ich nicht gemeint
4) Sport !! Sehr lustig, wenn alles weh tut - Ich stoße mich daran,
das was weh tut zu beheben, indem ich das tu was weh tut.....

Vielleicht solltest du weniger Beitraege hier schreiben und lieber Freunde suchen. :umarmen:

Von was ernaehrst du dich?

Es gibt gute Ayurveda Buecher fuer Einsteiger.

Yoga tut nicht weh und spazieren gehen doch auch nicht. Oder was meinst du?

Und das Wissen ueber die 3 Gunas kann auch helfen!

Namaste :)
 
Zurück
Oben