Warum fotografieren so viele Menschen Essen?

Wenn jemand ein außergewöhnliches Gericht auf dem Tisch hat ist das sicher nachvollziehbar, man möchte ein schönes Erlebnis mit Freunden teilen.
Ich beobachte nur schon seit längerem, dass manche Leute sowas ziemlich "inflationär" tun, a la "hier ist mein Toastbrot zum Frühstück".

Habe zu aller Erst natürlich auch an die von Freija angesprochene Aufmerksamkeit-Hascherei gedacht, mich würde aber interessieren,
ob jemand noch einen anderen, vielleicht auch tiefergehenderen Ansatz verfolgt :) ?!

Nein, das ist das Facebookzeitalter.
Alles wird geteilt, vom Aufstehen in der Früh, bis hin zu den Träumen in der Nacht.
(als würds wen interessieren...thihi)
 
Werbung:
hallo,
also ich habe mich das auch schon mal gefragt. Wobei meine facebookfreunde jeweils sehr kreatives Essen posten, kein Toast oder ähnliches.
ich glaube essen ist einfach was essentielles, etwas, das definitiv jeden interessiert! Und Tipps dafür - wo man was zu essen kriegt - vorallem wenns wirklich gut schmeckt, sind ja nie schlecht! eine tiefschürfendere erklärung fällt mir sonst auch nicht ein!
 
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)

1. Weil es in der Regel nicht weglaufen kann.

2. Der Mensch neigt dazu, Vergängliches festzuhalten. Also knipst er, was er gleich frisst.

3. Besser das Essen fotografieren als das, was daraus hinterher wird.
 
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)

Weil solche Leute, die gern ihr alltägliches Leben teilen (Facebook etc), dann halt auch ihre Essgewohnheiten in dieses Ritual involvieren. Denn diese nehmen nunmal einen großen Teil im Alltag ein.
 
Ich denke das hat nichts mit Facebook Freunfen zu tun.

Jeder teilt was was ihn gerade berührt oder spass macht.

So manche Hausfrauen tauschen sich auch sehr gerne Rezepte ihrer Kreationen aus, mit der Freude das es dee Familie wiedermal bestens geschmeckt hat ohne Facebook. Ein Foto ist da gerne mal dabei.
 
wenns lecker ausschaut oder so möchte man das teilen.

Oder wenn etwas besonders chemisch ausschaut oder witztig.

Ja ich steh dazu das ich hin und wieder mein essen fotografiere. aber ich stells auch nicht immer online meist verschick ich es dann an bestimmte personen mit denen ich schreib um ihnen gutso zu machen oder so.
 
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Habe zu aller Erst natürlich auch an die von Freija angesprochene Aufmerksamkeit-Hascherei gedacht, mich würde aber interessieren,
ob jemand noch einen anderen, vielleicht auch tiefergehenderen Ansatz verfolgt :) ?!

Weil sie vielleicht nicht essgestört sind, also mit dem Essen auch nichts Negatives verbinden (und sich daran erfreuen können). Oder vielleicht gerade weil sie essgestört sind und sich permanent mit dem Essen beschäftigen müssen oder wollen? :confused:;)

Ich weiß es nicht, fotografiere kein Essen.
 
Ich habe mal eine Kindertorte fotografiert, einfach weil die viel Arbeit gemacht hat und ich stolz auf mich war. Das war aber vor Facebook :)

Im Urlaub habe ich die Schokoladendeko fotografiert, die wir von der Torte genommen haben um den Schokihunger zu stillen.
Warum? Weil die sich da immer sehr viel Mühe mit gegeben haben und es beim anschauen Erinnerungen weckt. Bei Facebook habe ich es nicht hochgeladen, aber auch nur, weil mein Handy kurz vorm Urlaub kaputt gegangen ist :D

Lg
 
Gegenfrage
wieso posten viele ihre schönen Frisuren??? Ihre Tiere, was sie gebastelt haben.. wie ihre kinder in "schminktopf" gefallen sind???


weil sie stolz auf etwas sind, denke ich mal.
weil ihnen essen spaß macht
weil sie kreativ waren etwas ganz normales künsterlisch dargestelt zu haben
weil
weil
weil
weil

viele unterschiedliche Menschen ergeben viele unterschiedliche Antworten ;-)
 
Werbung:
Die Frage beschäftigt mich schon länger:

Wieso fotografieren Menschen so gerne und so oft ihr Essen?

Ihr kennt das sicher, man ist bei Facebook oder ähnlichem, und ständig laden Leute Bilder hoch, die z.B. ihr frisch gekochtes Mittagessen oder das Gericht im Restaraunt zeigen.
Oder man bekommt Foto-Nachrichten aufs Handy, auf denen - ihr erratet es - Essen zu sehen ist, was sich die Person gerade gekauft/gekocht hat.

Woher kommt das, diese Lust daran, Essen zu fotografieren und diese Fotos mit anderen zu teilen?

Bin für jeden kreativen Input dankbar, lasst uns gemeinsam ein bisschen philosophieren :)


Dazu fallen mir jetzt ein paar Gegenfragen ein.

Bereitet dir Essen Genuss, Freude?
Kochst du gerne?
Teilst du angenehme Erfahrungen gerne mit Freunden?
 
Zurück
Oben