Warum flüchten Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern nach Europa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine interessante Frage:

Warum flüchten die Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern genau nach Europa?

In arabischen Ländern hätten sie doch Menschen in ihrem Umfeld mit der gleichen Religion und die gleiche Kultur, usw.

Warum sollte gerade Europa muslimische Flüchtlinge aufnehmen? Ich finde, die kann man alle zurück schicken!


Weil Europa bzw. Deutschland denen als Schlaraffenland verkauft wird, darum.
 
Werbung:

Na ja, rein rechtlich ist es natürlich richtig. Alle Staaten an den Schengen Aussengrenzen sind verpflichtet die Grenzen zu überwachen. Allerdings muss man das im Fall von Griechenland, das sowieso von der EU schon gestützt werden muss, schon hinterfragen. Kann man diesem Land hier wirklich die zusätzlichen Kosten (und damit letztendlich die zusätzlichen Schulden) aufbürden?
Ich wäre hier dafür, dass diese Kosten für die Schengen Grenzsicherung generell aus EU Geldmitteln bezahlt werden, um eine gleichmäßige Belastung der Mitgliedsstaaten nach ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen. Was aber kein Plädoyer für einen gemeinsame EU-Truppe sein soll :cool:.
Es kann nicht so sein, dass sich die innereuropäischen Staaten her Kosten für die Grenzkontrollen sparen, dafür aber weitaus höhere Kosten bei anderen Staaten auftreten. Das mag im Normalfall noch funktionieren, weil die Kosten schon auf Grund der fehlenden innereuropäischen Grenzkontrollen auch eine Verbilligung für die Grenzstaaten bringt, ist aber mit der Flüchtlingswelle nicht mehr machbar.
In dem Sinne agiert ja auch die EU jetzt (endlich, nach fast 2 Jahren), indem sie Griechenland unterstützt.
 
Weil Europa bzw. Deutschland denen als Schlaraffenland verkauft wird, darum.

genau das:

Es ist mehr als unanständig, Menschen anzulocken, sie durch die Mühlen der Bürokratie zu jagen und dann zurückzuschicken wie ein Paket von Zalando

siehe Broder Artikel

Erst wird gelockt, "Frau Merkel hat uns eingeladen" und dann gibts nach 1500 km und hohen Kosten für Schleuser das Rückfahrticket.
 
Weil Europa bzw. Deutschland denen als Schlaraffenland verkauft wird, darum.

Das wird denen nicht so verkauft sondern ist einfach faktisch so, in der Relation zu dem, wie es sonst überall auf der Welt der Herkunftsländer der Flüchtlinge ausschaut.

Es haben die Nachbarländer schon seit Jahren Flüchtlinge in Verhältnissen aufgenommen, dagegen wären die Millionen, die sich nach Europa aufgemacht haben Peanuts...

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was dieser Threadtitel hier wieder soll ausser provozieren um die nächsten unnützen Lästerreien über Flüchtlinge vom Zaun zu brechen. Als wenn es nicht so schon genug zu beschauen und besprechen gäbe.... :rolleyes:
 
Auch wenn die arabischen Nachbarländer nicht so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie es sich hier einige wünschen, obwohl es schon getan wurde, siehe zum Beispiel Libanon, ist es nun mal so, dass in den sogenannten Bruderländern die Rechtslage und freiheitliches Denken nicht besser oder sogar schlechter ist als in Syrien. Da würde ich als Flüchtling auch lieber in ein Land fliehen, in dem Freiheit vorhanden ist und mir politisch keine Schwierigkeiten drohen.
 
Werbung:
So sieht arabische „Brüderlichkeit“ aus, so wird islamische Solidarität gelebt.
So sah sie schon immer aus. Man denke nur an die Millionen palästinensischen "Flüchtlinge", die in Wahrheit Nachkommen von Flüchtlingen sind, aber trotzdem in Lagern gehalten werden, um ein Druckmittel gegen Israel zu haben. Wer soll denn Israel fluten und die Juden ausrotten, wenn die Nachkommen nicht als Staatenlose in Zwingern, sondern als integrierte Bürger im Land ihrer Geburt leben?

Wenn die arabische Welt sich selbst um die aktuellen Flüchtlinge kümmern würde, würde sie ein Problem lösen, das ihr nutzt, da diese Leute mehrheitlich junge, männliche Moslems sind und ihren Glauben in die aufgeklärte Welt tragen, wo es zunehmend als unangemessen gilt, die Werte der Aufklärung zu verteidigen, denn das könnte die große Friedensreligion beleidigen, "die mit sich selbst nichts zu tun hat" (Anabel Schunke), und wenn die beleidigt ist, dann brennt die Luft. Saudi-Arabien versteht unter Hilfe das Angebot, 200 Moscheen in Deutschland zu bauen, und darin zeigt sich auch, worum es den Saudis geht: um die Islamisierung Europas. Jordanien und der Libanon ziehen da als einzige nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben