Warum flüchten Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern nach Europa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Eine interessante Frage:

Warum flüchten die Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern genau nach Europa?

In arabischen Ländern hätten sie doch Menschen in ihrem Umfeld mit der gleichen Religion und die gleiche Kultur, usw.

Warum sollte gerade Europa muslimische Flüchtlinge aufnehmen? Ich finde, die kann man alle zurück schicken!
 
Werbung:
Beispiel Afghanen im Iran:
http://de.qantara.de/inhalt/afghanische-fluechtlinge-im-iran-menschen-zweiter-klasse

Syrische Flüchltinge in Jordanien
https://www.tagesschau.de/ausland/fleuchtlinge-jordanien-101.html

Flüchtlinge allgemein im Libanon
http://www.spiegel.de/politik/ausla...anon-schikaniert-und-gekoedert-a-1050780.html

Saudi Arabien und die Golfstaaten nehmen gleich kaum Leute auf
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ich-gegenueber-fluechtlingen-ab-13789932.html
Wer vor dem Krieg in Syrien flieht, gelangt mit dem Ruf „Asyl“ nach Europa. Wollen Syrer aber in ein arabisches „Bruderland“ reisen, werden sie ohne Visum an allen Grenzen – bis auf Algerien, dem Jemen, Mauretanien und dem Sudan – zurückgewiesen. Sie sind nicht willkommen. So sieht arabische „Brüderlichkeit“ aus, so wird islamische Solidarität gelebt.
 
Warum flüchten die Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern genau nach Europa?

Gute Frage.

Man könnte auch fragen: Warum wollen die meisten ausgerechnet nach Deutschland, und nicht in Serbien oder Mazedonien oder in Albanien bleiben?
 
Wollen Syrer aber in ein arabisches „Bruderland“ reisen, werden sie ohne Visum an allen Grenzen – bis auf Algerien, dem Jemen, Mauretanien und dem Sudan – zurückgewiesen. Sie sind nicht willkommen. So sieht arabische „Brüderlichkeit“ aus, so wird islamische Solidarität gelebt.
... und niemand sagt, dass es fremdenfeindliche Nazis sind. So unterschiedlich wird gewertet.

R.
 
Eine interessante Frage:
Warum flüchten die Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern genau nach Europa?

Weil es in den islamischen Ländern keine Solidarität gibt. Sehr viele dieser Staaten haben auch die Genfer Konvention nicht unterzeichnet.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwib1ffu6PnKAhVDqxoKHTOtCRUQFggeMAA&url=http://www.unhcr.at/fileadmin/rechtsinfos/fluechtlingsrecht/1_international/1_1_voelkerrecht/1_1_1/FR_int_vr_GFK-Liste_Vertragsstaaten.pdf&usg=AFQjCNH12kuNYL-sNZ2mizETZYVWZ8BDJQ&sig2=zufN8HCE5F8FysqP0e8Uag&bvm=bv.114195076,d.d2s&cad=rja

In arabischen Ländern hätten sie doch Menschen in ihrem Umfeld mit der gleichen Religion und die gleiche Kultur, usw.

Ja, das wäre ideal, sowohl aus menschlicher Sicht, als auch aus wirtschaftlicher.

Warum sollte gerade Europa muslimische Flüchtlinge aufnehmen? Ich finde, die kann man alle zurück schicken!

Grundsätzlich deshalb, weil sie Signatarstaaten der Genfer Flüchtlingskonvention sind, und daher verpflichtet sind, Flüchtlinge aufzunehmen - und das trifft auf die wenigsten arabischen Staaten zu. Diese Verpflichtung trifft aber grundsätzlich nur den 1. sicheren Staat den der Flüchtling erreicht. Das passiert grundsätzich auch so, nur sind die jeweiligen Staaten die große Flüchtlingsmengen aufnehmen sowohl sozial als auch wirtschaftlich überfordert.

Was ich spannend finde ... dass auch die neuesten Statistiken keinen gravierende Vershciebung aufzeigt, sondern dass nach wie vor nur 20% echte Flüchtlinge ankommen. Alle anderen sind Wirtschaftsflüchtlinge oder Goldgräber, zum grossen Teil sogar aus sicheren Ländern.

Warum die Flüchtinge jetzt nach Europa kommen, hat unterschiedliche Gründe. Manche haben bereits Verwandte in Europa, und sehen dadurch natürlich eine bessere Chance auf einen Neustart.
Manche werden dadurch angelockt, dass sich in Euopa ohne Arbeit in einem Monat ein syrischsches (oder welcher Staat auch immer) Jahresgehalt verdienen lässt.
Und manche sind einfach Goldgräber, die alleine mit ihrer Anwesenheit in Europa und den jeweiligen Unterstützungsleistungen mehr verdienen, und damit besser ihre Familien zu Hause unterstützen können, als ihnen das in ihren Heimatländern möglich wäre. Egal ob sie den Flüchltingsstatus jetzt bekommen oder nicht (was sich ja mit Prozessen - die auch von uns bezahlt werden - ja um einige Jahre hinausschieben lässt).

Eine dümmliche Werbung wie Merkel sie betreibt ist natürlich für die meisten dieser Gründe noch förderlich. Und das was Merkel dann doch nicht nimmt, das versucht dann halt bei uns in Österreich oder der Schweiz Asyl zu bekommen.
Wobei Merkels Gründe ja keineswegs dümmlich sind - es geht hier ja um die Senkung der Löhne und sozialen Standards in Deutschland sowie um billige Hilfskräfte für die Industrie - also ein reines Politikum.
 
Ganz einfach, zur Asyloptimierung.

Die meisten der reichen arabischen Staaten nehmen null Flüchtlinge auf. Hier in Europa, speziell Deutschland dagegen, wird man am Bahnhof mit Welcome Schildchen, Spielzeug und einem Tee begrüßt. Des weiteren lockt die Aussicht auf einen Arbeitsplatz und auf eine Wohnung (auch wenn das nicht der Realität entspricht). Und allein für das hier erscheinen, "hallo hier bin ich", gibt es sofort Geld.

Also wenn ich die Wahl und Mittel hätte, würde ich mich auch eher gegen ein Barackencamp in der Wüste entscheiden und auf nach Deutschland reisen. Das böse Erwachen kommt dann später, wenn man auf ein Land trifft, das es gut meint, aber in der Umsetzung kläglich scheitert.

Wie sagte Mutti so schön: "Nu jo, jetzt sin se erstmol do." Und weil erst Handeln vor erst Denken kommt! werden sie fürs erste in Zelten gehortet, und warten vorerst vergeblich auf Job und Wohnung.

Der Traum aber bleibt.
 
Werbung:
Eine interessante Frage:

Warum flüchten die Flüchtlinge nicht in arabische Ländern, sondern genau nach Europa?

In arabischen Ländern hätten sie doch Menschen in ihrem Umfeld mit der gleichen Religion und die gleiche Kultur, usw.

Warum sollte gerade Europa muslimische Flüchtlinge aufnehmen? Ich finde, die kann man alle zurück schicken!

Tun sie doch.
Steht in den unzähligen Threads, die wir hier übers Thema haben dutzendfach verlinkt.
Und man kann es auch super gut recherchieren.
Wenn dich das interessieren würde, würdest du hunderte von Artikeln finden, wo das alles aufgezählt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben