Warum fahren die Leute jeden Tag zur Arbeit?

handwerker schrieb:
hallo,

das ist eine gute frage... wie will ich mich ernähren ? in diesem falle erstmal gar nicht würde ich sagen. es gibt dann eben nichts mehr. das würde für mich kein problem darstellen.Nö... sicher... bis zu dem Tag, wo du Hunger bekommst. (grins)



ok. aber für wen arbeitet man dann ? Für sich selbst. Ist doch klar. Gemüsegarten anlegen, Schweine hüten usw. OK... Woher bekommst du die Saat für`s Gemüse oder das Geld für den Kauf von Schweinen. Du arbeitest ja nicht, also hast du auch kein Geld und kannst nichts kaufen. Du mußt also tauschen. Man bekommt ja aber vom Staat Geld, heißt es jetzt. Wenn der Staat der ganzen Menschheit Geld gibt, geht der auch zugrunde. Denn keine Wirtschaft, keine Einnahmen.



ich behaupte, du arbeitest für geld. Sicher. Würde ich, wenn ich denn arbeiten würde. :) Geld ist ja nichts anderes wie ein Tauschmittel. Ich tausche das Geld gegen Lebensmittel. Aber das kann ich ja nur, wenn alle arbeiten. Arbeitet keiner und ich muß für mich selbst sorgen, dann arbeite ich auch für mich selbst. Denn ich bezahle mich ja nicht selbst für die Arbeit. Mein Lohn ist dann die Ernte.



ja... denn offensichtlich ist es ja auch so, dass die(se) arbeit u.a. einen anderen zweck erfüllt. wie ist es sonst möglich, dass der staat leute bezahlen kann ? Nun... das ist das Sozialgesetz...



also was oder wer fährt jeden tag zur arbeit ? Ich nicht. Bin Hausfrau. :weihna1

cu

LG
Nordluchs
 
Werbung:
Hallo Joseph!
Joseph schrieb:
Oder zu mehr Anerkennung für schlecht- oder unbezahlte Arbeit wie Kinderhüten, Haushalt machen oder die kranke Oma pflegen. Jawohl... ja... dem stimme ich zu.... :)

In Zeiten, in denen sich jeder über fehlende Kindergarten- und Pflegeheimplätze und über leere Kassen im Renten- und Gesundheitssystem beschwert und die vielgescholtenen Top Manager unvorstellbare Gehälter heimbringen wäre das doch mal eine Überlegung wert. Genau...

Wenn man immer nur sagt, daß man "nur wegen dem Geld" arbeitet, wird diese Lücke weiter im System klaffen, weil es eben nicht stimmt, daß man nur wegen dem Geld arbeitet.:confused: Einige vielleicht, aber längst nicht alle.

Auch der gernzitierte Lotto-Gewinner arbeitet danach weiter. Vielleicht nicht für Geld. Vielleicht nicht zum Nutzen anderer.
Aber er wird irgendwas arbeiten. (Definition siehe letztes Posting). Bist du sicher? Ich nicht... Wenn ich im Lotte gewinnen würde, dann würde ich das Arbeiten den anderen überlassen. Es sei denn, du meinst damit die Arbeit, die man macht, um sein Haus z.B. zu verschönern, oder einen Pool in den Garten zu stellen. :)

Gruß.

LG
Nordluchs
 
handwerker schrieb:
was geschieht mit dieser welt, wenn jeder morgen zu hause bleibt und sich statt dessen in die sonne legt ? nur zum test :)
Chaos bricht aus und etliche Tiere verhungern.
In meinem Fall speziell: Komme ca 1 Woche mit dem Essen aus.
Außerdem bekomme ich Kreuzweh vom Nichtstun, wenigstens nimm ich nicht zu *zum Kühlschrank schielend*.
Dann möchte ich noch etwas berichtigen.
Ich fahre nicht, sondern werde gefahren (Bahn).
Genieße die Zeit darin.
Mag auch meine Arbeit und habe sie mir nach meinen persönlichen Bedürfnissen ausgesucht.
Ich bin der Typ der nach 3 Wochen Urlaub "heim" in seine Firma kommt.
Würde auch niemals lange dort arbeiten, wo es mir nicht gefällt, da ich in dem Fall krank werde.

LG

Olga
 
Natürlich arbeite ich um zu leben und nicht umgekehrt.
Darum arbeite ich auch nur 30 Stunden die Woche.
Und wenn ich einen Lottogewinn mache der mir arbeitsfreies Leben garantiert, ja ich gebe meinen Job auf und arbeite für mich selbst.
Nur müßte ich mir genau überlegen was, denn sonst besteht die Gefahr mich von sozialen Kontakten zurückzuziehen.
 
Nordluchs schrieb:
Nö... sicher... bis zu dem Tag, wo du Hunger bekommst. (grins)

hallo nordluchs,

du hast da natürlich nicht ganz unrecht. aber wie lange hält man das eigentlich aus (ohne nahrung) ? und vielleicht fällt einem selbst dabei schon auf... wie abhängig man selbst von aromastoffen geworden ist. und dass man im prinzip keine reele beziehung zu lebensmitteln hat.

Für sich selbst. Ist doch klar. Gemüsegarten anlegen, Schweine hüten usw. OK... Woher bekommst du die Saat für`s Gemüse oder das Geld für den Kauf von Schweinen. Du arbeitest ja nicht, also hast du auch kein Geld und kannst nichts kaufen. Du mußt also tauschen. Man bekommt ja aber vom Staat Geld, heißt es jetzt. Wenn der Staat der ganzen Menschheit Geld gibt, geht der auch zugrunde. Denn keine Wirtschaft, keine Einnahmen.

ja aber ist das geld etwas für dich selbst ? du sagst einfach ist doch klar... ich arbeite für mich selbst. es hat ja einen grund warum der staat daran interessiert ist, dass geld für die leute zu verfügung steht. der staat würde also zu grunde gehen, das will er nicht. wer oder was ist eigentlich nun der staat ?

Geld ist ja nichts anderes wie ein Tauschmittel. Ich tausche das Geld gegen Lebensmittel. Aber das kann ich ja nur, wenn alle arbeiten. Arbeitet keiner und ich muß für mich selbst sorgen, dann arbeite ich auch für mich selbst. Denn ich bezahle mich ja nicht selbst für die Arbeit. Mein Lohn ist dann die Ernte.

der unterschied ist nur der, dass die ernte eben keinen preis hat ;-) preise (und insbesondere preisgerüchte) gibt es ja nur, weil es geld gibt. und daher ist geld ja kein tauschmittel.

Nun... das ist das Sozialgesetz...

und woher kommt das ? du siehst meine unverblühmtheit in sachen politik...

cu
 
Chira schrieb:
da beißen wir dann wohl alle bald ins gras

hallo,

was stellst du dir darunter vor ? in letzter zeit... also in den letzten 10 jahren habe ich einige schweigeminuten erlebt. die leute haben geschwiegen. warum haben sie geschwiegen ? weil menschen gestorben sind oder umgekommen sind usw. niemand schweigt wohl... wenn keiner mehr zu arbeit geht :-|

cu
 
Olga schrieb:
Und wenn ich einen Lottogewinn mache der mir arbeitsfreies Leben garantiert, ja ich gebe meinen Job auf und arbeite für mich selbst.

hallo,

damit anfangen kann man anscheinend nicht sofort... für sich selbst zu arbeiten. man braucht ja erst die mastercard :-( was kann sie alles ? sie kann alles bezahlen... alle schulden die entstehen vergehen dann ganz schnell.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

damit anfangen kann man anscheinend nicht sofort... für sich selbst zu arbeiten. man braucht ja erst die mastercard :-( was kann sie alles ? sie kann alles bezahlen... alle schulden die entstehen vergehen dann ganz schnell.

cu
Nö, Schulden sind die neue Art der Sklaverei :)
Ich beschränke mich schon immer auf das wesentliche.

Allerdings weiß ich, dass ein größerer Gewinn erst nach ein Paar Wochen ausbezahlt wird.
Macht nichts, ich halte sowieso die Kündigungszeit ein.
Weil ich arbeite nämlich bei korrekten Leuten. Für mich ist die Arbeit nämlich ein Geschäft, da lege ich wert auf korrekte Verhältnisse.
 
Werbung:
Zurück
Oben