Warum essen viele vegetarier fisch?

Und wenn es Leute gibt, die totes Tier essen und sich Vegetarier nennen, dann leisten sie dieser Unart Vorschub - und die Leute, die wirklich keine Tiere essen müssen dann unnötige Kämpfe ausfechten.
Ist doch alles pillepalle verglichen mit den Asiaten, die lebende Fische essen.
 
Werbung:
Hallo!
Vegetarier wird man nicht von heute auf morgen. Es ist ein Entwicklungsprozess, zu dem man sich auf keinen Fall zwingen sollte. Auch ich habe die ersten Jahre noch ab und zu Fisch gegessen, einfach weil er mir noch schmeckte, ich Lust darauf hatte und er und mir wohl tat.
Mit der Zeit hat sich das geändert und ich fühlte mich nicht mehr wohl, wenn ich Fisch aß.
Vegetarier sein sollte keinen Verzicht bedeuten!!
 
Hallo an alle,

erstmal danke für die antworten - war einiges interessantes dabei!

Ich muss gestehen, dass es mir hier wirklich um die frage ging: was ist am fisch anders als am (roten) fleisch, was die wirkung auf den körper (auch seine energien, frequenzen,..) angeht?
Ich kann natürlich auch verstehen, dass es hier vielen anderen um den gebrauch des wortes "vegetarier" ging und das hat ja auch seine berechtigung.

Dass ich das wort "vegetarier" wählte hat zwei gründe: zum einen nennen sich die leute, die fisch, aber kein fleisch essen, oft tatsächlich selbst so, also hab ich das einfach übernommen.
Zum anderen war es ganz pragmatisch: der titel: "Warum essen viele menschen, die kein fleisch essen, fisch?" erschien mir einfach recht sperrig.
Inhaltlich stimme ich damit überein, dass man sich nicht vegetarier nennen sollte, wenn man fisch ist, um das verwässern der linie nicht unnötig zu unterstützen.

Vor ca. 12 jahren schneite ich auf einer längeren autofahrt in eine gaststätte ein, und das einzige vegetarische gericht auf der karte war "vegetarische pizza" (ohne erwähnung des belags - da ich jedes gemüse mag, fragte ich leider auch nicht nach). Das ganze war optisch geviertelt: auf einem viertel waren champignons aus der dose - die mühe des abspülens haben sie sich geschenkt, das ganze glitschige zeug war noch dran. :banane: Im nächsten viertel war auch irgendwas aus der dose .... die laune stieg. Dann waren da noch frische broccoli, was die angst vor dem verhungern gesenkt hätte, wenn das letzte viertel nicht großzügig mit thunfisch - klar, aus der dose -belegt gewesen wäre..... die wirtin verstand meine reklamation nicht.... "Wieso? Is eh koa Fleisch drauf?"

Von dem her, stimmt: die definition sollte wirklich klar gehalten werden.

Ich bitte trotzdem über meine faulheit hinwegzusehen, das wort "vegetarier" im titel auszuschneiden und "menschen, die kein fleisch essen," drüberzukleben.

Danke!!

Liebe grüße, silberelfe
 
Das weiß sogar ich, dass einer der Fisch isst schwindelt, wenn er sagt, dass er Vegetarier ist.
Vielleicht will er einer werden, das kann schon sein. :)
 
Ahorn schrieb:
ch bin da nicht so tolerant......
Wenn es einer behauptet und trotzdem z.B Fisch ißt, ist mir das mitlerweile egal.
Diskussionen führen in den meisten Fällen zu nichts. Diese Einstellung betrifft nicht Restaurants usw.

Ahorn schrieb:
Sorry, wenn Vegetarisch in der Karte steht, erwarte ich kein Leichenwasser im Essen!
Da sage ich auch etwas, ich bezahle ja auch ein vegetarisches Essen und dann erwarte ich auch, dass es vegetarisch ist.
Trotz allem Frage ich vorher bei manchen Gerichten jedoch nochmal nach, ob auch wirklich kein Fleisch, Speck oder ähnliches in dem Gericht ist. Besonders beim Chinesischen Essen weisse ich die Bedienung immer darauf hin, dass ich auch keine Fischsoße in meinem Gericht haben möchte, was sehr viel verwendet wird.

Ahorn schrieb:
Und wenn es Leute gibt, die totes Tier essen und sich Vegetarier nennen, dann leisten sie dieser Unart Vorschub - und die Leute, die wirklich keine Tiere essen müssen dann unnötige Kämpfe ausfechten.
Da gebe ich dir auf jedenfall Recht, aber ich habe in den mehr als 10 Jahren in denen ich Vegetarier bin schon soviele Diskussionen geführt, dass ich mich darauf nicht mehr einlasse. Die Leute behaupten trotz allem auch weiterhin, das sie Vegetarier sind. Sie gehen weiterhin in Restaurants als Vegetarier und bestellen sich dann Fisch oder akzeptieren auch mal ausgelassenen Speck im Kartoffelsalat (das bisl macht ja nix). Da vegetarisch scheinbar schick ist, Ihnen aber die Einsicht fehlt, kannst du da ewig laaaaaange Diskutieren. Selbst wenn Sie dir recht geben, werden sich die meisten auch weiterhin Vegetarier nennen.

In diesem Sinne viele "echte Vegetarische" Grüße;)
ReFiZuL
 
In diesem Sinne viele "echte Vegetarische" Grüße;)
ReFiZuL

Deine Gelassenheit möchte ich haben...und was mich am meisten verwundert. Ich lebe ja nicht mehr vegetarisch - und trotzdem regt es mich auf, wenn Leute sich als Vegetarisch bezeichnen, aber Tierleichen verzehren.
Vielleicht komme ich da noch hinter, warum mich das nicht einfach kalt lässt.
 
Ahorn schrieb:
Deine Gelassenheit möchte ich haben...

ich sehe das mittlerweile einfach so, dass das für mich nur Worte sind, eine Schublade von vielen und die soll gefälligst passen.
Da ich versuche (die Betonung liegt auf versuchen :) ) von dem ewigen Schubladendenken los zu kommen, macht mir das nix aus.
Im Gegenteil, ich sehe es schon mal als kleinen Fortschritt, da ja schon mal alles außer den Fischen nicht verzehrt wird.
Wenn es dabei Hilft weniger Tiere zu essen, kann ich da locker drüber wegsehen.

Vieleicht kannst du meine Gelassenheit jetzt ein bisl besser verstehen:rolleyes:.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
ReFiZuL:D
 
Rechtfertigen muss man sich schon, nämlich gegenüber dem unendlichen und gänzlich unnötigen Leid, was man verursacht, wenn man Fleisch, Fisch, Milch oder Eier isst.
 
Rechtfertigen muss man sich schon, nämlich gegenüber dem unendlichen und gänzlich unnötigen Leid, was man verursacht, wenn man Fleisch, Fisch, Milch oder Eier isst.

Nun, verantwoten muß man sich aber auch wenn man Pflanzen tötet.

Also muß ein wirklich konsequenter Mensch das Essen einstellen.

Das wäre nebenbei auch vorteilhaft fürs Forum.:D
 
Werbung:
Nun, verantwoten muß man sich aber auch wenn man Pflanzen tötet.

Also muß ein wirklich konsequenter Mensch das Essen einstellen.

Das wäre nebenbei auch vorteilhaft fürs Forum.:D
Ich wiederhole mich nun zum einhunderttausensten male:Wer tierische Produkte isst,der unterstützt auch eine Menge Pflanzenleid!Um ein Kilo Fleisch zu erzeugen benötigt man zwische 7 und 14 Kg Pflanzennahrung - so müssen auch weniger Pflanzen sterben!Von der Abholzung des Regenwaldes für neue Weideflächen,Umweltverschmutzung,Wasserverschmutzung was letztendlich auch wieder Pflanzenleid und Tierleid entstehen lässt jetzt mal abgesehen!
Essen müssen wir um zu überleben und ein Veganer verursacht nur ein Bruchteil von dem Leid was ein Allesesser verursacht!
 
Zurück
Oben