Warum essen viele vegetarier fisch?

Werbung:
Obwohl der Begriff unglücklich gewählt ist, gibt es dennoch eine berechtigte Frage dahinter: Was ist der Grund dafür, dass Menschen auf den Konsum von rotem und weißem Fleisch verzichten, aber gerne Fisch essen.
Ich weiß nicht was der Grund dafür ist, jeder nimmt das zu sich was er mag. Mich würde viel eher interessieren wieso sich jemand Vegetarier nennt, der totes Tier (Fisch) isst, aber auch diese Frage kann nur einer beantworten, der das genau so handhabt, da alles andere nur Mutmaßung sein kann.

R.
 
Ich weiß nicht was der Grund dafür ist, jeder nimmt das zu sich was er mag. Mich würde viel eher interessieren wieso sich jemand Vegetarier nennt, der totes Tier (Fisch) isst, aber auch diese Frage kann nur einer beantworten, der das genau so handhabt, da alles andere nur Mutmaßung sein kann.

R.

Man erlebt es ja öfter, dass Menschen sich gerne mit fremden Federn schmücken. Man will ein gewisses Bild von sich vermitteln und stellt sich besser dar als man wirklich ist. Wenn ich mich vegetarisch ernähre bin ich womöglich:

- intelligent
- gesundheits- und ernährungsbewusst
- mitfühlend
- zeitgemäß, fortschrittlich
- Vorbildsfunktion

Mit dem Fisch halte ich mir vielleicht auch einen "Fluchtweg" offen und es könnte in die Richtung gehen:

- nicht anecken wollen
- von allem ein bißchen was
- dazugehören
- Aufmerksamkeit bekommen

Außerdem erhält man dadurch die Aufmerksamkeit/Zuwendung seiner Mitmenschen ... die natürlich manchmal Fragen stellen. Ich vermute Menschen stellen sich insbesondere dann als "Vegetarier" dar, wenn das jeweilige Umfeld dem positiv gegenüber steht. Und gegenüber Mitmenschen, die dem Vegetarismus sehr skeptisch gegenüber stehen, hat man immer noch einen Joker: "Ja, aber ich esse ja Fisch!" Somit wird es wohl nicht so weit kommen, dass ich die totale Verständnislosigkeit ernte, wie ein echter Vegetarier. Damit ecke ich also nicht an in der Gesellschaft.

Ich vermute, dass bei diesen "Nur Fisch-Essern" der gesundheitlich-körperliche Aspekt im Vordergrund steht. Für die meisten Vegetarier die ich kenne geht es stattdessen hauptsächlich um Gewaltlosikeit/Mitgefühl oder dem Vermeiden von Ekel.

lg
Topper
 
Ich vermute, dass bei diesen "Nur Fisch-Essern" der gesundheitlich-körperliche Aspekt im Vordergrund steht. Für die meisten Vegetarier die ich kenne geht es stattdessen hauptsächlich um Gewaltlosikeit/Mitgefühl oder dem Vermeiden von Ekel.

Ich habe kein Problem, mit Menschen, die nur Fisch essen, aber keine landlebenden Tiere. Soll ja wirklich gesund sein. Ich habe jedoch ein Problem damit, wenn sie sich als Vegetarier bezeichnen. Da können sie bei mir allerdings anecken...

Vor allem, weil dann viele Menschen glauben, dass Vegetarier generell Fisch essen und dann auch echten Vegetariern Fisch vorsetzen. Diese Begriffsverwässerung kann insgesamt nur zu Verständnisproblemen führen.
 
Das schlimme ist doch einfach, dass Tiere gegessen werden (bewusst/ oder unbewusst) die unter lebensunwürdigen Verhältnissen gelebt haben. Und jeder der das liest ist in der Lage die Herkunft seines Fleisches zu prüfen. Es ist auch eine Schande, dass einem gebärendem Tier das Kind entrissen wird.........

Das ist nicht mehr lustig, das ist nur noch traurig.....

Aber Respekt vor dem, der sich über seine persönliche Nahrungszufuhr informiert.......

und es ist egal, ob es Fleisch - Fisch - oder Salat ist, ein bissel Moral muss doch echt mal drinn sein......
 
Ja das stimmt schon @Ahorn. Man muss wirklich Wert darauf legen, dass man unter Vegetarismus eine fleischlose Ernährungsweise versteht.

Und wenn die Leute vielleicht glauben, dass Fische weniger leiden, wenn sie verenden, dann ist das nicht stimmig. Die meisten Nutztiere werden heute vergaßt oder durch Stromschläge getötet. Die meisten Fische aber ersticken - ein sehr langwieriger und qualvoller Tod.

lg
Topper
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach bringt es nichts die selbe Diskussion zig mal zu führen.
Wenn jemand meint er ist Vegetarier und ißt jedoch Fisch -
oder Vegetarier der nur ab und zu Fleisch ißt -
oder der Vegetarier der kein Fleisch ißt Wurst aber sehr gerne -
dann soll er sich meinetwegen eben Vegetarier nennen.
Wenn es ihm gut tut und er sich damit wohl fühlt solls mir recht sein.
Ich will meine Energie nicht in Diskussionen, bei denen man meist eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, verschwenden.

Dazu eine kleine Anekdote:
Ein Kunde in einer Bäckerei bei den belegten Brötchen zur Verkäuferin:
"Habt Ihr auch Brötchen mit vegetarischem Belag?"
Darauf die gut ausgebildete Fachverkäuferin: "Selbstverständlich, hier haben wir belegte Brötchen mit frischem Lachsschinken".
Erwidert der Kunde: "Oh Super, Fisch ess ich ja - dann nehm ich eins."
:lachen: :welle: :lachen:


Der Witz bei der Sache: Das ist wirklich so passiert.

Grüße ReFiZuL
 
Werbung:
ich bin da nicht so tolerant, ich habe mal vegetarisch gelebt - und wenn man mir Bratensauce in einem angeblich vegetarischen Gericht gab. Da bin ich ausgerastet. Sorry, wenn Vegetarisch in der Karte steht, erwarte ich kein Leichenwasser im Essen!
Und wenn es Leute gibt, die totes Tier essen und sich Vegetarier nennen, dann leisten sie dieser Unart Vorschub - und die Leute, die wirklich keine Tiere essen müssen dann unnötige Kämpfe ausfechten.
 
Zurück
Oben