Warum essen viele vegetarier fisch?

ein bisschen Vegetarier geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger. Ich esse auch fleischarm, käme aber nicht auf die Idee, mich als Vegetarier zu klassifizieren...
Ich glaube nicht, dass es hier um Definitionen geht. Und wie sich jemand definiert, ist seine Sache und nicht Deine. Dir steht lediglich die Definition über Deine eigene Lebensform zu und die Möglichkeit, Dich mit anderen über ihre Definition auszutauschen.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass es hier um Definitionen geht. Und wie sich jemand definiert, ist seine Sache und nicht Deine. Dir steht lediglich die Definition über Deine eigene Lebensform zu und die Möglichkeit, Dich mit anderen über ihre Definition auszutauschen.

Bei mir kam das Thread-Thema so an, als ob es um Definitionen geht. Wenn mir jemand sagt, dass er Vegetarier ist, werde ich ihm kein Fleisch vorsetzen und wenn er dann doch Fleisch isst, dann fühle ich mich verarscht, da es schliesslich aufwändiger ist, bestimmte Ernährungsgewohnheiten, die nicht die meinen sind, zu berücksichtigen.

Wenn Du jedoch sagst, dass Du wenig Fleisch ist, dann kann ich das eventuelle Fleischessen besser einordnen und fühle mich nicht so angelogen, wie wenn sich jemand als Vegetarier deklariert, aber dann doch tote Tiere isst...
 
Ich beobachte dass viele, die sich als vegetarierInnen bezeichnen, fisch (und auch meeresfrüchte) essen, sie verzichten also auf fleisch, nicht prinzipiell auf tierische nahrung.
Ich frage mich, welche gründe es dafür gibt.
DAS war das Thema des Thread. Gründe fürs Fischessen. Nicht Definitionen.
 
Wenn Dir der Begriff so wichtig ist, dann erfinde einen neuen. "Pescitarier" oder sonstwas. Und dann kannst Du Dich wieder der eigentlichen Frage zuwenden.
 
DAS war das Thema des Thread. Gründe fürs Fischessen. Nicht Definitionen.
Das ist schon richtig, aber der Begriff "Vegetarier" (die Übertitelung lautet: Warum essen viele vegetarier fisch?) trifft auf Fischesser einfach nicht zu und somit hakt der Thread schon.
Eine Definition ist eine möglichst eindeutige Bestimmung eines Begriffes zur Abgrenzung gegenüber anderen Begriffen
Man muss sich nicht dran festbeißen, aber man muss auch nicht aggressiv reagieren, wenn jemand anmerkt, dass hier eine Unstimmigkeit im Thema ist.

Meine Meinung: Jemand der Fisch isst, ist kein Vegetarier! Und somit ist das ganze Thema absurd ..... hmmm, hab ich glaub ich schonmal geschrieben :rolleyes:

R.
 
Werbung:
Das ist schon richtig, aber der Begriff "Vegetarier" (die Übertitelung lautet: Warum essen viele vegetarier fisch?) trifft auf Fischesser einfach nicht zu und somit hakt der Thread schon.
Eine Definition ist eine möglichst eindeutige Bestimmung eines Begriffes zur Abgrenzung gegenüber anderen Begriffen
Man muss sich nicht dran festbeißen, aber man muss auch nicht aggressiv reagieren, wenn jemand anmerkt, dass hier eine Unstimmigkeit im Thema ist.

Meine Meinung: Jemand der Fisch isst, ist kein Vegetarier! Und somit ist das ganze Thema absurd ..... hmmm, hab ich glaub ich schonmal geschrieben :rolleyes:

R.
Obwohl der Begriff unglücklich gewählt ist, gibt es dennoch eine berechtigte Frage dahinter: Was ist der Grund dafür, dass Menschen auf den Konsum von rotem und weißem Fleisch verzichten, aber gerne Fisch essen.

Man könnte nun sagen, dass es mit dem geringeren Schmerzempfinden von Fischen zu tun hat, man also weniger Leid zufügt. Oder mit der besseren Verdaulichkeit. Oder mit einer anderen Wirkung von Fisch auf den Energiekörper (Mutmaßung!). Oder mit dem geringeren Mitleid, weil Fische nicht niedlich sind. Oder mit dem Gedanken, dass die Fische zumindest bis zu ihrem Tod ein freies Leben führen durften. Oder mit der Bibel, in der Jesus Brot und Fisch verteilt hat und nicht Brot und Rindfleisch (dann wäre er der Gründer von MacDonalds gewesen). Oder mit den geringeren Infos über die verarbeiteten Fischen - jeder weiß, wie ein Rind, Huhn oder Schwein aussieht, aber bei einem Steinbeißer oder Wolfsbarsch muss man passen. Also sind die Hemmungen geringer.
 
Zurück
Oben