Warum es sich nicht lohnt Gutes zu tun - Was ist gut?

Ob das an einer Glocke hängt oder sonstwo ist sowas von herzhaft egal.

Oder wird eine Handlung alleine dadurch schlecht, wenn jemand sie ausspricht?

Es gibt ja so einige Leute, die meinen, nur Schweigen sei Gold, vor allem, wenn Leute was aussprechen, das sie nicht hören oder lesen wollen. Wofür es ganz gewiss "gute Gründe" aus ihrer Perspektive gibt. *g*

LG
Any

:danke:
 
Werbung:
Nein es lohnt sich nicht, Gutes zu tun, denn auch Gutes ist an eine Erwartungshaltung geknüpft. Also viele Menschen tun scheinbar Gutes, weil sie sich davon was versprechen, sei dies religiös motiviert oder zwischenmenschlich. Im Grunde hat es auch mit Aufmerksamkeit zu tun. Es ist besser der Mensch versucht sich selbst zu bleiben und eins zu eins uverblümt zu reflektieren, damit das Gegenüber auch ein ehrliches Feedback kriegt und somit sein Selbstwahrnehmung besser schulen kann. Am besten ist ein objektives verhalten fern ab von irgenwelchen Scheinemotionen. :D

Ich sehe wo das Problem liegt bei dieser Diskussion. Das Problem ist du zum Beispiel Überlegungen dazu hast, WARUM jemand etwas gutes tut.
Nicht jeder der Gutes tut, macht es aus dem gleichen Grund und ein Aussenstehende kann nicht beurteilen weshalb der Gutmensch gutes tut, es sei denn, er kennt ihn persönlich sehr gut.
Wenn eine ältere Frau z.B. in der Fussgängerzone hinfällt und jemand hilft ihr wieder hoch, ist es mir total schnuppe warum ihr geholfen wurde, denn das Wichtigste ist, DASS ihr wieder hochgeholfen wurde. Auch der älteren Dame wäre es egal warum geholfen wurde, sie wird froh sein DASS ihr geholfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhepol schrieb:
ICH tue....., ICH mache ...., ICH verzichte ...., ICH bin ...... u. s. w.

Hm, für mich ist das nichts anderes als eine Aufzählung. Ich verstehe das eigentlich nicht als Selbstbeweihräucherung oder auch "Wettkampf", wer wie viel, das Beste, am meisten etc. tut.

LP
 
Threads entwickeln sich nunmal und lassen sich nicht stur auf ein bestimmtes Thema und einen bestimmten grundgedanken beschränken. deswegen empfind ich diesen Thread als völlig deplaziert und provokant!

Dieser Thread ist ausserdem doch nur aus reiner Trotzigkeit entstanden.

Trotzreaktionen haben immer was kindhaftes an sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh dich da jetzt grad auch nicht, ist es nicht besser zu tun als zu sagen ich könnte tun?

N8i :winken5:

Ja das sehe ich auch so,vor allem ging es in dem Tread darum ,:Was tust du(bereits) .....also ist klar das man in der Ich -Form schreibt....Es sind aber durch die vielen Postings, auch weitere Anreize entstanden um noch mehr positiv zu verändern(oder verändern zu können).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich ist das nichts anderes als eine Aufzählung. Ich verstehe das eigentlich nicht als Selbstbeweihräucherung oder auch "Wettkampf", wer wie viel, das Beste, am meisten etc. tut.

LP

Nehme ich auch so wahr. :)

Es gab eine Zeit, da empfand ich das anders, das hatte seinerzeit mit mir zu tun und niemandem sonst.

LG
Any
 
Nein, keine trotzigkeit, Jimmyvoice,

war glaub eher als scherz gedacht......

du hast ja den anderen thread gesehen.... und dort schon mitgeschrieben wie ich sah....

also kennst du auch den grund warum dieser thread entstanden ist oder?? eben.....

alles liebe Petra
 
Werbung:
Nein, keine trotzigkeit, Jimmyvoice,

war glaub eher als scherz gedacht......

du hast ja den anderen thread gesehen.... und dort schon mitgeschrieben wie ich sah....

also kennst du auch den grund warum dieser thread entstanden ist oder?? eben.....

alles liebe Petra
Kein Spass, sondern
Aus Trotz, weil der andere Thread kaputtgemacht wurde...denkt Alex jedenfalls, ich finde es gut wenn unterschiedliche meinungen aufeinanderprallen, da muss man nicht aus Trotz ein gegenthema erstellen
 
Zurück
Oben