Warum erziehen Mütter ihre Kinder, speziell Jungen, zur Eigenständigkeit

Werbung:
........ kennen die Mütter ihre Artgenossen ??????

Ich bin weiblich, habe 2 Schwestern und wurde schon früh zur Selbständigkeit erzogen. Meiner Beobachtung nach werden Jungen eher nicht zur Eigenständigkeit erzogen; es gibt m.E. zu viele Muttersöhnchen da draußen, die keine Ahnung von Eigenständigkeit haben
 
Wozu sollten denn deiner Ansicht nach Kinder sonst erzogen werden, zur Abhängigkeit?

R.

Der Frage schließe ich mich gerne an.

Ansonsten dünkt mich, dies soll ein Männerjammerthread werden, wie arm sie doch dran sind. Ich erwarte nun die Aufforderung, stellvertretend für einen solchen Mann atmen zu sollen...
:ironie:
 
Ich bin weiblich, habe 2 Schwestern und wurde schon früh zur Selbständigkeit erzogen. Meiner Beobachtung nach werden Jungen eher nicht zur Eigenständigkeit erzogen; es gibt m.E. zu viele Muttersöhnchen da draußen, die keine Ahnung von Eigenständigkeit haben

also haben wir zwei Formen, die Abhängigkeitsmachung. Also, der kommt nie ohne Frau klar, nicht ohne Mami, oder Frau, was dann das Gleiche ist. Und die Eigenständigkeit.

Gibt es das Mittelding überhaupt ? Kann es ein Mittelding überhaupt geben, oder wäre es dann Berechnung.
 
also haben wir zwei Formen, die Abhängigkeitsmachung. Also, der kommt nie ohne Frau klar, nicht ohne Mami, oder Frau, was dann das Gleiche ist. Und die Eigenständigkeit.

Gibt es das Mittelding überhaupt ? Kann es ein Mittelding überhaupt geben, oder wäre es dann Berechnung.

Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Berechnung? Und was stellst du dir unter "Mittelding" vor?
 
50% abhängig, 50 % eigenständig, grad wie es passt :D

Wäre das Berechnung ?

Daher, gäbe es überhaupt, diesen Mittelweg ? Interessante Frage, wie ich finde.


Diese 50-50-Abhängig-Unabhängig-Sache finde ich schwierig formuliert.

Wenn du damit meinst, sich Hilfe zu suchen und anzunehmen, nicht alles im Alleingang wuppen zu wollen, wenn´s nicht geht und Arbeitsteilung nach persönlicher und logistischer Struktur zuzulassen, andererseits seinen Alltag selbst bestreiten, Verantwortung übernehmen und sich selbst versorgen zu können, gehe ich mit dir konform. Also selbstständig und selbstverantwortlich zu leben, ohne sich zu isolieren oder zu überforden. Weder Kontrollfreak (ich muß alles machen, nur ich kann es gut) noch Faulpelz (ich muß nix machen, ich kann´s eh nicht).

Brerechnung peile ich in dem Zusammenhang aber immer noch nicht. Meinst du damit Kalkül in der Erziehung? Wenn ja, also so als Ziel verfolgt, finde ich daran nichts schlechtes. Schafft in diesem Idealfall eine gute Basis für das erwachsene Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Brerechnung peile ich in dem Zusammenhang aber immer noch nicht. Meinst du damit Kalkül in der Erziehung? Wenn ja, also so als Ziel verfolgt, finde ich daran nichts schlechtes. Schafft in diesem Idealfall eine gute Basis für das erwachsene Leben.

Kann das überhaupt erfolgen? Alleinig, wenn man hier den Thread nimmt, haben wir doch die unabhängig Erzogenen und die abhängig Erzogenen. Also, die, die schon abhängig gemacht werden und die, die unabhängig agieren können.
Kann es daher überhaupt ein Mittelweg geben, wenn man betrachtet, was die Erziehung so rausschmeißt. :)
 
Zurück
Oben