warum erfahrungen einen skeptiker nicht überzeugen können

hat der hamster recht?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
bb, bitte poste keine texte aus zufallsgeneratoren. danke.
die macht liegt nicht bei dem, der würfelt. niemand hat die macht.
 
bb, bitte poste keine texte aus zufallsgeneratoren. danke.
die macht liegt nicht bei dem, der würfelt. niemand hat die macht.

Der die eigene Macht nicht akzeptiert, der har sie natürlich auch nicht!

Aber o.k. - Du hast schon eine klare Vorstellung von den Antworten, die hier gepostet werden dürfen......

glaube das, was Du willst - auch, daß Di ein Skeptiker bist :D

bin schon wieder weg .......:lachen:
...zu diesen Spielchen habe ich eh keine Lust......:kiss4:
 
Ich weiß jetzt noch immer nicht, warum Erfahrungen einen Skeptiker nicht überzeugen können..
Die Threadfrage im Zusammenhang mit den Antwortmöglichkeiten ergibt keinen Sinn.
 
[Klugscheiss-Modus an]
Noch nie mitgekriegt, dass es Falschspieler gibt? Die wissen genau, wie man einen Würfel so gestaltet, dass die 6 öfter kommt! :D
Es gibt aber auch Produktionstoleranzen. Kann durchaus passieren, dass der eine oder andere Würfel signifikant öfter eine bestimmte Zahl zeigt!
[Klugscheiss-Modus aus] :D


LG

believe :)



Du Klugscheisserchen du ....., aber das kann ich topen:

"Ganz besonders in der Esoterik und bei Religionen gibt es jede Menge Falschspieler und Betrüger ...."

Gezeichnet Frau G´scheit e.h.



:D
 
Du Klugscheisserchen du ....., aber das kann ich topen:

"Ganz besonders in der Esoterik und bei Religionen gibt es jede Menge Falschspieler und Betrüger ...."

Gezeichnet Frau G´scheit e.h.



:D

noch einen Schiß obendrauf: :D

nicht "ganz besonders", sondern genauso , wie in der übrigen Welt

....z.B.: Politik, Werbung - freie Wirtschaft allgemein..................:rolleyes:

...also überall sollte man die Spreu vom Weizen trennen können........;)



blue (und immer noch ein bißchen mehr.....:D)
 
Hi Hamster,

Persönliche Erfahrungen sind also kein Beweis, dass alles so ist wie es scheint. Gilt das nicht auch für dich?

Nur weil dein Würfel immer zufällige Zahlen würfelt heißt das doch noch lange nicht, dass andere Menschen ihre Zahlen nicht bestimmen können. Du kennst den Würfel der anderen Menschen doch gar nicht, vielleicht ist er ja anders als deiner.

Genauso wenig wie ich behaupten kann, ich habe Macht über den Würfel nur weil immer dieselben Zahlen kommen. (bzw. ich muss die möglichkeit in betracht ziehen, dass ich mich irre)

Wenn man dieses Würfel-Beispiel jetzt weiterdenkt, kommt man doch zu dem Schluss, dass überhaupt nichts sicher ist. Ich mein nur weil der Würfel von 1000 Menschen genauso funktioniert wie meiner ist doch trotzdem nicht sicher , ob der des tausend und ersten nicht doch anders ist, oder?

Vielleicht würfelt man ja auch nur scheinbar zufällige Zahlen, die aber in Wahrheit eine komplexe Folge sind welche man nur noch nicht erkannt hat.

Naja im Allgemeinen hast schon Recht. Nicht umsonst gibt es ja soviele verschiedene Philosophien, Religionen, Esoterische Richtungen die alle von sich behaupten der einzig wahre Weg (zu gott oder wohin auch immer) zu sein. Aber im Prinzip basieren deine Ansichten doch auch nur auf der Beobachtung und dem Interpretieren des Würfelvorgangs. Wäre es denn da nicht auch möglich das du dich irrst.

Ich würd dir da übrigens gern noch mal ne frage stellen: Wenn ich dich richtig verstanden hab, vertrittst du also die ansicht, dass nur das existiert was man auch mit den Sinnen wahrnehmen kann. (ja Radioaktivität existiert auch, obwohl man sie nich wahrnehmen kann. Aber du weißt was ich mein: du denkst also, es gibt keine Seele und auch keine geister, kein Leben nach dem tod, keine energie die man nur als materie interpretiert, keine Schutzengel keine anorganischen Wesen, kein Schicksal, Reinkarnationen etc. Korigier mich, wenn ich das falsch verstanden hab.)

Musst du in dem Fall nicht auch anerkennen, dass der Mensch kein eigenen Willen hat? Denn wenn es nichts höheres im Menschen gibt, dann basiert das gesamte Bewusstsein, meine Persönlichkeit, meine Identität, meine Gedanken nur auf biochemischen Vorgängen im Gehirn. D.h. ein paar Moleküle verschieben sich im Gehirn und auf einmal hab ich die Intention irgendetwas zu tun. Dann hättest du ja noch nie im Leben eine selbstständige Entscheidung getroffen sondern wärst nur der Sklave der chemischen Prozesse im Gehirn.

Ganz schön traurige Weltanschauung (Und des soll nicht abwertend gemeint sein, wenn etwas wahr ist, dann ist es wahr, egal ob es traurig ist oder nicht. Aber ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.

Und noch eine Frage (auch wenn ich zugeben muss, dass sie nicht mein geistiges eigentum ist): Wie erklärst du den Unterschied zwischen der Geniealität des Menschen als Baumeister und der Dummheit seiner ideologischen Überzeugungen? Der Mensch kann Raketen bauen, die zum MOnd fliegen, Weltraumstationen, das Internet, Bauwerke, kathedralen, Mikrochips etc. und trotzdem töten Menschen sich und andere für ihre Ideologien, verdrehen die Wahrheit um ihre Überzeugungen zu rechtfertigen, schaden sich selbst nur um anderen noch mehr zu schaden und es gibt sogar ein esoterik-forum wo sämtliche Spinner vollkommen verblödeten übersinnlichen Hokuspokus verzapfen. :)

deine Ansichten dazu würden mich mal interessieren
 
oh, jemand kluges. dir gebe ich eine ernst gemeinte antwort.

Nur weil dein Würfel immer zufällige Zahlen würfelt heißt das doch noch lange nicht, dass andere Menschen ihre Zahlen nicht bestimmen können. Du kennst den Würfel der anderen Menschen doch gar nicht, vielleicht ist er ja anders als deiner.

nicht nur deine, sondern auch meine erfahrungen sind kein beweis dafür, dass etwas ist, wie es zu sein scheint - richtig.

Ich mein nur weil der Würfel von 1000 Menschen genauso funktioniert wie meiner ist doch trotzdem nicht sicher , ob der des tausend und ersten nicht doch anders ist, oder?

ja. es ist nicht sicher, aber es ist anzunehmen.

Aber im Prinzip basieren deine Ansichten doch auch nur auf der Beobachtung und dem Interpretieren des Würfelvorgangs. Wäre es denn da nicht auch möglich das du dich irrst.

ja. daher auch die notwendigkeit, gegenproben zu machen, konkurrenztheorien zu entwickeln und immer wieder die als korrekt geltende regel auf die probe zu stellen.

Aber du weißt was ich mein: du denkst also, es gibt keine Seele und auch keine geister, kein Leben nach dem tod, keine energie die man nur als materie interpretiert, keine Schutzengel keine anorganischen Wesen, kein Schicksal, Reinkarnationen etc. Korigier mich, wenn ich das falsch verstanden hab.

kleine korrektur: ich weiss nicht, wie materie beschaffen ist, ich weiss nur, wie sie sich verhält - ein universum, dass sich verhält wie das unserige, aber gar keine energie benötigt, ist denkbar (simulation á la matrix, energie wäre dann einfach "nicht echt"). über die anorganischen wesen kann man streiten (eine K.I. wäre als lebewesen denkbar, oder ein lebewesen, dass nur aus mit sich wechselwirkenden elektromagnetischen feldern besteht) ansonsten richtig.

Dann hättest du ja noch nie im Leben eine selbstständige Entscheidung getroffen sondern wärst nur der Sklave der chemischen Prozesse im Gehirn.

ich BIN in diesem fall die summe der chemischen und physikalischen prozesse, nicht ihr sklave. und wenn ich mir die komplexität des ganzen systems anschaue, bevorzuge ich die sichtweise, ein kunstwerk zu sein :)

Wie erklärst du den Unterschied zwischen der Geniealität des Menschen als Baumeister und der Dummheit seiner ideologischen Überzeugungen? Der Mensch kann Raketen bauen, die zum MOnd fliegen, Weltraumstationen, das Internet, Bauwerke, kathedralen, Mikrochips etc. und trotzdem töten Menschen sich und andere für ihre Ideologien, verdrehen die Wahrheit um ihre Überzeugungen zu rechtfertigen, schaden sich selbst nur um anderen noch mehr zu schaden und es gibt sogar ein esoterik-forum wo sämtliche Spinner vollkommen verblödeten übersinnlichen Hokuspokus verzapfen

es gibt viele menschen. der eine ist ein genie und löst ein großes mathematisches rätsel und es gelingt ihm dadurch, ein raumschiff zu entwickeln und zu anderen planeten zu reisen, der andere schlägt seinem nachbarn den schädel ein. menschen, die diese widerspüche in sich vereinen, sind nur sehr selten, wenn es sie überhaupt gibt. ich kenne keinen.
 
Werbung:
Zurück
Oben