warum erfahrungen einen skeptiker nicht überzeugen können

hat der hamster recht?


  • Umfrageteilnehmer
    19
Besser ist es aber auf alle Fälle, du hast Sicherheit auch ohne Talismann.

Und besser ist es auch, zu wissen, dass man mit jedem Würfel die gleichen Chancen hat 6er zu würfeln.


:)
Mandy


Und welcher Wissenschaftler:D hat herausgefunden dass das besser ist?
ICH habe übrigens Sicherheit, auch ohne Wüfel oder Talisman;)
Solang etwas nicht zum Zwang wird ist es für mich ok..........ich hab hier ne Dame in der Nachbarschaft, die zwanghaft darauf achtet, dass sie zum B. niemals auf die Fugen von Fliesen tritt, sie "darf" (nach eigener Aussage) nur immer auf die ununterbrochene Fläche treten. Das praktiziert sie in der Öffentlichkeit, zu hause wohl auch..........Ist ne wirklich liebe ältere Frau, die so nen ganz "normalen" Anschein macht, also man kann mit ihr super reden, sie ist freundlich etc aber sie hat halt irgendwann in der Kindheit beschlossen das so für sich zu machen, Aberglaube, aber für sie ist es Realität. Ich finde es dann immer so schade wenn Menschen wegen so einem "kleinen Verstoß in Augen der Gesellschaft" ausgegrenzt werden. Sie wird angesehen als wär sie ne Massenmörderin dabei ist sie seit 28 Jahren Kinderbetreuerin (sie erzählte mir, dass in dem Kindergarten in dem sie arbeitet Parkett ausgelegt ist, damit kann sie leben und tritt auch auf die Fugen:D)
 
Werbung:
Ich würfle aber nicht. Ich lege den Würfel einfach mit der gewünschten 6
hin.;) Ich glaube ja auch nicht, dass es bloß unglaublicher Zufall ist, wenn der Wunsch einen Schritt zu machen auch wirklich dazu führt, dass ich das Bein nach vorne bewege. Ok, meine Fähigkeit klappt nicht 100%, es geht ja auch nicht jeder Schuss ins Tor, aber als Handelnder mit weitreichenden Erfolgserlebnissen werde ich selber daran sicher nicht zweifeln.

Natürlich ist niemand verpflichtet mir zu glauben, und sollte auch für sich abwägen.

LG PsiSnake
 
Und besser ist es auch, zu wissen, dass man mit jedem Würfel die gleichen Chancen hat 6er zu würfeln.


:)
Mandy


[Klugscheiss-Modus an]
Noch nie mitgekriegt, dass es Falschspieler gibt? Die wissen genau, wie man einen Würfel so gestaltet, dass die 6 öfter kommt! :D
Es gibt aber auch Produktionstoleranzen. Kann durchaus passieren, dass der eine oder andere Würfel signifikant öfter eine bestimmte Zahl zeigt!
[Klugscheiss-Modus aus] :D


LG

believe :)
 
Für einen selber kann es doch der Beweis sein, dass etwas ist wie es scheint.

thema verfehlt + frage nicht verstanden. es ging darum, dass eine persönliche erfahrung möglicherweise nur einen ausschnitt dessen darstellt, was hätte passieren können.
 
Zitat: es ging darum, dass eine persönliche erfahrung möglicherweise nur einen ausschnitt dessen darstellt, was hätte passieren können.

Ich gebe dir übrigens teilweise auch Recht.
Wenn ich als vermeintlicher Wahrsager allen bald 7 Milliarden Menschen
immer wieder etwas vorhersage werde ich bei einigen Personen wahrscheinlich selbst
bei einer ganzen Auswahl von Prophezeiungen immer noch komplett richtig liegen.
 
Zitat: es ging darum, dass eine persönliche erfahrung möglicherweise nur einen ausschnitt dessen darstellt, was hätte passieren können.

Ich gebe dir übrigens teilweise auch Recht.
Wenn ich als vermeintlicher Wahrsager allen bald 7 Milliarden Menschen
immer wieder etwas vorhersage werde ich bei einigen Personen wahrscheinlich selbst
bei einer ganzen Auswahl von Prophezeiungen immer noch komplett richtig liegen.

exakt. und wenn diese auswahl an personen ihre erfahrungn als beweis betrachtet - ist das erstmal nicht richtig.
 
Zitat:exakt. und wenn diese auswahl an personen ihre erfahrungn als beweis betrachtet - ist das erstmal nicht richtig.

Das ist übrigens eine von Uri Gellers Maschen. Bei einigen Leuten muss die Glühbirne einfach kaputtgehen.
 
@HamsterOD!
Ich knüpfe jetzt mal rein an die Überschrift Deiner Würfelstory an:
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch Menschen gibt, die ihre Erfahrungen einfach nur begeistert mitteilen möchten. Das heißt noch lange nicht, dass Dich jemand überzeugen will!
Ich habe Dir gestern per pN geschrieben, dass jeder MENSCH glauben darf, was er für sich für richtig hält! Das ist Glaubensfreiheit und Toleranz!
Ausserdem zwingt Dich eh keiner, dass Du Dir die Storys hier im Forum durchliest! Wieso steckst Du soviel Energie in absolut überflüssigen Ärger?
 
Werbung:
es war einmal eine gruppe von 99999999999999 menschen. jedem gab man einen würfel und behauptete, dieser würfel sei magisch. vor jeder riskanten entscheidung sollte man diesen würfel werfen - ist die zahl gerade, wird das unterfangen scheitern. nach einem jahr sind einige unter diesen menschen, bei denen der würfel jedes einzelne mal richtig lag, und etwas mehr, bei denen der würfel fast immer richtig lag. diese menschen gründeten die religion des heiligen würfels.

Jow! Daher ist es auch eine Religion!
Wenn aber derjenige (oder die paar), bei denen der Würfel immer recht hat, sich klarmachen, daß die Macht nicht beim Würfel liegt, sondern bei dem, der würfelt - den anderen die Philosophie beibringen, wie sie es ebenso lernen können, dann ist es keine Religion mehr.
Es ist für den, der es kann eine Wahrheit und für die anderen eine Philosophie, die bei genügend Akzeptanz der eigenen Macht auch bei ihnen zur Wahrheit werden kann.

oder eine anderen variante, die mit nur einem menschen funktioniert:
ein kind will immer gewinnen und daher den bestmöglichen würfel finden. es geht also in ein würfelgeschäft und probiert alle würfel aus, veranstaltet würfeltuniere usw. - am ende nimmt es sich den würfel, der die meisten punkte bekam.

auch hier wieder - das Kind wird eines Tages feststellen, daß der Würfel nichts anderes ist, als ein Würfel, der seine eigene Wahrheit hat - aber nicht die des Kindes. Solange Menschen sich nicht darüber im klaren sind, daß die Macht nur von jedem einzelnen ausgehen kann, solange wird es Religionen geben. Die Macht die uns zur Wahrheit bringt, liegt nicht außerhalb von uns.


an beiden beispielen sollte klar werden, dass eine persönliche erfahrung allein kein beweis dafür sein kann, dass etwas so ist, wie es scheint

Nein, hier hat ja niemand seine persönliche Erfahrung gemacht.
Ich habe etwas erlebt, mir wurde etwas geboten - ich kann darüber urteilen und glauben zu wissen.....
Erst wenn ich ohne jegliche Hilfsmittel nur durch Kraft meiner Gedanken und meines Willens etwas bewegen kann, dann ist es eine Erfahrung, die auch mich, als Skeptiker überzeugt.
Wenn ich es dann noch jederzeit wiederholen kann - was sollte mich dann noch skeptisch sein lassen?
Die anderen dürfen dann weiterhin skeptisch sein - so lange, bis einer das, was ich tue so phänomenal findet, daß er es unbedingt lernen will.
Dann kann ich ihm aber lediglich den Weg weisen - also eine Philosophie vermitteln (auch wenn es sich dabei um meine absolute Wahrheit handelt) -
gehen muß er den Weg dann aber alleine - und vielleicht stellt er sogar fest, daß er lieber einen anderen Weg gehen möchte............auch gut! :rolleyes:



LG blue
 
Zurück
Oben