Warum darf der Iran keine Atomwaffen haben?

Ebenso wenig können Deutsche in Mallorca wählen gehen, nur weil sie dort wohnen und schöne Häuser besitzen. Und das ist auch gut so und würdest auch Du jetzt sicher nicht bedauern.-

Für Menschen die political correctness leben in ihrem Land (Deutschland) ist das sicherlich nicht zu bedauern dass Deutsche auf Mallorca oder in der Türkei nicht wählen dürfen.Für diese ist soetwas wie globale Gleichberechtigung im Moment auch egal.
Menschen welche political correctness leben in ihrem Land,wollen mit "gutem" Beispiel vorrangehen,in der Hoffnung es wird dann irgendwann global so anerkannt das es global dann auch eines Tages so umgesetzt wird wie sie es tun.
Das ist zwar moralisch gesehen lobenswert,global gesehen aber an Naivität nicht mehr zu überbieten.
 
Werbung:
2.) dient das Atomprogramm mindestens einem weiteren Zweck, nämlich die Energieversorgung. Und ob das Programm einen weiteren Zweck hat, nämlich die Auslöschung Israels halte ich für ziemlich fragwürdig...bzw. leicht bescheuert.

Ich halte beides für eher fragwürdig. Ich denke der Iran will über Atomwaffen verfügen, um sich unangreifbar zu machen und um der Welt zu zeigen: wir sind ein souveräner Staat, der auf seinem Gebiet machen kann was er will und sich von keinem anderen Land mehr etwas vorschreiben lässt. So eine Haltung wäre für mich jedenfalls gut nachvollziehbar, wenn ich mir die letzten 100 Jahre iranischer Geschichte ansehe. In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wie es heute wohl um die Ukraine betellt wäre, wenn sie nach ihrer Unabhängigkeit nicht freiwillig auf ihre Nuklearwaffen verzichtet hätte, die sie aus Sowietzeiten geerbt hatte.
Das Problem dabei ist meiner Meinung nach auch nicht, dass der Iran Israel mit Atomraketen angreifen würde, wenn er es könnte. Aber wenn man dem Iran erlaubt, Atommacht zu werden, wem noch? Mit welchen Argumenten könnte man dann das nächste Land, das sich dazu entschließt, Kernwaffen zu entwickeln, noch davon abhalten?
Gar nicht so einfach, das Ganze.


Gruß
McCoy
 
Ich halte beides für eher fragwürdig. Ich denke der Iran will über Atomwaffen verfügen, um sich unangreifbar zu machen und um der Welt zu zeigen: wir sind ein souveräner Staat, der auf seinem Gebiet machen kann was er will und sich von keinem anderen Land mehr etwas vorschreiben lässt. So eine Haltung wäre für mich jedenfalls gut nachvollziehbar, wenn ich mir die letzten 100 Jahre iranischer Geschichte ansehe. In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wie es heute wohl um die Ukraine betellt wäre, wenn sie nach ihrer Unabhängigkeit nicht freiwillig auf ihre Nuklearwaffen verzichtet hätte, die sie aus Sowietzeiten geerbt hatte.
Das Problem dabei ist meiner Meinung nach auch nicht, dass der Iran Israel mit Atomraketen angreifen würde, wenn er es könnte. Aber wenn man dem Iran erlaubt, Atommacht zu werden, wem noch? Mit welchen Argumenten könnte man dann das nächste Land, das sich dazu entschließt, Kernwaffen zu entwickeln, noch davon abhalten?
Gar nicht so einfach, das Ganze.



Gruß
McCoy

Vor allem, die Existenz der Atomwaffen ist gesamt gesehen sehr neu und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein verrückter wieder eine abschießt. Die dann allerdings wesentlich zerstörerischer sein wird als Hiroshima und womöglich entsprechende gegenmaßnahmen mit sich ziehen würde.-
 
Vor allem, die Existenz der Atomwaffen ist gesamt gesehen sehr neu und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein verrückter wieder eine abschießt. Die dann allerdings wesentlich zerstörerischer sein wird als Hiroshima und womöglich entsprechende gegenmaßnahmen mit sich ziehen würde.-

Also so schlecht wäre das doch gar nicht, dann hätten sich gleich mehrere Probleme auf einmal in Luft aufgelöst: keine Überbevölkerung mehr, der Klimawandel würde niemanden mehr stören, es gäbe keine Verschwörungstheoretiker mehr und es gäbe ausreichend agroforme landwirtschaftliche Nutzungsflächen!! :ironie:
 
Wiel dann die Gefahr besteht, dass Israel ausgelöscht wird.

Shimon



Zum wiederholten Male, Iran wird DAS nicht tun, weil dann den Palästinensern überhaupt nicht geholfen wäre und Jerusalem ist neben Mekka das wichtigste Heiligtum für Muslime. Da wirft kein Muslim eine Bombe drauf, noch weniger eine Atombombe!
 
Werbung:
Iran & Deutschland haben "unterschrieben" - deshalb werden sie strengstens kontrolliert, dass sie keine Awaffen haben. Israel z.B hat nicht unterschrieben, drum wirds auch nicht kontrolliert.
okey..aber aus dem vertrag kommt man auch wieder raus...habe es auch schlecht formuliert...anders gesagt...warum besteht israel auf atomwaffen und der iran nicht?..
 
Zurück
Oben