Warum bin ich nie etwas Wert?

Schon von Kindesbeinen an war es mir nie vergönnt, Selbstwert zu empfinden.
Brav sein, gute Schulnoten, Matura, akademische Ausbildung alles selbstverständlich, Heirat, Kinder (2) alles ganz nach Plan- 33 Jahre Ehe, belogen, betrogen- immer wieder verziehen- zur Zeit Alleinerhalter aller-keiner sagt irgendwann danke, keiner macht mir irgendwann eine Freude und jeder erwartet immer, dass ich verstehe, verzeihe, gebe und schenke. Ich mag, kann es nicht mehr ertragen- doch was soll ich nur tun.
Nur einmal im Leben fühlte ich mich so richtig geschätzt und glücklich, doch die Menschen die mir diese schöne Zeit schenkten, sind alle tot.
Ich habe es satt, doch ............??
vielleicht einfach nur mal N E I N !! sagen (?)
Alles Gute Dir!
 
Werbung:
wahrscheinlich bin ich selbst schuld an meiner Misere

Wenn du selbst schuld bist, dann müsstest du ja was angestellt haben. - Das kann ich mir nicht vorstellen.! -

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass du daheim nicht so wie du warst (bist) ins Konzept deiner Eltern gepasst hast und sie dir ihre Gefühle der Wertlosigkeit anerzogen haben. Das heißt, dass du dich derer bewusst werden kannst, den Schmerz nachfühlen kannst und das ganze auflösen kannst. - Allerdings: Egal wieviel wert du dich wieder fühlen und wahrnehmen lernst, wirst du damit in der Gunst deiner Eltern auch nicht steigern. Sie sehen etwas in dir, was nur sie durch ihre Brille sehen können und andere so nicht wahrnehmen können. Darum bist du auch im Beruf wie ausgewechselt.

lg Pluto
 
man sollte nicht um anerkennung kämpfen ...man hat das geschenk des lebens umsonst bekommen ...jetzt sollte man lernen, es zu geniessen ...:)

Da kann ich nur zustimmen!

Wenn du im Paradies leben willst, dann höre auf dein Leben verändern zu wollen. Wenn du aufhörst, andere ändern zu wollen, wirst du sie erst richtig sehen. Dann wirst du erwachen. Dann wirst du für alles Verständnis bekommen, und es einfach geniessen. Dein Traum von einem anderen Leben wird wie in Luft aufgelöst - Weil du in der Realität angekommen bist.

Die Welt ist schon längst in Ordnung!
 
Werbung:
Hallo Kinarrih....

ich würde gerne das Wort "schuld" durch "beteiligt" ersetzen. Klingt erstens nicht so anklagend, hebt nicht so unfreundlich den Zeigefinger ;) und trifft es meinem Erleben nach eher, worums geht.

Ich hab einen Anteil daran, was mir begegnet. Den kann ich herausfinden. Daran kann ich was ändern. Und wenn ich draufkomme, daß ich gewisse entwertende Verhaltensformen mir gegenüber selbst fördere, durch meine eigene Gedankenwelt rund um mich, heißt das nicht, daß ich dran "schuld" bin im Sinne von "schlecht" - sondern nur, daß ich erkenne, so ist das.

Meist sind das unbewußt ablaufende Muster. die zu erkennen eine Zeit braucht - aber es lohnt sich. Und wenn du dich zu verändern beginnst, in deiner Einstellung zu dir selbst - dann ändert sich auch dein Umfeld.

:kiss4: könnte von mir stammen....

LG violet
 
Zurück
Oben