Warum bin ich immer so blöd?!

LeeLoo schrieb:
Hallo Chalice,

da das Thema Denken gefallen ist. Es klingt sicherlich banal, aber ich bestehe dennoch auf Gehoer:
Du hast in deinem Leben sehr viel gelesen und dir dadurch antrainiert, eine innere Stimme zu hoeren, die dich bis zur Katharsis der Lektuere und im uebertragenen Sinne auch zur Aufloesung aller moeglichen Alltagskonflikte fuehrt.
Mein wirklich ernst gemeinter Tip lautet, lies (nicht in der Bibliothek) laut und rede ab und an mit dir selbst statt im Stillen zu denken.

Gruesse
LeeLoo

Hallo, LeeLoo,

hätte ja nicht gedacht, dass um diese Zeit noch jemand unterwegs ist. Nett, dass Du schreibst. Süß auch. Denn: ich rede wahrscheinlich so viel laut mit mir selbst, dass mich die Leute hier im Haus schon für bescheuert halten könnten :rolleyes: Man könnte manchmal fast meinen (bzw. ich), ich wisse nicht, was ich denke, wenn ich es nicht laut aussprechen kann.
Darüberhinaus bin ich Musikerin. Und manchmal weiß ich sogar Dinge vorher, weil sie meine innere Stimme mir (ganz leise) sagt. Toll, gell?
Trotzdem danke.

:rolleyes:
ChaliceQueen
 
Werbung:
Sorry, ich hab nicht richtig gelesen. Aber ich lass es mal stehen, sagt sicher was über mich aus.
Aber jetzt geh ich pennen,

Gruß,
ChaliceQueen

P.S.: das mit der inneren Stimme zur Katharsis verstehe ich nicht, auch wenn ich weiß, was K. bedeutet. Bin dankbar für Erklärung. Gute Nacht!
 
Hallo Kollegin,

Musik und Schauspiel, welche Gemeinsamkeiten haben wir denn noch?

ich stelle dich mir gerade im Klatschkreis vor. Es gibt da viel schoenere Uebungen zur Reaktionsfreudigkeit; ich weiss auch nicht, warum die einen immer Anklatschen :D
Weiter oben hast du es als lustig beschrieben, auf die Schnauze zu fallen. Kennst du die Timing-Uebungen: sofortige Reaktion - verzoegerte Reaktion - langsame Reaktion ? Eine Mischung aus den dreien ist das Komischste, was man sich auf der Buehne vorstellen kann. Vielleicht bist du ja einfach nur ein Clown !

Ich hab grade in deinem Profil geschnueffelt. Stier. Kein Wunder, dass du auf dem Schlauch stehst. Das kannst du aber mit deinen anderen Planeten ausgleichen.

Schlaf schoen.
LG
LeeLoo
 
ChaliceQueen schrieb:
Sorry, ich hab nicht richtig gelesen. Aber ich lass es mal stehen, sagt sicher was über mich aus.
Aber jetzt geh ich pennen,

Gruß,
ChaliceQueen

P.S.: das mit der inneren Stimme zur Katharsis verstehe ich nicht, auch wenn ich weiß, was K. bedeutet. Bin dankbar für Erklärung. Gute Nacht!

Dann schlaf mal eine Nacht drueber, morgen faellt es dir wie Schuppen aus den Haaren. :winken5:

LeeLoo
 
LeeLoo schrieb:
Hallo Kollegin,

Musik und Schauspiel, welche Gemeinsamkeiten haben wir denn noch?

ich stelle dich mir gerade im Klatschkreis vor. Es gibt da viel schoenere Uebungen zur Reaktionsfreudigkeit; ich weiss auch nicht, warum die einen immer Anklatschen :D
Weiter oben hast du es als lustig beschrieben, auf die Schnauze zu fallen. Kennst du die Timing-Uebungen: sofortige Reaktion - verzoegerte Reaktion - langsame Reaktion ? Eine Mischung aus den dreien ist das Komischste, was man sich auf der Buehne vorstellen kann. Vielleicht bist du ja einfach nur ein Clown !

Die Übung kenne ich nicht, aber ich kenne die vier Elemente nach Michail Tschechov (erdig - fließend - fliegend - ausstrahlend) - das sind auch verschiedene Geschwindigkeiten. Das haben wir auch mal für Szenen benutzt, die dann zum Teil sehr komisch wirkten, ja.
Ich mag Clownerie schon, ja. Aber nur spontan, und im Allgemeinen bin ich nicht - übertrieben genug dafür. Für die Bühne. Bühnenclownerie.

Ich hab grade in deinem Profil geschnueffelt. Stier. Kein Wunder, dass du auf dem Schlauch stehst. Das kannst du aber mit deinen anderen Planeten ausgleichen.

Ich hab so kacke viel im Stier, das kann ich nicht so einfach "ausgleichen". Na wenn schon.

Gruß,
Chal
 
LeeLoo schrieb:
Dann schlaf mal eine Nacht drueber, morgen faellt es dir wie Schuppen aus den Haaren.

Das bezweifle ich. - Ich kann mir jetzt, beim ungefähr vierten Durchlesen, höchstens vorstellen, dass das *Durchleben der Katharsis durch den jeweiligen Text, und damit parallel zufällig auch irgendwelcher Alltagssituationen, ganz still in meinem Geist* gemeint ist.
Dann erklär mal, oder ist _dein_ Geist zu schnell für eine Erklärung?

ChaliceQueen
 
ChaliceQueen
Ich hab sehr feine innere Antennen. Ich sehe oft genau, was geschehen wird. Und bin unfähig, mich zu rühren. Es hat nichts mit der Wahrnehmung zu tun, gewiss. Ich bin nur zufällig oft reaktionsunfähig, und zwar dann, wenn es darauf ankommt.
Keine Ahnung, ich will das wohl so.
Immer wieder auf die Schnauze fallen. Ist doch lustig.
Dein Galgenhumor weist in die richtige Richtung nämlich sich und seine Eigenschaften annehmen zu können - aber der Punkt ist deine innere und dadurch auch äußere Erstarrung - Stiere neigen dazu eher als andere, aber das ist nicht der Punkt - - wahrscheinlich versuchst du dann aus dieser Starre herauszukommen, was aber nur noch mehr Starre fördert - versuch mal wenn du das nächste mal in so eine Starre fällst, diese Starre anzunehmen, diese Situation als willkommene Übung anzusehen und zwar indum bewusst tiefer in diese Starre gehst und diese Starre begleitest bis zu ihrem Ursprung - ich vermute bestimmte Situationen in deiner Kindheit in denen du nur diese Art der Reaktion hattest.

Liebe Grüße Inti
 
Hatte ich als Kind meinen Turnbeutel vergessen oder meine Mütze, schien das zu Haus schon manchmal ein kleines Drama zu sein. Meine Eltern dabei in Ehren, aber so empfand ich es. Man kann hinzufügen, dass ich als Kind ungefähr halb so schnell war wie alle anderen. Welch ein Dorn ich in den Augen vieler Grundschullehrer war, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Das hat etwas in mir angesprochen, worauf ich antworten möchte. Ich kenn das, von meinem Jüngsten, mit dem die Volksschullehrer wahnsinnig werden. Er möchte perfekt sein und alles richtig machen und setzt sich selber so unter Druck, daß er dann minutenlang völlig blockiert ist. Das war aber schon im Kleinkindalter so. Wenn es ihm zu viel wurde, worauf er reagieren sollte, ist er stocksteif still dagestanden und hat mit finsterem Blick den oder das fixiert, was er für die Quelle des Übels hielt. Ich weiß seither, da gibt es keine andere Möglichkeit, als ihm die Zeit, die er braucht, zu geben. Dann reagiert er wieder. Wenn man ihn dann noch zusätzlich unter Druck setzt, entsteht in ihm erst das Gefühl, ich bin blöd, ich komme nicht zurecht usw.

Erklär das mal einer Volksschullehrerin. Geht nicht. Ein Kind, das einfach etwas anders tickt als die anderen (und bitte JEDES Kind tickt ein bissl anders als alle anderen) - ja wo kommen wir denn da hin. Und deiner Erzählung entnehme ich, eventuell wurde dir nicht nur in der Schule die Zeit, die du brauchst, um die Orientierung zu finden, nicht gegeben, sondern auch zu Hause. Das würde heißen, du hast dich so daran gewöhnt, wenn du in die Kurzzeitblockade gerätst, setzt man dich noch mehr unter Druck, daß du es jetzt schon selber erledigst.

Probier das mal aus. Nimm dir selbst jetzt die Zeit, die du brauchst, um wieder reagieren zu können, ganz bewußt. Du findest ja den Punkt, wo es in dir Klick macht und du spürst, ich sollt jetzt reagieren, kann aber nicht. Du bist gewöhnt daran, das als Druckmittel (ich MUSS jetzt) zu nehmen; nimm es bewußt als Pause. Aus , halt, Moment, jetzt steh ich an. Steig bewußt aus der Situation aus und tu irgendetwas, um zur Ruhe zu kommen. Es kann ja nicht mehr passieren, als was ohnedies passiert, wenn du dich unter Druck setzt. Nämlich daß du zu spät reagierst. Aber jedesmal, wenn du dein altes Muster nicht anwendest, wirst du geübter mit dem neuen Muster, und es geht ein bißchen schneller - bis du vielleicht einmal rechtzeitig "wieder da bist".

Sollte dir der Vorschlag brauchbar vorkommen, ist es gut. (Geht übrigens in die Richtung, die Inti angesprochen hat...) Wenn ich daneben liege - denk ma weiter nach! :kiss3:
 
Hallo Kinnaree,

Kinnaree schrieb:
Hatte ich als Kind meinen Turnbeutel vergessen oder meine Mütze, schien das zu Haus schon manchmal ein kleines Drama zu sein. Meine Eltern dabei in Ehren, aber so empfand ich es. Man kann hinzufügen, dass ich als Kind ungefähr halb so schnell war wie alle anderen. Welch ein Dorn ich in den Augen vieler Grundschullehrer war, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Das hat etwas in mir angesprochen, worauf ich antworten möchte. Ich kenn das, von meinem Jüngsten, mit dem die Volksschullehrer wahnsinnig werden. Er möchte perfekt sein und alles richtig machen und setzt sich selber so unter Druck, daß er dann minutenlang völlig blockiert ist. Das war aber schon im Kleinkindalter so. Wenn es ihm zu viel wurde, worauf er reagieren sollte, ist er stocksteif still dagestanden und hat mit finsterem Blick den oder das fixiert, was er für die Quelle des Übels hielt.

:lachen: :lachen: :lachen: O-Ton meine Grundschullehrerin 4. Klasse (zu meiner Mutter): "Sie guckt immer so böse".
Ich kann mich beim besten Willen nicht selbst erinnern, warum ich so geguckt habe, aber es könnte durchaus so gewesen sein. - Nur dass ich den ein oder anderen Klassenkameraden von damals sehr gern in die Fresse hauen würde, ist mir noch bewusst. Aber was solls.

Ich weiß seither, da gibt es keine andere Möglichkeit, als ihm die Zeit, die er braucht, zu geben.

Richtig, richtig. Gibt es nicht. :lachen:

Dann reagiert er wieder. Wenn man ihn dann noch zusätzlich unter Druck setzt, entsteht in ihm erst das Gefühl, ich bin blöd, ich komme nicht zurecht usw.

Erklär das mal einer Volksschullehrerin. Geht nicht.

Jup. Die Erfahrung hat meine Mutter auch gemacht. Obwohl sie selber an dieser Schule unterrichtet hat. Quasi ihre Kollegen (nicht alle :) aber manche) :angry2:
Dazu habe ich noch eine Aussage zu machen: Die bayerische Kultusministerin Monika Hohlmeier (man verzeihe mir, dass ich nicht weiß, ob sie mittlerweile zurückgetreten ist - bin ja nur ein Waldorfschüler, wenn auch von vier Jahren Grundschule verseucht :lachen: ) weiß schon, warum sie alle ihre Kinder in der Waldorfschule hat - sie ist sicherlich eine kluge Frau :teufel:

Ein Kind, das einfach etwas anders tickt als die anderen (und bitte JEDES Kind tickt ein bissl anders als alle anderen) - ja wo kommen wir denn da hin. Und deiner Erzählung entnehme ich, eventuell wurde dir nicht nur in der Schule die Zeit, die du brauchst, um die Orientierung zu finden, nicht gegeben, sondern auch zu Hause. Das würde heißen, du hast dich so daran gewöhnt, wenn du in die Kurzzeitblockade gerätst, setzt man dich noch mehr unter Druck, daß du es jetzt schon selber erledigst.

Muss wohl so sein. Schwierig zu erklären, aber wahrscheinlich ist es so.
Meine Mutter hat zwar immer wie eine Löwin für mich gekämpft, aber sie ist halt selber so ein ungeduldiger Typ gewesen... dazu kommt noch, dass sich familiäre Dynamiken auf unser Verhältnis übertragen haben, was ich erst vor gut eineinhalb Jahren in der Aufstellung auflösen konnte. Sprich: auf einer gewissen Ebene konnten wir uns nicht ausstehen...
Ein Hoch auf die Familienaufstellung :schaukel:

Probier das mal aus. Nimm dir selbst jetzt die Zeit, die du brauchst, um wieder reagieren zu können, ganz bewußt. Du findest ja den Punkt, wo es in dir Klick macht und du spürst, ich sollt jetzt reagieren, kann aber nicht. Du bist gewöhnt daran, das als Druckmittel (ich MUSS jetzt) zu nehmen; nimm es bewußt als Pause. Aus , halt, Moment, jetzt steh ich an. Steig bewußt aus der Situation aus und tu irgendetwas, um zur Ruhe zu kommen. Es kann ja nicht mehr passieren, als was ohnedies passiert, wenn du dich unter Druck setzt. Nämlich daß du zu spät reagierst. Aber jedesmal, wenn du dein altes Muster nicht anwendest, wirst du geübter mit dem neuen Muster, und es geht ein bißchen schneller - bis du vielleicht einmal rechtzeitig "wieder da bist".
Ich weiß nicht, wo der Gedanke, sich gerade an solchen Punkten Zeit zu nehmen, herkommt, aber in letzter Zeit ist der mir manchmal peripher durch den Kopf gegangen. Hab ich wahrscheinlich schonmal irgendwo gehört.
Danke!

Sollte dir der Vorschlag brauchbar vorkommen, ist es gut. (Geht übrigens in die Richtung, die Inti angesprochen hat...) Wenn ich daneben liege - denk ma weiter nach! :kiss3:

Der Haken daran ist, dass ich im entscheidenden Moment nicht daran denke :lachen: langsam zu sein. Mir Zeit zu nehmen.

Grüße,
ChaliceQueen
 
Werbung:
Inti schrieb:
ChaliceQueen
Dein Galgenhumor weist in die richtige Richtung nämlich sich und seine Eigenschaften annehmen zu können - aber der Punkt ist deine innere und dadurch auch äußere Erstarrung - Stiere neigen dazu eher als andere, aber das ist nicht der Punkt - - wahrscheinlich versuchst du dann aus dieser Starre herauszukommen, was aber nur noch mehr Starre fördert - versuch mal wenn du das nächste mal in so eine Starre fällst, diese Starre anzunehmen, diese Situation als willkommene Übung anzusehen und zwar indum bewusst tiefer in diese Starre gehst und diese Starre begleitest bis zu ihrem Ursprung - ich vermute bestimmte Situationen in deiner Kindheit in denen du nur diese Art der Reaktion hattest.

Liebe Grüße Inti

Du meinst vermutlich das Gleiche wie Kinnaree, aber wenn meine Geige runterfällt, habe ich keine Zeit, mir Gedanken über meine Kindheit zu machen.

Grüße,
ChaliceQueen
 
Zurück
Oben