Warum bereitet Trennung Schmerzen?

Flugzeug schrieb:
...doch wie erlangt man die innere Stärke?
Borgen kann man sie sich nicht.

Nein leider nicht. Den Schlüssel gibt es aber. Und der hat den NAmen Selbstliebe :) Ich bin überzeugt, wenn wir anfangen, uns selbst zu lieben und voll zu akzeptieren, haben wir nicht mehr solche Probleme, wenn Beziehungen zu Ende gehen. Beim Überfliegen meine ich, dass HaraldB auch schon darüber etwas geschrieben hat. Ist schwierig umzusetzen, aber machbar :)
 
Werbung:
Viele haben damit Schwierigkeiten weil sie meinen das nun nicht mehr zu bekommen was sie zum/im Leben benötigen .....wie Liebe ,Sicherheit ,Zuversicht,Verständnis,Geborgenheit ,Trost ....also alle benötigten Ressourzen .......;wenn die nun darauf kommen könnten das sie sich das alles 100%ig selbst geben könnten ,soviel und so oft sie das bräuchten und solange sie leben gäbs halt auch den Schmerz nicht und sie würden Reisende ziehen lassen.Viele fühlen sich aber auch nur im Schmerz wohl und für die gibts dann auch wenig Hilfe.Hat nur mit der Psyche zu tun.....:D und deshalb wollen sie auch daran festhalten .

Wenn du recht hast,dann wäre es ja vollkommen sinnlos überhaupt nach Liebe und Freundschaften zu suchen.Brauchen die Menschen sich nicht,um sich gegenseitig zu ergänzen?
Auch das Konzept der körperlichen Vereinigung würde nach deiner Theorie nicht viel Sinn machen.
Alles,was mit Liebe zu tun hätte,wäre nur Illusion,ungesundes abhängiges Verhalten?
 
Es geht ums Loslassen... , man muß abwägen,...wenn mir was schadet, ist es nicht besser los zu lassen?
Innere Stärke kommt nicht von heute auf morgen,...auch das muß man lernen,...und das dauert,....man kann sich stärken mit Yoga z. B. mir hat es geholfen,.."Gelassenheit" zu üben,..und mit der Gelassenheit ist auch die Kraft wieder gekommen,...es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht ändern, die sind da,..ABER man kann lernen damit umzugehen,....man muß seine "Schubladen" des Lebens , ordnen,....und dann verschließen,...das ist eine Menge Arbeit, und forder Kraft und Energie,...und meist ist es gut, wenn man das mit professioneller Hilfe macht.....

Ich stelle mir die Frage ja auch,weil es eben auch die gesunden Menschen betrifft und nicht nur die Leute mit schwieriger Kindheit.
Liebeskummer hat wohl jeder schon gehabt,obwohl das Konzept vollkommen sinnlos ist.Der Verstand sagt:Es ist vorbei.Das Gefühl weint und wütet,hofft gegen alle Wahrscheinlichkeiten.
Yoga habe ich vor ein paar Tagen gerade mal wieder angefangen,es fühlt sich gut an,wieder seinen Körper zu spüren.Vielleicht fehlt mir zur Zeit nur die Erdung und dadurch wird alles gefühlsmässig zu sehr aufgeblasen.
 
Das kann gut sein, das du im Moment , nicht mit beiden Füßen Bodenhaftung hast, und das es dir eben eher "nahe" geht,..nimm dir die Zeit, Zeit für dich,...und sei es nur ein paar Atemübungen, die man auch vor dem Einschlafen machen kann,....den Atem schicken,..dort hin wo es spannt,....
 
Aus einer Beziehung von emotionaler Abhängigkeit versuche ich mich seit Jahren zu befreien,doch wie erlangt man die innere Stärke?
Borgen kann man sie sich nicht.

Die innere Stärke, wie du es nennst, lässt sich zum Beispiel nicht durch die Vernunft oder die Ratio erlangen. Man braucht Zeit, Reife, Geduld und das Durchleben von Leid, bis die Dinge in einem Menschen sich wandeln ...
 
Die innere Stärke, wie du es nennst, lässt sich zum Beispiel nicht durch die Vernunft oder die Ratio erlangen. Man braucht Zeit, Reife, Geduld und das Durchleben von Leid, bis die Dinge in einem Menschen sich wandeln ...

Die Stärke kommt von alleine oder man muss sie sich aktiv erkämpfen?
 
Die Stärke kommt von alleine oder man muss sie sich aktiv erkämpfen?

Die inneren Kämpfe, die man in sich erlebt, sind eher seelischer Natur und vom Unbewussten regiert. Mit dem Bewusstsein kommt man da wenig heran, was aber nicht völlig ausgeschlossen ist. Daher lässt sich aktiv weniger erkämpfen. Das ist wie ein guter Wein, der Zeit zur Reife braucht.
 
Grüß dich Flugzeug,
als sensibler Mensch musst du dir in Trennungsphasen Zeit nehmen,
+einen guten Freund zum abquatschen, viele viele Taschentücher - und deinem Körper gibst du Wellllness in dem Ausmaß in dem er es braucht (also möglichst so lange und so viel, bis er wieder schmerzfrei ist).

Verstand und Gefühl würde ich nicht trennen. Der Verstand ist ja eigentlich das verbalisierte Gefühl. Eine Trennung macht formal in Erklärungen Sinn, ist aber nicht faktisch vorhanden.


Schmerzz ist eine unerwartete, plötzliche Richtungsänderung - die nicht im selben Moment völlig mitgemacht werden kann. (Sensible Menschen brauchen ein wirklich gutes Setting, gute Stimmung, um elastisch genug für Richtungsänderungen bleiben zu können.
sonst wirds schnell hart, spröde - und eben, schmerzzzhaft)





Stärke ist vielleicht nicht dein Weg, Flugzeug; eher Sanftmut, mit dir selbst.
(die Welt, so wie sie sich darstellt, ist ja ein eher ruppiger Ort :->)
 
Wenn du recht hast,dann wäre es ja vollkommen sinnlos überhaupt nach Liebe und Freundschaften zu suchen.Brauchen die Menschen sich nicht,um sich gegenseitig zu ergänzen?
Auch das Konzept der körperlichen Vereinigung würde nach deiner Theorie nicht viel Sinn machen.
Alles,was mit Liebe zu tun hätte,wäre nur Illusion,ungesundes abhängiges Verhalten?

Verhält sich halt so wie es ein Vorredner als Metaffe sieht........das ein Wein durch Reife/Zeit/Altern an Qualität und Geschmack (sich all seiner Tugenden ;Ressourzen bewußt ) nur gewinnt:......und wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist oder es so sehen könnte ,hätte man noch wenn man es durch die Augen des Kindes oder des Reiferen selbst betrachtet (eine Metaposition einnimmt) die Zuversicht und Sicherheit wie leicht es eigentlich wirklich ist und auch in unserer Kindheit war;.......somit einen Loslösungsprozess.......und die Arbeit am Inneren Kind für sich erledigt ! Weil man sich damit das gibt ,was damals zu kurz gekommen ist.....die ich als sehr wichtige Bestandteile mit Psychen Arbeit verbinde um Schmerz abzuschwächen (Selbstliebe zu erfahren;um Lieben zu lernen um sich seiner Tugenden bewusst zu werden) und das wäre nach einer kleinen Übung sofort fühlbar-spürbar.......Beim Schmerz verhält es sich da etwas anders .....; abgeschwächt sofort spürbar........und mit etwas Zeit als Nichts nicht mehr von der Psyche wahrnehmbar.Entscheide nun für Dich was man noch benötigt um es so als Richtig sehen zu können :D
 
Werbung:
Grüß dich Flugzeug,
als sensibler Mensch musst du dir in Trennungsphasen Zeit nehmen,
+einen guten Freund zum abquatschen, viele viele Taschentücher - und deinem Körper gibst du Wellllness in dem Ausmaß in dem er es braucht (also möglichst so lange und so viel, bis er wieder schmerzfrei ist).

Verstand und Gefühl würde ich nicht trennen. Der Verstand ist ja eigentlich das verbalisierte Gefühl. Eine Trennung macht formal in Erklärungen Sinn, ist aber nicht faktisch vorhanden.


Schmerzz ist eine unerwartete, plötzliche Richtungsänderung - die nicht im selben Moment völlig mitgemacht werden kann. (Sensible Menschen brauchen ein wirklich gutes Setting, gute Stimmung, um elastisch genug für Richtungsänderungen bleiben zu können.
sonst wirds schnell hart, spröde - und eben, schmerzzzhaft)





Stärke ist vielleicht nicht dein Weg, Flugzeug; eher Sanftmut, mit dir selbst.
(die Welt, so wie sie sich darstellt, ist ja ein eher ruppiger Ort :->)

Grüss dich auch

Verstand und Gefühl sind bei mir dadurch getrennt,dass der Verstand sehr viel weiser und älter zu sein scheint und das Gefühl manchmal noch im Teenie-Bereich rumzuhängen scheint.Also brauch ich eigentlich nur Tipps um das Gefühlsleben irgendwie zu besänftigen,auszugleichen.
Wie beruhigt man einen emotionalen Teenager?

Auch sensible Menschen müssen kämpfen,oder nicht,auch wenn die Wunden dreifach schmerzen.Warum sollten wir mehr geschenkt bekommen als andere Menschen?
Ich hab auch astrologische Tendenzen,die mich quasi zum Kämpfen zwingen,auch wenn ich lieber weglaufen tät.
 
Zurück
Oben