Warum bekommt EU den Fridensnobelpreis?

Was hat Dein Jahrgang mit meinem Status als Frau zu tun? :confused:
Und wenn Du älter sein solltest als ich, dann empfinde ich es nur umso anmaßender, mich "Fräulein" zu nennen. Ich bin schliesslich ebenso erwachsen wie Du - und möchte entsprechend ernst genommen werden.


Wieso 500 Mio.? Es sind doch im Moment bereits über 7 Milliarden Menschen, wenn ich Wiki glauben darf.


Sag ich doch, dass es irgendwo auf der Welt bestimmt einen oder mehrere Menschen gibt, die Frieden schaffen.


Was im Regenwald und in den Subtropen passiert, weiss ich nicht, doch ausklammern würde ich diese Regionen nicht, wenn es um Frieden auf der Erde geht.
Doch woraus schliesst Du, dass ich Friedensaktionen nur im Regenwald oder unter subtropischer Sonne sehe?
Ich sprach von der ganzen Weltbevölkerung. Nicht nur von hier oder dort.


Solange das Kollektiv der Menschheit Krieg spielen will, wird es Kriege geben , daran ändern Polotik , Religion usw rein gar nichts
, wenn ihr den Frieden in euch selbst entdeck, annehmt und lebt , Tragt ihr diesen auch in die ganze Welt hinaus .
 
Werbung:
Solange das Kollektiv der Menschheit Krieg spielen will, wird es Kriege geben , daran ändern Polotik , Religion usw rein gar nichts
, wenn ihr den Frieden in euch selbst entdeck, annehmt und lebt , Tragt ihr diesen auch in die ganze Welt hinaus .

Schön, dann habe ich (wenn ich soweit bin) in meinem Umfeld Frieden geschaffen - was hilft mir das, wenn andere noch Krieg spielen wollen? Oder wenn andere meinen, sie dürften über Dinge entscheiden, die eigentlich nur mich selbst etwas angehen?
Was bringt mein innerer Frieden, wenn die Demokratie nicht funktioniert, weil es Menschen gibt, die sich gerne mächtiger fühlen möchten als andere?
 
… die EU dient als Beispiel eines Staatenbundes der weniger die Einzelinteressen propagiert, sondern als Konstrukt agiert und das zum Wohle aller…
Bliebe noch die Frage zu klären, wer mit allen gemeinte ist – die Profiteure oder die Menschen? Ist es wirklich so, daß die Einzelinteressen in den Hintergrund getreten sind? Eventuell wurden sie ja auch nur verschoben?

Wenn ich mir einmal die jüngste Entwicklung der EU ansehe, hat der Heilsbringer Euro nur wieder alte Wunden aufgerissen und nicht zur Versöhnung der Völker in Europa beigetragen. Als ich damals Europa in Trümmer sah, hatte ich mir mit viel Hoffnung jedenfalls ein anderes Europa vorgestellt. Unter dem gemeinsamen Haus Europa stelle ich mir ein Wohnhaus für Menschen vor und kein Bank- oder Fabrikgebäude und auch keine Behörde, in der wir verwaltet werden.


Merlin
 
In Griechenland brodelt gar nichts, die Medien vermitteln ein völlig falsches Bild.
.

Soviel ich weiß wird in den Medien gar nichts Relevantes über die Ausschreitungen berichtet, so wie das mit den Medien seit eh und je gehandhabt wird. Woher nimmst du also deine Informationen, wenn du dann auch noch dieser Meinung bist? Sehr fragwürdig.
 
Bliebe noch die Frage zu klären, wer mit allen gemeinte ist – die Profiteure oder die Menschen? Ist es wirklich so, daß die Einzelinteressen in den Hintergrund getreten sind? Eventuell wurden sie ja auch nur verschoben?

Wenn ich mir einmal die jüngste Entwicklung der EU ansehe, hat der Heilsbringer Euro nur wieder alte Wunden aufgerissen und nicht zur Versöhnung der Völker in Europa beigetragen. Als ich damals Europa in Trümmer sah, hatte ich mir mit viel Hoffnung jedenfalls ein anderes Europa vorgestellt. Unter dem gemeinsamen Haus Europa stelle ich mir ein Wohnhaus für Menschen vor und kein Bank- oder Fabrikgebäude und auch keine Behörde, in der wir verwaltet werden.


Merlin

Hier ein schönes Lied zum Euro :D

http://www.youtube.com/watch?v=BgqCNLxqk-0

 
Das ding Heißt doch Nobelpreis , der Gründer der Stiftung war schließlich der Erfinder des Dynamites , der aus Waffengeld die Stiftung gegründet hat. ^^
Ich glaub beim Friedens-Nobelpreis geht´s darum wer am meisten Waffen unter dem Banner des Friedens hergestellt und verkauft hat :D
:ironie:




:thumbup: deine aussge ist klasse- und leider wahr...


shimon
 
Was hat Dein Jahrgang mit meinem Status als Frau zu tun?

Gar nichts. Aber es könnte erklären, warum ich das Wörtchen "Fräulein" noch verwende. Ein anderer Grund könnte die Prägung des sozioökonomischen Milieus sein, in dem wir uns bewegen.

Und wenn Du älter sein solltest als ich, dann empfinde ich es nur umso anmaßender, mich "Fräulein" zu nennen. Ich bin schliesslich ebenso erwachsen wie Du - und möchte entsprechend ernst genommen werden.

Ob ich älter bin? Ich weiß es nicht! Wollen wir würfeln?
Ernst nehmen tu ich prinzipiell unabhängig vom Alter jeden, der sich einigermaßen ausdrücken kann.

Wieso 500 Mio.? Es sind doch im Moment bereits über 7 Milliarden Menschen, wenn ich Wiki glauben darf.

Ich hatte wenig Zeit. 500 Mio ist die grobe Anzahl der EU-Bürger, an die der Preis ging.

Sag ich doch, dass es irgendwo auf der Welt bestimmt einen oder mehrere Menschen gibt, die Frieden schaffen.

Das meinte ich auch: In unseren westlcihen Gefilden sind gewiss auch einige Friedenstäubchen, die sich jetzt über die Verleihung freuen können.

Doch woraus schliesst Du, dass ich Friedensaktionen nur im Regenwald oder unter subtropischer Sonne sehe?

Na weil du hier anscheinend nur Mord und Totschlag (bewusst übertrieben*) vermutest.

@ Dvasia
Das passt doch wie Faust aufs Auge.

Meiner Interpretation nach nicht.
 
Ich habe nie behauptet, dass im heutigen Deutschland Frieden herrscht. Stuttgart 21 ist ein sehr gutes Beispiel für Krieg gegen das Volk.
Hätte man rechtzeitig die Bürger demokratisch darüber entscheiden lassen, dann hätte es diese Auseinandersetzungen nicht gegeben - und erst heute habe ich gehört, dass das Projekt nun noch teurer wird als geplant und wer darf es bezahlen?

Nein...hast Du nicht...aber Du hast geschrieben...

In Griechenland brodelt es - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Griechen wie im Frieden fühlen.

Weshalb immer nur Griechenland?
Einfach mal vor die eigene Haustür gucken...


Da habe ich aber von Griechen etwas anderes gehört. Armut ist dort inzwischen ziemlich verbreitet - und wo Armut ist, ist der Krieg auch nicht weit.

Was Du gehört hast ist schon richtig, ich lebe hier und sehe es mit meinen Augen.
Nur Krieg wird es nicht geben, die Menschen hier sind es gewohnt Verantwortung für sich zu übernehmen.
Hier gibt und gab es noch nie eine soziale Hängematte.

Die Jugend überlegt das Land zu verlassen, denn sie sieht keine Zukunfts-Perspektive.


Ja, denke ich auch, dass es in Deutschland bereits brodelt - vielleicht noch nicht so wie in Griechenland, aber wenn so weitergemacht wird, dass das Volk für dumm verkauft wird, kommt bei uns ein Flächenbrand, der so schnell nicht zu löschen ist (bisher haben die Politiker noch Glück, dass die Deutschen nicht so heissblütig sind, aber auch bei uns ist irgendwann das Maß voll).

In Deutschland wird auf hohem Niveau gejammert...hier wird geschimpft auf die Politik, aber jeder weiss, das er nichts zu erwarten hat, sondern selbst für sich verantwortlich ist.
 
Es ist sehr traurig was mit dem wunderschönen Griechenland passiert.

Aber alles ist umkehrbar. Die Griechen sind gerade unten, aber wo es ein unten gibt, gibt es auch wieder ein hoch.

Es macht nichts wenn die Jugend abwandert. Sie wird vielleicht stärker wieder zurückkommen.

Dir ganz liebe Grüße Bougenvailla
 
Werbung:
Das ding Heißt doch Nobelpreis , der Gründer der Stiftung war schließlich der Erfinder des Dynamites , der aus Waffengeld die Stiftung gegründet hat. ^^
Ich glaub beim Friedens-Nobelpreis geht´s darum wer am meisten Waffen unter dem Banner des Friedens hergestellt und verkauft hat :D
:ironie:

also

Alfred Nobel war ein Pazifist - er hat das dynamit nicht zum Waffengebrauch erfunden - dazu kann man seine sprengstoffe übrigens auch nicht verwenden, sie sind nicht "waffentauglich" im sinn eines triebmittels für projektile - sondern für den Bergbau usw. Sprngstoff wird nicht nur für waffen eingesetzt, eigentlich sogar am allerwenigsten.. sondern für den bau und die Industrie - sein vermögen machte er genau auch damit: mit dem verkauf von Dynamit an bergbauunternehmen, allen voran Diamantbergabu

die idee zum Nobelpreis stammt von Bertha von Suttner - Nobels Sekretärin und ebenfalls überzeugte Pazifistin (die Nobel zu einem noch überzuegteren pazifist gemacht hat durch diskussionen mit ihm)

Bertha von Suttner hat den Roman "die Waffen nieder" geschrieben, war gründerin der deutschen friedensstiftern

also die Eu mit Nobel in einen topf zu werfen ist fast noch perverser als den Friedensnobelpreis der Eu zu verleihen
 
Zurück
Oben