Warum bekommt EU den Fridensnobelpreis?

Das ding Heißt doch Nobelpreis , der Gründer der Stiftung war schließlich der Erfinder des Dynamites , der aus Waffengeld die Stiftung gegründet hat. ^^
Ich glaub beim Friedens-Nobelpreis geht´s darum wer am meisten Waffen unter dem Banner des Friedens hergestellt und verkauft hat :D
:ironie:
 
Werbung:
Das stimmt nicht. Der Krieg wird gegen die Meinung des Volkes geführt, wenn es sein muss mit Knüppel und Tränengas.

Es ist gewiss nicht schön, was da passiert, aber von Krieg würde ich in dem Zusammenhang niemals sprechen. Das sind Polizeiaktionen.

und was ist mit dem Wirtschaftskrieg? Ich möchte im Moment z.B. nicht in Griechenland leben...

Die EU führt einen Wirtschaftskrieg gegen Griechenland? Entweder ich oder du, einer von uns muss beiden muss die Nachrichten der letzten Jahre verkehrt herum konsumiert haben.

Dann wäre es ein Zeichen, wenn man diesen Preis einbehält, bis man endlich wieder einen geeigneten Kandidaten findet.

Dein Idealismus in allen Ehren, aber wisse, Fräulein, dass dieses Komitee eine Stiftung ist, welche sich an die Richtlinien, die ihr gegeben wurden, hält. Nicht mehr oder weniger.

Ehrlich gesagt halte ich nichts von diesem Preis und ich finde, er gehört abgeschafft. Aber wenn, dann hätten ihn dieses Jahr zum Beispiel die Blaumeisen verdient und nächstes Mal die Schweine oder die Birken.

Die Natur kennt keinen Frieden. Vor einigen Jahren fielen Deutschland und Frankreich mehrfach übereinander her. Den Zustand nennt man Krieg.
 
Es ist gewiss nicht schön, was da passiert, aber von Krieg würde ich in dem Zusammenhang niemals sprechen. Das sind Polizeiaktionen.



Die EU führt einen Wirtschaftskrieg gegen Griechenland? Entweder ich oder du, einer von uns muss beiden muss die Nachrichten der letzten Jahre verkehrt herum konsumiert haben.



Dein Idealismus in allen Ehren, aber wisse, Fräulein, dass dieses Komitee eine Stiftung ist, welche sich an die Richtlinien, die ihr gegeben wurden, hält. Nicht mehr oder weniger.



Die Natur kennt keinen Frieden. Vor einigen Jahren fielen Deutschland und Frankreich mehrfach übereinander her. Den Zustand nennt man Krieg.

Kla kennt die Natur Frieden , Frieden bedeutet im Einklang mit sich selbst sein und keinen Groll zu hegen.


Ein Fuchs tötet ein Kaninchen ,w eil es seine Aufgabe ist und er es zum überleben benötigt , er nimmt nicht mehr als er braucht und hegt keinen Groll gegen das Kaninchen , dass von ihm getötet wird.
 
Es ist gewiss nicht schön, was da passiert, aber von Krieg würde ich in dem Zusammenhang niemals sprechen. Das sind Polizeiaktionen.
Unter Frieden stell ich mir was anderes als "Polizeiaktionen" vor. Wenn man Deine Definition nähme, dann wäre die DDR sehr friedlich gewesen - wohnen wollte ich in einem solchen Staat trotzdem nicht.
Für mich sind "Polizeiaktionen" Krieg gegen das eigene Volk.

Die EU führt einen Wirtschaftskrieg gegen Griechenland? Entweder ich oder du, einer von uns muss beiden muss die Nachrichten der letzten Jahre verkehrt herum konsumiert haben.
In der EU herrschen mit Hilfe der Wirtschaft Ungerechtigkeiten, die im Frieden nicht da sein dürften. In Griechenland brodelt es - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Griechen wie im Frieden fühlen. :rolleyes:


Dein Idealismus in allen Ehren, aber wisse, Fräulein, dass dieses Komitee eine Stiftung ist, welche sich an die Richtlinien, die ihr gegeben wurden, hält. Nicht mehr oder weniger.
Zum einen, das Wort "Fräulein" wird heute nicht mehr verwendet. Willst Du mich damit kleiner machen als ich bin?
Und zum anderen: dann müssen sie eben richtig suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter X Milliarden Menschen kein einziger dabei ist, der in seinem Umkreis (oder darüber hinaus) den Frieden fördert.
 
Unter Frieden stell ich mir was anderes als "Polizeiaktionen" vor. Wenn man Deine Definition nähme, dann wäre die DDR sehr friedlich gewesen - wohnen wollte ich in einem solchen Staat trotzdem nicht.
Für mich sind "Polizeiaktionen" Krieg gegen das eigene Volk.

Diese Meinung kann dir keiner nehmen.
Krieg ist, ich wiederhole mich gerne, anders definiert, und zwar als:

ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.
(Wiki)

In der EU herrschen mit Hilfe der Wirtschaft Ungerechtigkeiten, die im Frieden nicht da sein dürften. In Griechenland brodelt es - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Griechen wie im Frieden fühlen

Ist verständlich. Wenn ich nicht irre, hat das Komitee in der Erklärung selbst die Gründe angegeben: Andauernder Friedenszustand (vor dem Hintergrund des 2. WK zu betrachten) und als Anreiz für die Zukunft, mit der Hoffnung, dass ein Friedensnobelpreisträger im Zweifel angesichts der Auszeichnung besonnener handeln wird.

Zum einen, das Wort "Fräulein" wird heute nicht mehr verwendet. Willst Du mich damit kleiner machen als ich bin?
Und zum anderen: dann müssen sie eben richtig suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter X Milliarden Menschen kein einziger dabei ist, der in seinem Umkreis (oder darüber hinaus) den Frieden fördert.

Ich bin ein älteres Semester. Aber wenn du diese Anrede nicht wünschst, stellt es für mich kein Problem dar, darauf zu verzichten.


Unter den 500Mio wird schon einer sein, denkst du nicht? Oder findet Friedensaktivismus nur im Regenwald und unter der subtropischen Sonne statt?
 
@ginseng:


du zitierst doch selber aus Wiki:
ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

Das passt doch wie Faust aufs Auge.
 
Unter Frieden stell ich mir was anderes als "Polizeiaktionen" vor. Wenn man Deine Definition nähme, dann wäre die DDR sehr friedlich gewesen - wohnen wollte ich in einem solchen Staat trotzdem nicht.
Für mich sind "Polizeiaktionen" Krieg gegen das eigene Volk.

Wenn Du es so siehst, dann herrscht auch in Deutschland und allen anderen Ländern Krieg.
zum Beispil: Stuttgart 21, Kastor-Blokaden-Demonstrationen, Nach vielen Fußballspielen, .......und vieles mehr.....

In der EU herrschen mit Hilfe der Wirtschaft Ungerechtigkeiten, die im Frieden nicht da sein dürften. In Griechenland brodelt es - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle Griechen wie im Frieden fühlen. :rolleyes:

In Griechenland brodelt gar nichts, die Medien vermitteln ein völlig falsches Bild.
Wegen der Demonstrationen von Athen (am Synthagma-Platz) kann man nicht sagen es sei überall so.
Dann müsste es in Deutschland ja auch brodeln, wegen Stuttgart 21.

Sicher sind die Griechen sauer auf ihre Politiker und Frau Merkel.
Die Menschen leiden, denn das Land wird kaputt gespart, aber es wird nicht nur gejammert, sondern angepackt.
 
Ich bin ein älteres Semester.
Was hat Dein Jahrgang mit meinem Status als Frau zu tun? :confused:
Und wenn Du älter sein solltest als ich, dann empfinde ich es nur umso anmaßender, mich "Fräulein" zu nennen. Ich bin schliesslich ebenso erwachsen wie Du - und möchte entsprechend ernst genommen werden.

Wieso 500 Mio.? Es sind doch im Moment bereits über 7 Milliarden Menschen, wenn ich Wiki glauben darf.

wird schon einer sein, denkst du nicht?
Sag ich doch, dass es irgendwo auf der Welt bestimmt einen oder mehrere Menschen gibt, die Frieden schaffen.

Oder findet Friedensaktivismus nur im Regenwald und unter der subtropischen Sonne statt?
Was im Regenwald und in den Subtropen passiert, weiss ich nicht, doch ausklammern würde ich diese Regionen nicht, wenn es um Frieden auf der Erde geht.
Doch woraus schliesst Du, dass ich Friedensaktionen nur im Regenwald oder unter subtropischer Sonne sehe?
Ich sprach von der ganzen Weltbevölkerung. Nicht nur von hier oder dort.
 
Werbung:
Wenn Du es so siehst, dann herrscht auch in Deutschland und allen anderen Ländern Krieg.
zum Beispil: Stuttgart 21, Kastor-Blokaden-Demonstrationen, Nach vielen Fußballspielen, .......und vieles mehr.....
Ich habe nie behauptet, dass im heutigen Deutschland Frieden herrscht. Stuttgart 21 ist ein sehr gutes Beispiel für Krieg gegen das Volk.
Hätte man rechtzeitig die Bürger demokratisch darüber entscheiden lassen, dann hätte es diese Auseinandersetzungen nicht gegeben - und erst heute habe ich gehört, dass das Projekt nun noch teurer wird als geplant und wer darf es bezahlen?

In Griechenland brodelt gar nichts, die Medien vermitteln ein völlig falsches Bild.
Da habe ich aber von Griechen etwas anderes gehört. Armut ist dort inzwischen ziemlich verbreitet - und wo Armut ist, ist der Krieg auch nicht weit.

Dann müsste es in Deutschland ja auch brodeln, wegen Stuttgart 21.
Ja, denke ich auch, dass es in Deutschland bereits brodelt - vielleicht noch nicht so wie in Griechenland, aber wenn so weitergemacht wird, dass das Volk für dumm verkauft wird, kommt bei uns ein Flächenbrand, der so schnell nicht zu löschen ist (bisher haben die Politiker noch Glück, dass die Deutschen nicht so heissblütig sind, aber auch bei uns ist irgendwann das Maß voll).
 
Zurück
Oben