Warum behaupten manche Nichtesoteriker, es gäbe nur die Materie?

Das halte ich für eine einäugige (oder gewünschte) Interpretation.
Ich kenne (leider) zu viele von beiden Seiten.

Nö, das ist net einseitig, u. ich habe auch nicht behauptet, das es nur unter den Esoterikern solche beschriebenen "Mütter" gäbe, ich behaupte lediglich, das Esomütter sehr extrem sein können, u. in der Esoterk den Halt für ihre (V)erziehung u. interpretation über das "Bsondere " Kind finden.

Natürlich gibts so ähnliche Fälle auch bei nicht esoterisch interessierten Müttern - wobei hier doch andere Faktoren eine Rolle spielen, u. sich solche Mütter leichter etwas beweisen lassen, als eben Esoteriker , es sei den, das Kind ist wirklich begabt, wobei diese Begabung der Nichtesoteriker eher auf nichtesoterische Dinge bezogen wird (klar doch!) also weniger, das das Kind so wichtig für die Welt und deren Erettung wären. Vor allem lassen sich NIcht-Esoteriker eher von Fakten leiten, wenn es dafür Beweise gibt, die eindeutig sind, während Esoteriker eben keine Beweise brauchen, u. hier Gefahr laufen, sich in Wünsche zu verlieren.

Natürlich müsste man mal genauer definieren, was einen Esoteriker u. einen Nichtesoteriker ausmacht. Aber das wird doch schwer. Den auch Nichteso´s interessieren sich für Dinge ausserhalb des Sichtbaren - nur verlieren sie sich nicht in ESo-Dogmen, was soviel heisst als das sie freier sind, ohne Zwang. Sie bleiben kritischer, u. sind nicht so leichtgläubig, u. glauben nicht alles nur weil Mr.oder Mrs. sichspirituellsehend mal wieder den Erzengel Michael zu channeln glaubt..
Wirklich Esoteriker sind aber meiner Erfahrung nach allesamt leichtgläubiger, und sehen sich eben allzuschnell als Erretter der Welt, während sie es kaum schaffen, selbst sich aus den eigenen Sumpf zu erretten. Esoteriker sehen sogar in sinnlosen einen tieferen Sinn, bzw. besser gesagt, in normalen, alltäglichen Erscheinungen interpretiert man weis Gott was hinein, u. so mancher Esoteriker bezieht alles nur auf sich.. :D

Um zum Thema zurückzukommen, nichtesoteriker behaupten eben nicht alle, das es nur Materie gibt, sondern sie fragen sich schon, ob da nicht mehr dahintersteckt. Sie glauben aber auch nicht alles , was Wissenschaft so erkennen möchte, bzw. an Theorien so in den Raum wirft.
Das ist eben der grosse Knackpunkt , warum es oft zu Reibereien kommt, gerade hier im Forum. Vor allem deshalb , weil sich so mancher Eso selbst viel zu wichtig nimmt. :D
Aber natürlich gibts auch Mischformen , und auch hier gilt: Es gibt nicht nur Schwwarz oder weiss, sondern auch Halb, VIertel, Achtel..Esoteriker :rolleyes:
 
Werbung:
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Ich empfinde es so: Je nach "Glaubensrichtung" wird einfach ein anderer Deckmantel drüber geworfen. Bei Esos ist es halt sehr leicht zu erkennen, die anderen sind etwas schwerer zu durchschauen. Im Ende bleibt es sich gleich. Die Kinder werden nicht erzogen, Kinder und Umwelt leiden.

Jede wissenschaftliche Theorie entsteht aus einem Glauben, dass etwas so oder so sein müßte. Ich denke dabei nur an die Erde, die mal "wissenschaftlich bewiesen" eine Scheibe war, die der Mittelpunkt des Universums war usw. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo man nicht genau weiß, wo wir überhaupt in welchem Universum sind. Quasi orientierungslos und das wissenschaftlich belegt. Es ist jede Wissenschaft nur eine Zeiterscheinung. Es gibt kaum eine wissenschaftlich belegte Sache, die nicht durch eine andere Studie wissenschaftlich ad absurdum geführt wird.

Worin unterscheiden sich nun Wissenschaftler und Esoteriker?

Ich würde sagen: Wissenschaftler brauchen einfach länger.
 
Jede wissenschaftliche Theorie entsteht aus einem Glauben, dass etwas so oder so sein müßte. Ich denke dabei nur an die Erde, die mal "wissenschaftlich bewiesen" eine Scheibe war, die der Mittelpunkt des Universums war usw. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo man nicht genau weiß, wo wir überhaupt in welchem Universum sind. Quasi orientierungslos und das wissenschaftlich belegt. Es ist jede Wissenschaft nur eine Zeiterscheinung. Es gibt kaum eine wissenschaftlich belegte Sache, die nicht durch eine andere Studie wissenschaftlich ad absurdum geführt wird.

Worin unterscheiden sich nun Wissenschaftler und Esoteriker?

Ich würde sagen: Wissenschaftler brauchen einfach länger.


Es war nie wissenschaftlich bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist. Sondern das waren Glaubensvorstellungen einzelner Religionen, z.B. der Sumerer.
Die griechischen Denker der der Antike haben sich dann Gedanken über das Phänomen des Horizontes gemacht. Und kamen zu dem Schluss, dass die Erde eine Kugel sein muss. Wurde sogar, von Eratosthenes, der Erdumfang errechnet (und mit 41.750 Km sogar ziemlich genau).
Und seit damals war klar, zumindest allen wissenschaftlich gebildeten, dass die Erde eine Kugel war.

Galileo korrigierte dann die Glaubensvorstellung, dass die Erde der Mittelpunkt der Welt sein müsste. Und zeigte, dass die Erde um die Sonne kreist. Was ihm ne ganze Menge Ärger mit dem Papst einbrachte.

Das Wesen der Wissenschaft ist eben, dass dass wissenschaftliche Bild immer nur eine Momentaufnahme ist. Und nie ein fertiges Bild. Sondern dass immer weiter daran gearbeitet wird.

Man könnte es also so formulieren: Der Wissenschaftler weiß, dass er nur einen Zwischenstand kennt. Der Esoteriker glaubt sehr oft, dass er die letztendliche Wahrheit erkannt hat.

Der Wissenschaftler stellt seine Erkenntnisse der Kritik. Und er weiß, dass er widerlegt werden kann.
Der Esoteriker fordert Toleranz. Und verbietet sich Kritik an seiner Erkenntnis.

:)

crossfire
 
In der Wissenschaft gibts ja auch so was, wie Erkenntnisse, die belegbar sind, u. Erkenntnisse, die rein auf Vermutungen basieren, wie zb. Urknall.

Doch die Wissenschaft ist insoweit etwas klarer strukturiert, das sie ihre Erkenntnisse überdenkt, wenn jemand eine Gegendarstellung der gängigen Theorien glaubhaft machen kann, u. auch noch die Beweise liefert.

Wogegen ein Esoteriker eben- wie wir es alles erfahren u. wissen, sich selten bis gar net von ihrer Erkenntnis abbringen lassen, u. sei es noch so unrealistisch u. verworren.

Wenn man dem Esoteriker erzählt "1+1 =3" Dann glaubt er es, ohne Beweise, der Wissenschaftler hält es solange für Schwachsinn, als bis jemand kommt u. ihm das beweisst.

wobei wir zum nächsten kommen könnten - dem kritischen Esoteriker... ;)
 

Es war nie wissenschaftlich bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist. Sondern das waren Glaubensvorstellungen einzelner Religionen, z.B. der Sumerer.
Die griechischen Denker der der Antike haben sich dann Gedanken über das Phänomen des Horizontes gemacht. Und kamen zu dem Schluss, dass die Erde eine Kugel sein muss. Wurde sogar, von Eratosthenes, der Erdumfang errechnet (und mit 41.750 Km sogar ziemlich genau).
Und seit damals war klar, zumindest allen wissenschaftlich gebildeten, dass die Erde eine Kugel war.

Galileo korrigierte dann die Glaubensvorstellung, dass die Erde der Mittelpunkt der Welt sein müsste. Und zeigte, dass die Erde um die Sonne kreist. Was ihm ne ganze Menge Ärger mit dem Papst einbrachte.

Das Wesen der Wissenschaft ist eben, dass dass wissenschaftliche Bild immer nur eine Momentaufnahme ist. Und nie ein fertiges Bild. Sondern dass immer weiter daran gearbeitet wird.

Man könnte es also so formulieren: Der Wissenschaftler weiß, dass er nur einen Zwischenstand kennt. Der Esoteriker glaubt sehr oft, dass er die letztendliche Wahrheit erkannt hat.

Der Wissenschaftler stellt seine Erkenntnisse der Kritik. Und er weiß, dass er widerlegt werden kann.
Der Esoteriker fordert Toleranz. Und verbietet sich Kritik an seiner Erkenntnis.

:)

crossfire

Guter Vergleich.

ja, das kann durchaus möglich sein, das mit der Scheibe. Aber die Wissensschaft hatte ja damals weniger Gewicht, und viele Menschen hatten zu diesem Wissen keinen Zugang, und glaubten eher der Kirche - resp. mussten bei Srafeandrohung an das glauben..
 
Brummbär;3421156 schrieb:
Guter Vergleich.

ja, das kann durchaus möglich sein, das mit der Scheibe. Aber die Wissensschaft hatte ja damals weniger Gewicht, und viele Menschen hatten zu diesem Wissen keinen Zugang, und glaubten eher der Kirche - resp. mussten bei Srafeandrohung an das glauben..


Ist schon richtig.

Und man kann daran sehen, dass der Mensch sich entwickelt hat.

Er glaubt eben nicht mehr Alles.

Und, wer will, hat Zugang zu dem Wissen der Menschheit. Und auch zu allen Glaubensinhalten.

Halte ich für einen ziemlich guten, dienlichen und hilfreichen, Fortschritt.

:)

crossfire
 
Brummbär;3421151 schrieb:
Wenn man dem Esoteriker erzählt "1+1 =3" Dann glaubt er es, ohne Beweise, der Wissenschaftler hält es solange für Schwachsinn, als bis jemand kommt u. ihm das beweisst.

Nö, das gehört eindeutig in die Wissenschaft.
In der Unendlichkeit kann 1+1 ohne weiteres 3 sein.

Wo wir beim Kern sind:

Was ist ein Beweis?
 
Nö, das gehört eindeutig in die Wissenschaft.
In der Unendlichkeit kann 1+1 ohne weiteres 3 sein.

Wo wir beim Kern sind:

Was ist ein Beweis?

naja, was ist den ein Beweis? Wenn ich sage "Ich höre zu Rauchen auf" u.d du siehst mich dann doch noch mit einer Zigarette.. dann ist das wohl ein Beweis dafür, das ich nicht zu Rauchen aufgehört habe.

Wenn dir jemand sagt "er ist ein Engel" und verhält sich doch eher wie ein Teufel.. na dann ist das wohl auch der Beweis dafür, das er dich belügt.

Wenn ich nun sage, "ich stehe vor dem Grand Canyon" und du zweifelst (Berechtigterweise) dran, so verlangst du einen Beweis dafür. Ich schicke dir ein Bild, wo ich vor den Grand Canyon stehe.. Würde dir das als Beweis wohl genügen? :rolleyes:
 
Brummbär;3421216 schrieb:
naja, was ist den ein Beweis? Wenn ich sage "Ich höre zu Rauchen auf" u.d du siehst mich dann doch noch mit einer Zigarette.. dann ist das wohl ein Beweis dafür, das ich nicht zu Rauchen aufgehört habe.

Wenn dir jemand sagt "er ist ein Engel" und verhält sich doch eher wie ein Teufel.. na dann ist das wohl auch der Beweis dafür, das er dich belügt.

Das sind keine Beweise, dass ist nur das Aufdecken einer Lüge.

Brummbär;3421216 schrieb:
Wenn ich nun sage, "ich stehe vor dem Grand Canyon" und du zweifelst (Berechtigterweise) dran, so verlangst du einen Beweis dafür. Ich schicke dir ein Bild, wo ich vor den Grand Canyon stehe.. Würde dir das als Beweis wohl genügen? :rolleyes:

Nein.
Es gibt Plakatwände, vor die man sich stellen kann.
Brauchst nur mal genau bei den täglichen Nachrichten hinzuschauen.
 
Werbung:
Zurück
Oben