Warum 4 Kräfte?

DarkMoon

Mitglied
Registriert
22. November 2007
Beiträge
107
hallo ihr alle!

Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit Magie, aber eines habe ich dennoch nie verstanden:

Warum 4 (bzw. mit geist auch 5) Kräfte. Den Geist, die Göttliche Kraft, das verstehe ich.

Aber wozu die anderen 4 (kann man ja in alles mögliche einteilen, Elemente, Himmelsrichtungen, Farben, ich sage einfach mal die Kräfte). Was steht dahinter? Männlich weibliches Prinzip, dann wären sie nur 2. also warum 4?
Diese 4 ziehen sich durch alles, durch jedes Ritual, durch jede zuordnung, selbst tarotkarten arbeiten mit ihnen.

Das beste ist, je nachdem, wo man genau hinschaut, wird einem etwas anderes über die jeweilige Kraft erzählt.

So sagt der eine Wasser und Kelch leiten Intuition, der nächste Schwört auf Feuer und Stab. Eignetlich eignen sich alle. Aber warum 4?

Kann mir hier irgendwer erklären was dahintersteht?

LG, Dark
 
Werbung:
im laufe der zeit haben sich seelische grundstrukturen beim menschen ins gehirn "gefräst", auch archetypen (c.g. jung) genannt.
feuer, wasser, luft und erde waren die elemente, mit welchen sich das volk vor gore-tex, klimaanlage usw. existenziell auseinandersetzen mußte. diese gnädig zu stimmen, zu beschwören, ins gleichgewicht zu bringen war lebenswichtig.

die vier ist eine nette zahl, um besitz zu bekunden, seinen raum abzustecken.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben