wart Ihr schonmal so richtig verliebt?

Wart Ihr schonmal so richtig verliebt

  • Ja

    Stimmen: 46 79,3%
  • Nein

    Stimmen: 3 5,2%
  • Ich glaubte zu lieben...

    Stimmen: 6 10,3%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Original geschrieben von Ereschkigal
...Aber Verlieben :kuesse: ist eben nur der Anfang und dann kommt erst die Herausforderung, was mache ich aus dem Verliebtsein. Lasse ich es zu Drama und Machtspielen verkommen oder setze ich alles dran, daß es ein liebevoller Austausch wird, daß es Liebe wird. Ich emfinde es leichter, nach unterschiedlichen Erfahrungen die Möglichkeiten wirklich zu nutzen und Liebe draus zu machen. Während meiner ersten Beziehung war ich zu partnerschaft und wirklicher Liebe nicht fähig. Das hat erst die Erfahrung gebracht :kiss3:


liebe mara

siehst genau das hab ich auch gemeint, aber wie bereits getippt, halt a bisserl anders ausgedrückt! :D und ;)
 
Werbung:
na - kalypso ...

ein bischen ziemlich anders ausgedrückt ...

das was ereschkigal da schreibt hat mE tiefe ...

... :D

aber wenn du sagst, dass du das gemeint hast ... okay !
ich habe ja schon revidiert und mir ist dann das ein oder andere kribbeln wieder eingefallen ... grins ...

was ich nie konnte war das mit der rosaroten brille, aber ich habs auch nie vermisst. ich hatte schon immer die gabe, menschen so zu nehmen (und zu lieben) wie sie nunmal sind ...
leider ist es selten gut aufgenommen worden ... ;)

alles liebe dir

MarA
 
Hi Ihr,

die liebe kann einfach grausam sein, aber auch wiederum schön.
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, war ich in meinem Leben eigendlich erst einmal richtig verliebt. Ich denke wenn das passiert, kann man sich eigendlich auch nicht richtig gegen wären.
NA ja mit meinen jungen 25 Jahren, werde ich das wohl noch des "öfteren" erleben, falls ich es noch einmal zulasse. Ich habe alle in diese Beziehung gesteckt. Und jetzt weiss ich alles war einfach zu viel.

Man kann es lenken das aus der Beziehung kein Machtspiel wird ?!? Wie ?!?

vieleicht kommt diese Weisheit erst mit dem Alter, durch die erfahrungen die man gemacht hat. Aber leider habe ich die erkenntnis gemacht wenn man einfach zu "lieb" ist wird man meistens nur verarscht, irgend wie habe ich das gefühl das das leben durch Sex und lügen bestimmt wird zumindestens in meinen Altersbereich oder ich leren einfach nur die falschen Frauen kennen. ! ? !

Liebe Grüße

Die Tränen laufen über meine Wangen
jede Träne steht für ein Erlebnis mit Dir,
die ich nie vergessen kann.
Jede Träne ist ein Stück meines Herzens,
was immer an Dich denken muß.
Jede Träne ist ein Ausdruck meiner
Sehnsucht nach Dir und deinen Küssen.
Jede Träne bedeutet einen unglaublichen
Schmerz, doch irgend wann gehen auch
diese Schmerzen vorbei und mein Herz
und meine Seele ist wieder frei,
Frei für eine andere Frau, die genau so
fühlt wie Du einmal gefühlt hast.
Doch so lange werde ich nur DICH lieben
aber richtig vergessen werde ich Dich nie.
(c) Toby 2001
 
Original geschrieben von Castanea
Hallo Mara,

doch natürlich darfst, sollst du mit jemandem glücklich sein.

Aber leider machen viele ihr Glück ausschließlich von ihrer Liebe abhängig, denken wenn man keinen Partner hat, niemanden den man lieben kann ist das Leben sinnlos, kann man nicht glücklich sein.......Wenn´s in der Beziehung gut läuft ist man glücklich, wenn nicht, zu Tode betrübt, oder wenn man gar keinen Partner hat, fragt man sich wozu man lebt usw.....

Wenn man dann endlich einen Partner hat, hat man ständig Angst ihn wieder zu verlieren, oder enttäuscht zu werden, es ist ein ewiges Karussel.

Dann verliebt man sich lieber besser nicht mehr, dann kann einem auch niemand weh tun. Finde ich echt schade.....

Mir gings ja früher genauso, bis ich erkannte, ich kann auch ohne Partner glücklich sein und ein erfülltes Leben haben. Ich kann doch nicht ständig meinen Partner dafür verantwortlich machen, wenn´s mir schlecht geht.
Heute lebe ich in einer erfüllten Beziehung, ich weiß es kann passieren dass sich unsere Wege eines Tages wieder trennen, schließlich gibt es für nichts eine Garantie, aber dann ist das auch in Ordnung, weil ich weiß, dass es mir trotzdem gut geht, ich trotzdem mein erfülltes Leben habe, und deshalb habe ich auch keine Angst davor, sondern freue mich über jeden neuen Tag und geniesse die Stunden zu zweit.

Alles Liebe
Castanea

hallo castanea ...

ich verstehe schon, was du sagen willst. aber wirkt auf mich sehr "blauäugig" ... so wie "ich schütze mich schon mal vorsichtshalber" ...

ich kann da NUR von meiner erfahrung als mutter reden. je länger er bei mir ist, desto inniger und intensiver ist er in mein leben integriert. für mich als überzeugten single ist das eine weltbewegende veränderung gewesen. erst 7 jahre gar keiner und dann plötzlich rund um die uhr jemand, der ständig und immer meiner aufmerksamkeit bedarf (uff) ...
doch auch wenn ich ihn immer lieber hatte, so habe ich es oft als eine belastung empfunden. ich vermisste so vieles ... die ruhigen momente mit einem schönen buch (habe ich tagelang gekonnt) ein wochenende im bett rumlümmeln usw.. ich habe mir dann oft vorgestellt, was ich alles tun könnte, wenn ich wieder alleine wäre. dabei ist mir bewußt geworden, dass ich mir auch ein leben ohne kind vorstellen kann.
doch eins ist mir sonnenklar:

unsere Wege eines Tages wieder trennen, schließlich gibt es für nichts eine Garantie, aber dann ist das auch in Ordnung, weil ich weiß, dass es mir trotzdem gut geht, ich trotzdem mein erfülltes Leben habe, und deshalb habe ich auch keine Angst davor,

ich würde ihn schrecklich vermissen. er würde mir schrecklich fehlen. und ich wäre mit sicherheit sehr oft sehr, sehr traurig.

wirklich denke ich, dass man immer ein risiko eingeht, wenn man einen menschen ganz nah an sich heranläßt, sich auf die liebe einläßt. nur schon, wenn man mit einem menschen tagtäglich zusammenlebt. niemand kann sich davon freisprechen - nicht abhängig zu werden. wer dass kann (meine meinung - latürnich), der läßt sich nicht wirklich ein ... der hält immer einen teil zurück. und so lernt man nie die tiefe - bedingungslose liebe zu einem menschen kennen, in dem risiko zu verlieren und vor kummer zu vergehen ...

ich weiß es schlicht und einfach nicht, castanea... ich habe schon beides erlebt - kummer ... aber auch trennungen, die einfach und nur mit einem kurzen schmerz verbunden waren.
ich denke, es ist vielleicht auch ein unterschied, ob man sich ausgelebt hat, miteinander und sich die wege einfach trennen oder ob man jemanden durch den tod verliert, wenn die liebe noch ungebrochen ist ... wirklich wissen kann man es mE erst, wenn es soweit ist ... ;)

bei meinem sohn halte ich es so, wie du es gesagt hast. ich genieße ihn ... ich versuche so bewußt wie möglich zu sein und alles auszukosten ...
wenn man im hier und jetzt bleibt und nicht über mögliche geschehnisse in der zukunft nachdenkt, dann ist der schmerz uU eines tages einfach da und dann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als ihn zu tragen und zu nehmen, wie er ist ...

alles liebe dir

maRa
 
Hallo SmouBlue,

ich war lange Zeit auch in den Machspielen und unsinnigen Verhaltensmustern gefangen. Eine Beziehung nach der anderen ist gescheitert. Aber jetzt bin ich zum Glück an einem Punkt gekommen, an dem ich in der Lage bin an den Rädchen zu drehen, was an Drama in einer Beziehung läuft.

Ich sehe, wenn ich selbst anfange in diese Rollen zu fallen und weiß zum Teil, wie ich aus diesem Schrott auch wieder raus komme. Und das hilft einer Beziehung sehr. Das ist natürlich keine Sicherheit, daß man für immer zusammen bleibt. Aber die Beziehung ist einfach viel weniger stressig.

Letzens da war irgendwas, was mein Partner gemacht hat, wo ich mich abgewiesen fühlte. Früher hätte ich geschmollt ... So habe ich es gesehen und mir war gleichzeitig klar, daß mein Partner mich nicht zurückweisen wollte. Er hat eine Grenze gesetzt und ich habe diese Grenze so gefühlt als würde ich nicht mehr erwünscht sein. Nachdem wir dann nochmal in Ruhe darüber geredet haben, wurde mir bewußt, daß ich auf einen alten Schmerz reagiere und ihn in diese Situaiton hineinbringe.

Ich weiß nict, aber auf dem Gebiet bin sehr skeptisch. Ich glaube, daß Frauen dieses durchschauen der Gefühle und des Dramas leichter fällt und kenne keine Männer, die dazu in der Lage sind. Aber vielleicht belehrt Ihr mich ja eines besseren.
 
Original geschrieben von SmouBlueT
die liebe kann einfach grausam sein, aber auch wiederum schön.
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, war ich in meinem Leben eigendlich erst einmal richtig verliebt. Ich denke wenn das passiert, kann man sich eigendlich auch nicht richtig gegen wären.
NA ja mit meinen jungen 25 Jahren, werde ich das wohl noch des "öfteren" erleben, falls ich es noch einmal zulasse. Ich habe alle in diese Beziehung gesteckt. Und jetzt weiss ich alles war einfach zu viel.

ich kenne das auch ... in dem alter war das bei mir auch nicht viel anders ... die veränderung kam in etwa so um die zeit - mit 25 ...


Man kann es lenken das aus der Beziehung kein Machtspiel wird ?!? Wie ?!?

ich sag ja... ich denke es gehört zur liebe dazu. machtspiel drückt es doch noch schöner aus. wenn es ein spiel bleibt, solange man die liebe dabei noch fühlen kann ... und wenn es nur darum geht, die grenzen abzustecken und nicht wirklich, um den anderen zu unterdrücken oder unmündig zu machen. es funktioniert nur dann, wenn man liebt, weil man dann darauf bedacht ist, den anderen nicht zu unterdrücken, nicht abhängig zu machen.
machtspiele spielen menschen die sehr willensstark sind. die eben wissen, was sie wollen. wie willst du eine basis finden, zwischen solchen zwei menschen, wenn nicht durch "kampf" oder schöner ausgedrückt "machtspiel" (gefällt mir gut) ... es ist eine möglichkeit den anderen kennenzulernen ... ich glaube am besten lernt man jemanden kennen in stress-situationen ...

vieleicht kommt diese Weisheit erst mit dem Alter, durch die erfahrungen die man gemacht hat. Aber leider habe ich die erkenntnis gemacht wenn man einfach zu "lieb" ist wird man meistens nur verarscht, irgend wie habe ich das gefühl das das leben durch Sex und lügen bestimmt wird zumindestens in meinen Altersbereich oder ich leren einfach nur die falschen Frauen kennen. ! ? !

ich denke mal, es ist genau der punkt. in der "jugend" will man erfahrungen machen ... viele erfahrungen ... dann hat man sich selbst noch nicht gefunden und projeziert noch alles ins außen. dann ist man mit solch einer liebe wie du sie beschreibst schnell überfordert. es wäre schön, wenn man sich das "sosein" bewahren könnte, durch die erfahrungen hindurch. denn nicht das sosein ist falsch, man ruht nur noch nicht in sich ... anstatt sich selbst zu lieben, will man unbedingt von "jemandem" geliebt werden. solange man sich nicht selbst fühlt, möchte man die liebe zu sich durch einen partner fühlen. je mehr man aufhört im außen zu suchen, desto mehr findet man die liebe in sich und dann ergibt sich das "außen" von ganz allein.
denn dann ist die liebe nicht mehr zwingend, sondern ein geschenk ...

:geschenk:

alles liebe dir und zuversicht

mara
 
Ich sag euch jetzt mal was ganz albernes. ICH HAB MICH VERLIEBT - bis über beider Ohren und noch ein Stück weiter.

Was mach ich jetzt, damit ich aus dem Schlamassel wieder rauskomm und trotzdem gut vor mir selber dasteh???


:kuesse:
Mandy
 
Hallo Ihr Lieben

also für mich ist Liebe viel mehr als nur die Liebe zwischen zwei Menschen, sie ist bedingungsloser und ehrlicher. Sie fühlt sich an, wie zu Hause angekommen, gleicht aus, man ist mit sich und der Umwelt/Natur eins. Man geht in dieser Liebe auf und strahlt es dann aus. Das ist wohl auch gleich zu setzen mit Glück. Man ist sich selbst genug, im Sinne, man kann auch gut und gerne mal ne Zeit ganz allein zubringen, ohne das die Langeweile einen verrückt macht. Die materiellen Dinge werden plötzlich zweitrangig und nehmen wirklich nur den Stellenwert ein, den sie ursprünglich hatten, dienen zum Lebenserhalt, mehr nicht und auch nicht weniger.

Wenn man diesen Punkt erreicht hat, ist die Liebe zu einem anderen Menschen als Partner der krönende Abschluß.

Das scheint dann die wahre Liebe zu sein.

So jetzt hab ich mal meine ganz subjektive Meinung und Empfindung kund getan...

Alles Liebe an Euch
Romy
 
Original geschrieben von Mandy
Ich sag euch jetzt mal was ganz albernes. ICH HAB MICH VERLIEBT - bis über beider Ohren und noch ein Stück weiter.

Was mach ich jetzt, damit ich aus dem Schlamassel wieder rauskomm und trotzdem gut vor mir selber dasteh???


:kuesse:
Mandy

lach - keine ahnung ... sieh zu wie du das anstellst ... ;)

wie ist das passiert, mandy ... ? (wie konnte das nur passieren *ggg*) ...


alles verliebtsein dir

mara
 
Werbung:
Original geschrieben von romy_hexe
Hallo Ihr Lieben

also für mich ist Liebe viel mehr als nur die Liebe zwischen zwei Menschen, sie ist bedingungsloser und ehrlicher. Sie fühlt sich an, wie zu Hause angekommen, gleicht aus, man ist mit sich und der Umwelt/Natur eins. Man geht in dieser Liebe auf und strahlt es dann aus. Das ist wohl auch gleich zu setzen mit Glück. Man ist sich selbst genug, im Sinne, man kann auch gut und gerne mal ne Zeit ganz allein zubringen, ohne das die Langeweile einen verrückt macht. Die materiellen Dinge werden plötzlich zweitrangig und nehmen wirklich nur den Stellenwert ein, den sie ursprünglich hatten, dienen zum Lebenserhalt, mehr nicht und auch nicht weniger.

Wenn man diesen Punkt erreicht hat, ist die Liebe zu einem anderen Menschen als Partner der krönende Abschluß.

Das scheint dann die wahre Liebe zu sein.

So jetzt hab ich mal meine ganz subjektive Meinung und Empfindung kund getan...

Alles Liebe an Euch
Romy

hallo romy ...

das hast du schön ausgedrückt.
ich habe immer mit mir gerungen, weil ich gedacht habe:
komisch, du bist gerne alleine, du bist zufrieden mit dir und der welt (kleine probleme gibt es immer ... ) du magst dich, so wie du bist ...

warum ist dann immer noch diese sehnsucht da ...

sie will einfach nicht weggehen. in deinem posting ist die antwort. ich bin zu dem schluss gekommen, dass diese liebe ein gegenüber braucht ... sonst ist sie unvollständig ... und es muss jemand sein, den man anfassen kann, der real ist ...

alles liebe

mara
 
Zurück
Oben