Warrel Dane (Sanctuary, Nevermore) gestorben...

C

Condemn

Guest
Die meisten werden ihn nicht kennen. Warrel Dane war einer der m.A.n. besten Metal-Sänger (hatte sogar klassische Ausbildung) - v.a. durch seine Bands Sanctuary und Nevermore bekannt. Vor allem Nevermore gehört zu den sehr wenigen Bands aus diesem Bereiche die ich nach wie vor höre.

Leider ist er verstorben wie ich heute las:

Herzinfarkt mit 56 - Metal-Sänger Warrel Dane ist tot
Mit seinen Bands Sanctuary und Nevermore erspielt sich Warrel Dane seit Mitte der 80er-Jahre einen Namen in der Metal-Szene. Zuletzt macht er auch solo Musik. Nun stirbt er mitten in den Arbeiten an einem neuen Album in Brasilien.
https://www.n-tv.de/leute/Metal-Saenger-Warrel-Dane-ist-tot-article20184816.html



1996 sah ich Nevermore mal live. Eigentlich war ich wegen Blind Guardian dort, aber deren mir damals unbekannte Vorband war Nevermore. Und die haben mich weit mehr beeindruckt als BG. Nach dem Konzert stand Warrel Dane auf einmal vor mir, zusammen mit dem Drummer von Blind Guardian, und war total besoffen. Vermute mal es war v.a. der Alkohol der sein Leben deutlich verkürzte.


Charakteristisch für deren Songs: Sie waren in aller Regel sehr hart, sehr aggressiv, aber großartige Musiker und v.a. in den Refrains oft perfekt melodisch - echte Hymen. Ich kenne keine Metalband die durchgehend so hohe Qualität abgeliefert hat und obwohl Warrel Danes Stimme für viele gewöhnungsbedürftig ist - wie gesagt: Meiner Ansicht nach einer der besten Sänger der härteren Gangart. Er konnte alles.

Ein etwas "sanfterer" Song (für Nevermore-Verhältnisse):

 
Werbung:
Was wäre denn ein "härtester" Song.
Da du sie im Blick hast und ich gar nix kenne.

Fast alle Songs von Nevermore sind ziemlich hart. Einer meiner Lieblings-Songs ist der hier (wobei es tatsächlich ne Band war die kaum schwache Songs hatte):


Wobei ich den Song eigentlich v.a. wegen der Instrumental-Arbeit perfekt finde, und wegen des Refrains, ab ca. 1:35.
 
Wobei ich den Song eigentlich v.a. wegen der Instrumental-Arbeit perfekt finde, und wegen des Refrains, ab ca. 1:35.

Danke.

Ist ok, so gehts. Hart kann ich ihn hören, sogar mögend. Mit dem ersten Song oben kam ich nicht klar (stimmual sofort bei Freddy Mercury). Werde mir die Band mal zu Ohr nehmen, wobei ich die "sanfteren" aussortiere. Manchmal ist es bei einer Band so, dass mehrere im Wechsel singen, doch wenn eine einen festen Sänger hat, wirds etwas schwierig, wenn die Stimme nicht zündet. Bei mir muss die Stimme in Priorität sitzen. Der beste Song bringts nicht, wenn die Stimme nicht einschlägt. Danach kommen Musik, Melodie, Rhythmus (und im deutschen der Text).
 
Werbung:
Zurück
Oben