!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann, ich wusste gar nicht, dass Psychologie eine "esoterische Sache" ist, dachte immer es ist ne Wissenschaft ......
Ich Dummbatz aber auch!!!!

R.

Ach ja, Psychologie und Wissenschaft sind noch zusammen gekommen.

Für keine psychotherapeutische Methode gibt es Doppelblindtest. Es gibt nur Vergleichstests, in denen eine Psychotherapie mit einer anderen verglichen wird.

Die in DE von der Bundeswehr praktizierte Traumatherapie (EMDR) ist dem Erfinder während eines Spaziergangs eingefallen.
Es gibt keine wissenschaftlich schlüssige Erklärung für die Wirkung.

Wenn der Erfinder kein Prof. gewesen wäre, dann würde man von einer esoterischen Methode sprechen. So aber wird die Methode heute von der Kasse bezahlt.
 
Werbung:
:) Hallo! :rolleyes:

Zum Thema gibt es unter anderem ein interessantes Buch von Osho „Jenseits der Grenzen des Verstandes – Das Märchen von der Psychologie“.

Darin finden sich Themen wie „was ist der Unterschied zwischen der spirituellen Frage „wer bin ich“ und dem psychologischen Trauma „wer bin ich“?

Oder: "Persönlichkeit – deine Maske in der Gesellschaft. Ist es wirklich der Mühe wert, an meiner Verbesserung der Persönlichkeit zu arbeiten?"

Oder: die Grenzen der westlichen Psychologie und Psychotherapie: „Meditation stellt für die Psychologen das größte Problem dar. Sie müssen darauf schwören, dass es jenseits des Verstandes nichts mehr gibt. Denn wenn es etwas jenseits des Verstandes gibt, kann ihr ganzes Geschäft platzen“……

Oder „Therapie – das unnatürliche Verlernen…..“

Oder „Psychologen – die neue Priesterschaft…“

und als "Alternative":
„nichts ist therapeutischer als die Liebe“…..
Oder „Die Psychologie der Buddhas“…….
 
:) Hallo! :rolleyes:

Zum Thema gibt es unter anderem ein interessantes Buch von Osho „Jenseits der Grenzen des Verstandes – Das Märchen von der Psychologie“.

Darin finden sich Themen wie „was ist der Unterschied zwischen der spirituellen Frage „wer bin ich“ und dem psychologischen Trauma „wer bin ich“?

Oder: "Persönlichkeit – deine Maske in der Gesellschaft. Ist es wirklich der Mühe wert, an meiner Verbesserung der Persönlichkeit zu arbeiten?"

Oder: die Grenzen der westlichen Psychologie und Psychotherapie: „Meditation stellt für die Psychologen das größte Problem dar. Sie müssen darauf schwören, dass es jenseits des Verstandes nichts mehr gibt. Denn wenn es etwas jenseits des Verstandes gibt, kann ihr ganzes Geschäft platzen“……

Oder „Therapie – das unnatürliche Verlernen…..“

Oder „Psychologen – die neue Priesterschaft…“

und als "Alternative":
„nichts ist therapeutischer als die Liebe“…..
Oder „Die Psychologie der Buddhas“…….

Lol.... ob das hier so angenommen wird?
Der Osho hat nämlich keinen Doktor-Titel davorgesetzt :D
 
Ich finde es einfach spitze, dass in einem Eso-Forum vor einer esoterischen Sache wie der Psychologie gewarnt wird.

Weiter so, Ireland. Wird schon noch kommen, die echte Erkenntnis.

Du hast nichts gelesen: schämen! :tomate::tomate::tomate:

Psychologie hat nichts, aber auch gar nichts mit Esoterik zu tun, die Defintion habe ich hier sogar sicherheitshalber reingestellt.
 
:) Hallo! :rolleyes:

Zum Thema gibt es unter anderem ein interessantes Buch von Osho „Jenseits der Grenzen des Verstandes – Das Märchen von der Psychologie“.

Darin finden sich Themen wie „was ist der Unterschied zwischen der spirituellen Frage „wer bin ich“ und dem psychologischen Trauma „wer bin ich“?

Oder: "Persönlichkeit – deine Maske in der Gesellschaft. Ist es wirklich der Mühe wert, an meiner Verbesserung der Persönlichkeit zu arbeiten?"

Oder: die Grenzen der westlichen Psychologie und Psychotherapie: „Meditation stellt für die Psychologen das größte Problem dar. Sie müssen darauf schwören, dass es jenseits des Verstandes nichts mehr gibt. Denn wenn es etwas jenseits des Verstandes gibt, kann ihr ganzes Geschäft platzen“……

Oder „Therapie – das unnatürliche Verlernen…..“

Oder „Psychologen – die neue Priesterschaft…“

und als "Alternative":
„nichts ist therapeutischer als die Liebe“…..
Oder „Die Psychologie der Buddhas“…….

Es geht nicht um Schmafug aus der weltanschaulichen Sektion, es geht um Fachliteratur (keine Bildchen und "Schöngeistiges", nur Buchstaben und Zahlen).

Psychologie ist ne Wissenschaft und hat mit Psychotherapie erst mal sehr wenig zu tun (warum poste ich eigentlich Definitionen, wenn die keiner liest :confused:).
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben