!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Weißt Du, WIE gefährlich ein "trockenes" Fachbuch (KEIN Schmafug aus der "schöngeistigen" Lebensberatung!) der Psychologie sein kann??? :eek:

Man könnte es lesen ... (entsetzlich!)

:D

Man könnte beim Lesen sogar verdursten, weil es so trocken ist. :eek:
 
Urajup: Einige nennen es Bewusstsein, andere Erkenntnis. Ist gehupft, wie gesprungen. Immer dann, wenn ich z.B. eine ganze Zeit "erkenntnismäßig" auf der Stelle trat, aber dann plötzlich einen Zusammenhang erkenne und dadurch bewusstseinsmäßig den Akt des inneren "wachsens" erfahre, habe ich eine neue Stufe der seelischen Reifung erklommen.

Das geschieht leider nicht in dem Augenblick, in dem ich mich mit dem "Psychologischen" beschäftige oder auseinandersetze, sondern immer erst dann, wenn die Zeit für einen Bewusstseinssprung reif geworden ist. Anders wäre es mir lieber, ist aber wohl nicht möglich.

Jep, so erlebe ich das auch.

Wissenschaften sowie Psycholgie, das Denken, das Meditieren etc. hat alles irgendwo seinen Platz. M.E. ist allerdings die Beschäftigung mit Psychologie oder Wissenschaften ansich bzw. strukturiertes Denken während der sogenannten, (nicht-psychologischen) Selbsterforschung "Wer bin ich?" eher hinderlich, weil wir uns während dessen im Dualismus bewegen, anstatt uns für die Nondualität-dem Nichtsagbaren oder unserer wahren Natur (egal wie wir es nennen wollen, es gibt ja einige Ausdrücke dafür) zu öffnen. Aus diesem Grund wird von den Weisen als "Mittel" für Kontemplation die Beruhigung des Geistes durch Meditation oder Stille, also das Nichtdenken empfohlen. Ein ständiger Wechsel von Verstehen (wollen) und Geistesstille quasi.
Es spricht sicher nichts dagegen die gemachten Erkenntnisse/Erfahrungen wenn möglich ;) in einen wissenschaftlichen Kontext zu setzen oder ggf. eine Neuordnung und Angleichung mit bereits vorhandenem Wissen vorzunehmen. Was ja, denke ich, sowieso irgendwann geschieht.....

LG
 
Ich muß Dich jetzt erst räuchern .... :lachen:

:umarmen:

Geräucherte Giraffe? is sicher auch lecker :lachen:


Schnauze :D ich 'geb Dir' geräucherte Giraffe - DUUU Aushilfsstinkepingu...

aergern3.gif

Tany Stinkepingu :D


Irrland - ich muss mal mit Dir reden...
skeptisch_girl.gif


*NotizblockundKulizück*: ....
 
bitte aufhören mit irgendwelchen Hiobsbotschaften....bleibt doch einfach mal auf dem Boden....
 
Und zum Thema - da halt ichs wie bei ner 'gemischten Platte': weng hiervon, weng davon,...wie schmeckts?

Gleiche ab, bestätige, revidiere - entdecke was 'Neues'...;):)
 
Werbung:
Verstehe den Sinn des Threads nicht. Die meisten die sich tummeln kommen doch ständig mit irgendwelchen Referenzen zur Psychologie und soweit ich weiß gibt es hier auch eine beträchtliche Anzahl von Psychologen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben