Warnung vor Nahrungsergänzungsmitteln

wußte garnicht, dass die auch unter nahrungsergänzung laufen. muss auch tabletten nehmen , seit etwa 2 monaten. das dauert wohl auch , bis sich der eisenspiegel wieder normalisiert hat oder muss man die immer nehmen ? ich muss im november nochmal zur kontrolle, aber durch die menstruation , besonders wenn sie sehr stark ist, verliert man doch immer wieder blut , also kann das zum dauerproblem werden ?


Mal quer gedacht >>
Ist genügend Vitamin K vorhanden? Dann fällt die Regel u.U. gar nicht mehr so stark aus, was den Eisen"erhalt" im Körper begünstigen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K
"Folgende Lebensmittel enthalten Vitamin K: Zwiebeln, Grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Kohlrabi und Salat, Milch und Milchprodukte, Eier und Fleisch."
 
Werbung:
ist die Frage, ob man mal unterscheiden sollte zwischen Vitaminpräparaten und Mineralien. obwohl.. bei den sehr hoch dosierten Calciumpräparaten frag ich mich u.a. dann doch, ob das auf Dauer gesund ist... wenn der Körper solche Gaben womöglich gar nicht braucht.... ich denke es gibt viele hirnlose Menschen, die sich alles mögliche grundlos einfach so einwerfen. oder die sich selber meschugge machen mit irgendwelchen Krankheiten und meinen sie müssen ihre Medikamente selber verordnen.
Andererseits wird mein Blut z.B. nicht auf Mineralien unterscht und ich weiß daß ich Magnesium, Calcium und auch Eisen zusätzlich brauche.
Meiner Meinung wäre es ratsam, wenn das Blut wirklich gründlich untersucht wird, wer weiß vielleicht könnte durch eine Ernährungsumstellung und evtl. zusätzliche Gabe von Mineralien so manche Krankheit vermieden werden.
ist bei Hunden ja schon lange üblich, daß sie zum selbstgemachten Essen ein Mineralstoffpulver dazubekommen. Und bei Menschen soll das immer so ausreichen? das glaub ich nicht immer oder jemand ist wirklich viele verschiedene Kräuter und SEHR viel frisches gutes Gemüse und Obst. von Milch als Calciumquelle halte ich selber für mich nichts, kommt nicht in Frage
 
Ja da muss man aufpassen.
Zuwenig Calcium und es besteht die Gefahr dass man mal Osteoporose und ähnliche nette Knochenerkrankungen bekommt, und zuviel ist extrem schädlich für die Nieren...
 
hmm, das klingt ein wenig brutal....:D

Nicht doch, wäre nur Arbeit, aber Spaß bei Seite.
Ich sehe medizinisch Notwendiges, nicht als Nahrungsergänzung. Sieht man an deinem Beispiel, mit Eisen, für dich lebensnotwendig, medizinisch angezeigt.

Ich habe es da mit Vit. D, 20.000 iE, was man auch als Nahrungsergänzung sehen könnte, aber nicht in diesen Einheiten. Ist halt medizinisch notwendig und dann ist das nicht mehr Nahrungsergänzung.
 
Ist unser Obst, oder Gemüse noch gesund? Wird doch gespritzt, mit Chemie behandelt! Außer, man hat welches im eigenen Garten. Wir, leben auf dem Land, da sieht man was der Bauer alles auf den Feldern verteilt! Bin schon etwas skeptisch!
 
Nicht doch, wäre nur Arbeit, aber Spaß bei Seite.
Ich sehe medizinisch Notwendiges, nicht als Nahrungsergänzung. Sieht man an deinem Beispiel, mit Eisen, für dich lebensnotwendig, medizinisch angezeigt.

Ich habe es da mit Vit. D, 20.000 iE, was man auch als Nahrungsergänzung sehen könnte, aber nicht in diesen Einheiten. Ist halt medizinisch notwendig und dann ist das nicht mehr Nahrungsergänzung.

Naja, ich denke mir, die Vitamine sind dennoch eine Ergänzung zur Nahrungsaufnahme, wenn die nicht ausreichend ist um den Bedarf zu decken.
Aber im Grunde eh egal ob es jetzt offiziell Nahrungsergänzungsmittel sind oder nicht...


Wofür brauchst du das Vitamin D? In welchen Fällen kann das denn zu wenig sein?
 
Mal quer gedacht >>
Ist genügend Vitamin K vorhanden? Dann fällt die Regel u.U. gar nicht mehr so stark aus, was den Eisen"erhalt" im Körper begünstigen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K
"Folgende Lebensmittel enthalten Vitamin K: Zwiebeln, Grünes Gemüse wie Kohl, Spinat, Kohlrabi und Salat, Milch und Milchprodukte, Eier und Fleisch."

@ joyeux ,danke für deine antwort.

sayalla,
in meinem blutspiegel ist alles kontrolliert worden, auch vitamine usw.,jedenfalls hat der arzt nichts davon gesagt , dass da ein mangel wäre .aber ich habe zu wenig weiße blutkörperchen , davon kommt dann wohl auch der hohe blutverlust , während der regel .
ja, da hab ich es wohl , fleisch esse ich so gut wie garnicht , aber viel fisch, milch und käse auch nur sehr selten. danke für den link ,muss mich selbst auch nochmal informieren und bei der nächsten untersuchung ein bisschen mehr nachfragen ,was für ursachen das ganz genau sind.
 
Naja, ich denke mir, die Vitamine sind dennoch eine Ergänzung zur Nahrungsaufnahme, wenn die nicht ausreichend ist um den Bedarf zu decken.
Aber im Grunde eh egal ob es jetzt offiziell Nahrungsergänzungsmittel sind oder nicht...


Wofür brauchst du das Vitamin D? In welchen Fällen kann das denn zu wenig sein?

Enorme Mängel, kannst du so nicht ausgleichen. Schafft man nicht einmal mit den Nahrungsergänzungsmitteln und zuviel von irgendwas, kann auch gewaltig ins Auge gehen.

Bei mir ist Ostemalazie (Knochenerweichung) dahinter. Quasi das Gleiche wie Osteoporose, aber eben anderer Abbau/Umbau der Knochenstruktur. Woher, weiß keiner bei mir, gibt zahlreiche unschöne Ursachen, die aber bei mir gottseidank nicht zutreffen. Wie gesagt, bei mir weiß keiner die Ursache, vermutlich angeboren.
 
Werbung:
Ergo sind nicht die Vitaminpräparate/Nahrungsergänzungsmittel Schuld am potentiellen Krebs, sondern zu wenig Obst und Gemüse.

Das ist für mich schon noch ein gewaltiger Unterschied....

Doch, für Vitamin E ist bewiesen: nach längerer Einnahme kann man Hirntumore bekommen.
Viele Vitamine vertragen sich nicht zusammen.
lg
 
Zurück
Oben