Waren Jesus und Maria Magdalena ein Liebespaar?

Ich möchte doch sehr daran zweifeln, dass es so war und für mich ist es wichtig dich festzuhalten. Ich finde die Energie der Maria Magdalena-Anhänger sowie andere damit verbunden Ego-Energien momentan durchaus störend, weil man versucht, etwas wahrzumachen, was ganz einfach nicht wahr ist (aus meiner Sicht).

Man muss sich nur vorstellen, wenn es nicht so wäre, und welche ungute und zwanghafte Energie daraus entsteht, dass bestimmte Menschen unbedingt wollen, dass es so ist. Ich finde das unangenehm und unpassend und hoffe, dass sich das in Zukunft derart ändern wird, dass es energetisch angenehmer wird und nicht feinfühlige Menschen weiterhin beeinträchtigt.

Als Antwort präsentiere ich dir deinen Text Wort für Wort.

Plus deine Ego-Energie zurück.
 
Werbung:
Als Antwort präsentiere ich dir deinen Text Wort für Wort.

Plus deine Ego-Energie zurück.

Sehr interessant für die Tatsache, dass wir eine Vereinbarung haben, uns gegenseitig nichts zu schreiben.

Insofern stelle ich die Frage in den Raum, wessen Ego-Energie hier präsent ist. Und wenn du dich nicht an die Vereinbarung hältst, so brichst du meinen freien Willen und was das für eine Energie ist, möchte ich hier nicht sagen.

Ich weiß schon, dass du so ein Maria-Magdalena-Fan bist. Diese Energie wird aber ad acta gelegt. Sie ist momentan nicht nötig, weil weit von ihrem Ursprung und Zweck entfernt.

Ich persönlich möchte mit dieser energie und ihren Anhängseln (und diese Pseudo-Ego-Vorwürfen) nichts mehr zu tun haben, diese kenne ich schon von diesen Maria-Magdalena-Fanatikern.


Deshalb distanziere ich mich auch nochmal ganz deutlich von diesen Energien und allem, was mit ihr oder ihren Anhängern auch nur in irgendeinem Zusammenhang steht.
 
Es war klar, dass sich eine derartige Energie sich meldet. Dass haben dubiose Energien so an sich. Schade, dass sich das Positive darin noch nicht durchsetzen kann. Das wird noch etwas dauern.

Ich finde die Energie auch nicht an sich negativ, nur kann ich sie momentan überhaupt nicht gebrauchen und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern angesichts des Verhaltens dieser Energien.
 
Da stehts:

Phillippusevangelium
Spruch 55: [...]Und die Gefährtin von Christus ist Maria Magdalena. Der Herr liebte sie mehr als alle anderen Jünger, und er küßte sie oftmals auf ihren Mund. Die übrigen Jünger, sie sagten zu ihm: ,,Weshalb liebst du sie mehr als uns alle?`` Es antwortete der Erlöser, er sprach zu ihnen: ,,Weshalb liebe ich euch nicht so wie sie?``

Zitatquelle:
http://www.gerd-albrecht.de/Die Gnostischen Schriften/Das Philippusevangelium.htm

Ick behaupte mal dreist, daß meint nicht "liebte sie mehr" sondern "liebte sie (irgendein Wort im groben Sinne von "nicht in derselben Weise", das nicht wertend ist)"

LG Nightingale
 
Phillippusevangelium
Spruch 55: [...]Und die Gefährtin von Christus ist Maria Magdalena. Der Herr liebte sie mehr als alle anderen Jünger, und er küßte sie oftmals auf ihren Mund. Die übrigen Jünger, sie sagten zu ihm: ,,Weshalb liebst du sie mehr als uns alle?`` Es antwortete der Erlöser, er sprach zu ihnen: ,,Weshalb liebe ich euch nicht so wie sie?``

So weit ich noch lesen kann steht hier etwas von Liebe, von der Tiefe der Liebe, der Herzensbeziehung, Seelenbeziehung, also der Qualität der Liebe, nichts von Beziehung, Ehe, Sex oder whatever. Was sich jemand dabei denkt, oder welche Filme das in einem erzeugen mag, ist eine andere Sache.

Ebenso steht im Evangelium der Maria, dass Maria Magdalena alle Jünger küsste:

Da erhob sich Maria, gab allen den Kuss und sprach zu den Brüdern: ...

Was für Filme löst das dann erst aus? Also Orgien auch noch, oder wie?

Es antwortete der Erlöser, er sprach zu ihnen: ,,Weshalb liebe ich euch nicht so wie sie?``

Ebenso könnte man dann, auf diese Stelle bezogen fragen, war Jesus schwul oder bi? Macht sowas Sinn?

Zeigt nur, wie wenig wir inzwischen einen normalen, herz(!)lichen Umgang miteinander verlernt haben, und alles nur auf das Eine fixieren. Wir! Aus unserem eigenen Mangel und Defizit heraus.

Ist unsere Verwechslung, dass Liebe = Sex wäre. Weil wir nicht (mehr) verstehen, nicht (mehr) wissen, was Liebe eigentlich ist. Hat nicht einmal was miteinander zu tun! In Wirklichkeit. Kann es natürlich. Aber erstmal ist es nicht so.
Also sagt das alles weder, dass es so war, noch, dass es nicht so war. War somit also anscheinend auch nicht so wichtig.

Noch was: das Evangelium der Maria entstand im 2. Jhd. n.Chr., das Philippunsevangelium ca. im 3. Jhd. n. Chr.

Augenzeugenberichte sind's somit wohl eher keine. Kennen wir ja alle, wie das ist, wenn jemand von jemandem was gehört hat, der wiederum was gehört hat,....
 
Ich bin davon überzeugt das die Beiden eine Beziehung hatten. Warum denn auch nicht? Nur weil die katholische Kirche ihr Zölibat glaubhaft Vertreten will hat man das totgeschwiegen. Denn das ist der Grund. :)

Lizzy56:)
 
Ich bin davon überzeugt das die Beiden eine Beziehung hatten. Warum denn auch nicht? Nur weil die katholische Kirche ihr Zölibat glaubhaft Vertreten will hat man das totgeschwiegen. Denn das ist der Grund. :)

Lizzy56:)

Auch ein Zölibat hatte mal einen (Hinter-)Grund. So ist's ja nicht. Und dass man an eine "heillige Zweierbeziehung", ein idoliisertes Vorbild, gerade heute gerne glauben mag, bei all den gescheiterten Versuche in der Realität hier, ist zwar verständlich, aber deswegen noch keine historisch belegbare Wahrheit, sondern idealisierender Romantizismus. Obwohl dafür die verkitschten Jesusbildchen eigentlich längst völlig genügen sollten...

Glauben kann man alles.
 
Vielleicht war sie eher eine Seelenverwandte von ihm. An eine Liebesbeziehung glaube ich bis jetzt nicht. Lasse mich aber ggf gern eines besseren belehren, wenn mal jemand was Fundiertes dazu erforscht.
 
Werbung:
Also ich hab darin aber nichts darüber gefunden, dass die zwei ein Paar waren.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es dazu wirklich Quellen gäbe.

Falls du das historische und nicht eine der gechannelten, so genannten Versionen/Publikationen meinst. (Ich halte von gechannelten Botschaften ziemlich wenig. Die Quellen sind mit zu wenig zuverlässig.)

Meine Antwort betraf auch mehr das mit den Energien.....
-----------------------------------
Zitat von Aquarius777
Ich möchte doch sehr daran zweifeln, dass es so war und für mich ist es wichtig dich festzuhalten. Ich finde die Energie der Maria Magdalena-Anhänger sowie andere damit verbunden Ego-Energien momentan durchaus störend, weil man versucht, etwas wahrzumachen, was ganz einfach nicht wahr ist (aus meiner Sicht).
-----------------------------------------

es wirkt auf mich wie das was Männer seit Jahrtausenden mit Frauen machen....sie unterschätzen...:D
Ich denke nicht, das sie ein Paar waren wie wir uns das vorstellen, Jesus war auf einera nderen Stufe als das er eine Liebesbeziehung gehabt haben könnte....
Ich sehe Maria-Magdalena eher als seine Dualseele, falls es dann sowas geben sollte, aber mir ist es auch gar nicht wichtig, ich hab nur mal gefragt ob jemand ihr Evangelium gelesen hat, denn es gibt so einige Evangelien die nicht im Kanon der Bibel aufgenommen wurden und egal ob jemand glaubt sie seinen ein Paar gewesen oder nicht, glaube ich nicht an schädigende Wirkungen deswegen, was eher schadet sind Männer die Frauen ausschliessen und ihren Wert nicht sehen so wie die kath. Kirche z.B.....:)
 
Zurück
Oben