War Jesus Vegetarier?

romy_hexe schrieb:
Wobei sicher auch zu unterscheiden ist, was ursprünglich seine Lehre ist und was nur im Laufe der Jahrtausende dazugedichtet wurde. Ich könnte wetten, daß er sich im Grabe umdreht, wenn er wüßte wie vergöttert und verklärt er wird.

@vitella
Wir hören die Pflanzen nicht mehr schreien, weil wir aufgehört haben, mit dem Herzen zu hören. Mit den Ohren allein überhört man so vieles.

Hallo!

Der Grab sollte leer sein, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Wenn man aufhört Fleisch zu essen = Tiere zu töten, besteht möglicherweise die Hoffnung, dass man wieder lernt, mit dem Herzen zu hören. Aber vielleicht schreien die getöten Tiere so stark, dass sie das Schreien der Pflanzen über-
tönen und darum hören wir sie nicht. :dontknow:

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo!

Der Grab sollte leer sein, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Wenn man aufhört Fleisch zu essen = Tiere zu töten, besteht möglicherweise die Hoffnung, dass man wieder lernt, mit dem Herzen zu hören. Aber vielleicht schreien die getöten Tiere so stark, dass sie das Schreien der Pflanzen über-
tönen und darum hören wir sie nicht. :dontknow:

Alles Gute :)
P.

Hallo Zauberin

ich glaub das hat sehr viele verschiedene Gründe, warum wir nicht mehr mit dem Herzen hören wollen oder können. Diese kann man wohl so gar nicht zusammenfassen.

Das mit dem Grab ... ja ist es denn wirklich leer oder ist das alles nur Überlieferung einer Verklärung??? Hat man denn das richtige Grab schon gefunden??? Fragen über Fragen. :daisy:

Alles Liebe
Romy
 
Hallo

Warum sollte Jesus kein Fleisch oder Fisch gegessen haben, Gott hat uns es auch nicht untersagt.
Warum dann seinem Sohn!
Es steht auch nicht in den 10 Geboten.
Nur vieleicht in dem heutigem Ausmass,Verschwendung von Lebensmittel, Übersättigung der Menschen.
Zu speisen wenn der Mensch Hunger hat, das hat er verlernt.
Ich denke wenn Gott sich diese Misere anschaut, was wird er wohl über die Menschheit die er erschaffen hat denken?
Wer benimmt sich besser Mensch oder Tier.

Gruss Tigermaus
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Warum sollte Jesus kein Fleisch oder Fisch gegessen haben, Gott hat uns es auch nicht untersagt.
Warum dann seinem Sohn!
Es steht auch nicht in den 10 Geboten.
Nur vieleicht in dem heutigem Ausmass,Verschwendung von Lebensmittel, Übersättigung der Menschen.
Zu speisen wenn der Mensch Hunger hat, das hat er verlernt.
Ich denke wenn Gott sich diese Misere anschaut, was wird er wohl über die Menschheit die er erschaffen hat denken?
Wer benimmt sich besser Mensch oder Tier.

Gruss Tigermaus

Hallo Tigermaus!

Vielleicht hat Jesus doch kein Fleisch gegessen, weil er nach den "ursprüngli-
chen" Vorstellungen Gottes leben wollte. "Am Anfang" sollte der Mensch nur Früchte essen. Erst nach der Sintflut - glaube ich - wurde ihm erlaubt auch Fleisch zu essen. Wahrscheinlich gab es nach der Katstrophe zu wenig Früchte. :rolleyes: :dontknow:

Alles Gute :)
P.
 
Hugh Vittella

es ist ein unterschied, an einem Tag kein Fleisch zu essen und gar kein Fleisch zu essen...

z.b. konnten sich die Priester des Tempels ja nur von den Opfergaben ernähren (ihnen gehört nach altem Brauch den Zehnten des Opfers) und die meisten Opfer bestehen aus Lämmer, Stieren und Kälbern, dazu Tauben, aber auch Brot und Wein....

und wenn es den Juden am Donnerstag verboten war, Fleisch zu essen (ich habe diese stelle übrigens in der tora noch nicht gefunden, aber vieleicht beruht sie auf dem Talmud), so heisst das nicht, dass sie gener kein Fleisch assen - im gegenteil, die meiste Zeit waren die Hebräer Hirten - und Hirten müssen sich nun mal von Fleisch ernähren.

Im Neuen testament wird auch oft von Fischen in den Händen von Jesus und seinen Jüngern gesprochen (speisung der 5000) und eben auch vom Pessachlamm (welches heilig war) - wir können also davon ausgehen, dass Jesus kein Vegetarier war. wie auch immer

Recht hast du, wenn es um "Massentierhaltung" geht - man sollte beim Fleisch immer auf Bio achten und wenn möglich direkt beim Bauernhof des Vertrauens Kaufen - das mag vieleicht etwas teurer sein, aber die Tiere danken es - unteranderem auch dadurch, das das Fleisch um einiges besser und Zarter ist als bei Fabriktierhaltung...

mfg by FIST
 
Zauberin schrieb:
Hallo Tigermaus!

Vielleicht hat Jesus doch kein Fleisch gegessen, weil er nach den "ursprüngli-
chen" Vorstellungen Gottes leben wollte. "Am Anfang" sollte der Mensch nur Früchte essen. Erst nach der Sintflut - glaube ich - wurde ihm erlaubt auch Fleisch zu essen. Wahrscheinlich gab es nach der Katstrophe zu wenig Früchte. :rolleyes: :dontknow:

Alles Gute :)
P.


Genau und nach den Vorstellungen Gottes auch keinen Wein :rolleyes:

Im Endefekt unrelevant hauptsache in gibt es!

Gruss Tigermaus :)
 
Wenn man Fleisch isst, werden dafür Tiere getötet.
Wenn man eine Frucht ist, z.bsp. einen Apfel, empfindet er meiner Meinung nach emotionen wie vielleicht Schmerz während er gepflückt wird, doch im Apfel versteckt sich ein Samen mit dem man die Möglichkeit hat einen neuen Baum zu pflanzen der wieder unzählige Äpfel hergibt.
Vielleicht geht es nicht nur um das schreien der Tiere sondern auch um das Schöpfen von was neuem.
Mit jeder Frucht, Gemüse die man isst hat man die Möglichkeit etwas neues entstehen zu lassen was beim Fleisch essen nicht der Fall ist.
Vielleicht geht es in dieser Frage nicht nur um das nehmen sondern auch um das geben um den Kreis wieder zu schliessen?
Ich denke das ist der Ursprüngliche Schöpfungsgedanke und darum glaube ich das Jesus vegetarier war.
 
.

Ist doch völig wurscht wie als ob in Espania eine Mülltonne umfallen würde,
ob Jesus Vegetarier ward oder nicht. Zählen tut nur das Wort Gottes durch
ihn.... und vor allem das innere Wort und die Metaphern die er ausdrückte.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Dieser seiner Schöpfung gibt Gott den Auftrag, sich zu mehren, den Erdkreis zu erfüllen, und dem Menschen sagt er, er sollte herschen über die Fische des Meeres.
Über die Vögel des Himmels, über das Vieh und aller Landtiere auf dem Boden.
So vertraut Gott dem Menschen seine Schöpfung an, damit er sie sich untertan mache, von ihr lebe.
Aus diesem Uranfang und Auftrag heraus entwickelt sich die Schöpfung bis zu Jesus Christus, bis in unsere Tage, bis zum Ende aller Tage.

Also hat sich Jesus ganz normal ernährt. :)

Gruss Tigermaus :)
 
Werbung:
So vertraut Gott dem Menschen seine Schöpfung an, damit er sie sich untertan mache, von ihr lebe.

Nun würde es ´mich wirklich mal interessieren, ob hier Leute sind, die Aramäisch verstehen - denn das mit dem " untertan machen " halte ich persönlich wirklich für eine absolute Fehlübersetzung.

MIT ihr leben und nicht VON ihr

Respektieren, achten und in ihrer Entwicklung fördern ( nicht abschlachten! ) wäre sicher die bessere Übersetzung...

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben