War Jesus Ein Magier?? Was Denkt Ihr??

Inti schrieb:
Jesus hat mal einen Feigenbaum verdorren lassen, um sein Macht zu demonstrieren - kann natürlich auch nur ne erfundene Geschichte sein.
Liebe Grüße Inti
ja kann ich mir sogar vorstellen, aber er wird zuvor bestimmt den feigenbaum gebeten haben, das tun zu dürfen - und wer könnte jesus schon was abschlagen:D

lg sunlight
 
Werbung:

[ alle Christen]

Nein, natürlich nicht.
Ich kenne das Christentum.
Und jemand, dem man beibringt, ein sündiger Wurm zu sein, der nur aus Gnade und Erbarmen ein Lebens- und Erlösungrecht hat, der ist von Haus nicht imstande, "Größeres" zu tun.

Die vorläufig größte Tat wäre, eine solche Indoktrination abzulegen. Danach wäre der Weg frei für weiteres...

Ich will damit keineswegs sagen, dass nicht auch Christen zu Wundern imstande sind. Es ist aber eher selten :D - weil die Grundeinstellung [ siehe oben ] dem entgegensteht.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
sunlight777 schrieb:
hallo chocolate cake,
gottes sohn klar, prophet sowieso, rebell zur damaligen zeit bestimmt, aber magier nein - er verichtete einfach "wunder" aber sagte auch immer dazu, dass das alle könnten und er zwang nie jemanden zu irgendwas - sofern ich die bibel in erinnerung habe, bei "falschaussage" bitte korrigieren :) .
lg sunlight
Er zwang mt Gewalt die Händler den Tempel zu verlassen!
Na, gut,- er versuchte es jedenfalls... klappt bis heute nicht!
Übrigens hat Morton Smith dazu ein Buch geschrieben "Jesus der Magier" im List Verlag.
Magier oder Magie muss nicht zwangsläufig etwas Negatives sein!
Im Einklang mit den Naturgesetzen leben ist Magie Pur.
Gegen die Naturgesetze arbeiten ist die so oft genannte "schwarze Magie."
LG
 
Peter-O schrieb:
Er zwang mt Gewalt die Händler den Tempel zu verlassen!
Na, gut,- er versuchte es jedenfalls... klappt bis heute nicht!
he jesus war auch nur ein mensch! :D und hat öfters mal gezweifelt, sonst wäre er nicht in die wüste gewandert, oder hätte nen tag vor der kreuzigung darum gebeten "den kelch an ihn vorüber gehen zu lassen".
Peter-O schrieb:
Übrigens hat Morton Smith dazu ein Buch geschrieben "Jesus der Magier" im List Verlag.
kenn ich nicht.

Peter-O schrieb:
Magier oder Magie muss nicht zwangsläufig etwas Negatives sein!
Im Einklang mit den Naturgesetzen leben ist Magie Pur.
ich glaube solche menschen nennen sich aber nicht magier, sondern eher eremiten oder asketen

Peter-O schrieb:
Gegen die Naturgesetze arbeiten ist die so oft genannte "schwarze Magie."
LG
das seh ich auch so, nur ob schwarze magie oder "weisse" hat sich für mich gleich.
ob ich nun einen "guten" ober "bösen" geist/wesen beschwöre, oder menschen im "guten" sinne verzauber ist egal, ich greife ob nun gut oder böse in dessen "freien willen" ein.

lg sunlight :)
 
Also ich hab da zwei Theorien:

1. Jesus war ein Außerirdischer.
Begründung: Die Wolken teilen sich ständig und irgendwas kommt da durch. Egel, die vom Himmel kommen und rumschweben. Diverse Lichterscheinungen am Himmel. Die unbefleckte Maria wird entführt und geschwängert und gebirt einen Sohn, der lustige Sachen machen kann, wie kein Erdling zuvor.
... soviel zu meiner Spaßtheorie :)

2. Jesus war einfach ein sehr charismatischer Mensch, der rhetorisch überaus begabt war und genügend Courage gehabt hat, seine Ansichten und Überlegungen zu vertreten. Jemand, der der damaligen Zeit vielleicht weit voraus war, über gute Menschenkenntnis verfügt hat, vielleicht sensitiv veranlagt war und ein gutes Herz gehabt hat.
Sehr charismatische Menschen betreiben ungewollt eine Art Hypnose mit ihren Zuhörern - das nennt man dann "in seinem Bann stehen" oder dergl. Das mein ich damit.
Das mit der jungfräulichen Maria wurde ja meines Wissens nach falsch übersetzt - denn das ursprüngliche Wort, welches verwendet worden ist, bedeutet doch richtig übersetzt: "Junge Frau". *?* Damit wäre das erste Wunder schonmal nicht vorhanden. Etwa 90% von den restlichen Wundern, die in der Bibel erwähnt werden, halte ich für Metaphern und Übertreibungen, oder eben für Übersetzungsfehler.

Etwa das zum Leben erwecken:
Entweder eine Metapher: Vielleicht ist gemeint, jemandem seinen Lebenswillen wieder zu geben. Sprich: Vielleicht waren nicht die Körper tot, sondern der Geist und der Wille nahedran.
Oder eine Übertreibung: Vielleicht hat er ursprünglich einfach sowas wie Erste Hilfe geleistet ;)
Ihr kennt das ja... in Wirklichkeit wars ein Meerschweinchen, das einem in den Finger gebissen hat - nach mehreren Erzählungen wird ein wütender Dachs draus, der einen durch die Gegend gejagt hat - und noch viel später hat man einen Bären mit eigenen Händen getötet.
Oder... der Fisch war sooooooooooooooo groß! Obwohl nur ein Neonschwärmer war ;)

Ob Jesus ein Magier war, hängt natürlich davon ab, wie man "Magier" definiert. In meiner Definition passt Jesus jedenfalls nicht in dieses Bild. Wenn er jedenfalls existiert hat, muß er ein sehr charismatischer und vielbegabter Mensch gewesen sein, von welcher Sorte es kaum welche gibt. Schließlich muß er ungeheuer beeindruckend gewesen sein.

Liebe Grüße,
Oktarin
 
Auf jeden Fall war Jesus ein Initiierter in den damaligen feinsinnigen Geheimlehren und in dieser Hinsicht ein "Magier" (wenn auch nicht im heute üblichen Sinne)- bei welchem Orden genau, lässt sich heutzutage nicht mehr feststellen, doch die gnostischen Schriften, die mehr Jesusworte geben als die "kanonische" Bibel, lassen gar keinen anderen Schluss zu.

Auch die Metapher seiner Versuchung in der Wüste weist eindeutig darauf hin: Der Teufel war sein Ego, das er besiegen musste, ehe er der Welt seine Lehre bringen konnte und dies wurde nur in kleinen geheimen Orden gelehrt.
 
Wunder tun, ohne die Grundeinstellung der Demut? Auf diese Sorte von Gurus verzichte ich doch gerne !!!

Welche Art von Demut meinst du da??

Die, die staunend vor der Größe des Universums steht oder die, die sich selber klein und hässlich macht?

Und was hat ein Guru damit zu tun?

Gruß von RitaMaria
 
Eigentlich wollte ich nur das Buch erwähnen – aber jetzt bin ich wieder mitten drin.....
Also ist eben ganz interessant:
„Jesus der Magier“ von Morton Smith
(Professor für alte Geschichte an der Columbia University)
im List Verlag München.

Und dann zu „schwarzen“ oder „weißen“ Magie.
Magie ist natürlich neutral.
Ich sage immer, das sei, wie ein Messer, das man anwendet.
Mit einem Messer kann ein Chirurg jemanden operieren,
ein Verbrecher jemanden umbringen oder jeder von uns kann damit einfach nur ein Butterbrot abschneiden und schmieren.
Es kommt immer darauf an, was man erreichen will
und jemand, der diese Natur-Kräfte anwendet und jemanden heilt,
greift doch nicht in den freien Willen eines Menschen ein, wenn dieser Hilfe haben will.
Außerdem muss nicht jeder, der mit Magie arbeitet gleich irgendwelche Geistwesen beschwören.
Es genügt die spirituellen Gesetze und die Naturgesetze zu kennen zu achten und anzuwenden.
Wahrscheinlich lachen sich manche Geistwesen kaputt,
wenn sich jemand einbildet, er könnte sie beschwören und herbeirufen oder gar zu etwas zwingen.
Sie kommen und helfen und schützen ganz von selbst wenn es angebracht und ihrer Ansicht nach nötig ist.
Allerdings „zieht Gleiches, Gleiches“ an und das ist ein spirituelles Gesetz.
Irgendwie glauben viele Menschen irrtümlich,
dass es bei Geistwesen doch nur um Bettlaken mit großen schwarzen Punkten als Augen handelt,
die „BUUUUH“ machen.
Schliesslich sind wir alle welche!
Tach auch :)
 
Werbung:
hmmm, peter-o
über magie könnten wir nun stunden lang - äusserst sinnlos diskutieren.

da hat es oktarin super ausgedrückt:

Ob Jesus ein Magier war, hängt natürlich davon ab, wie man "Magier" definiert. In meiner Definition passt Jesus jedenfalls nicht in dieses Bild. Wenn er jedenfalls existiert hat, muß er ein sehr charismatischer und vielbegabter Mensch gewesen sein, von welcher Sorte es kaum welche gibt. Schließlich muß er ungeheuer beeindruckend gewesen sein.

Liebe Grüße,
Oktarin
dem rest stimm ich auch absolut zu.

lg sunlight
 
Zurück
Oben