War Jesus beschnitten?

Ich bin eben auf die Aussage Samael Aun Weor (Gnostiker) gestoßen, Jesus sei beschnitten gewesen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Gibt es ein entsprechendes Zitat in der Bibel, die dazu etwas aussagt?


Eindeutiges Zitat aus dem Lukasevangelium: 21 Und als acht Tage bis zu seiner Beschneidung vollendet waren, wurde ihm der Name Jesu gegeben, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterschoße empfangen ward.

Grüßle

Gandalf der Graue
 
Werbung:
Wahrscheinlich war er beschnitten, ja.

Warum aber hat dieses Thema eine Bedeutung bei uns?

Es gibt bei uns auch viele Beschnittene. Das aber hat medizinische Gründe, daher wird oft schon kurz nach der Geburt diese Operation vorgenommen. Manche müssen erst in der Pubertät unters Messer, denn es kann sein, daß dann eine zu enge Vorhaut Schmerzen verursacht.
(Krankheitsbild: Phimose http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose )

Man muß also keine irgendwie gearteten Komplexe haben, wenn man auch so ist. Es wird sogar behauptet, solche Leute haben eine höhere Genußfähigkeit, und natürlich ist die Sache mit der Sauberkeit einfacher.

Außerdem habe ich vor Kurzem folgende Presse-
Notiz gesehen:

Beschneidung senkt HIV-Risiko um 60 Prozent
Jungen Erwachsenen wurde eine kostenlose Zirkumzision angeboten. Die eine Hälfte wurde sofort beschnitten, die andere Hälfte wurde auf das Ende der 21 Monate dauernden Studie geplant.
Bereits nach 18 Monaten wurde die Studie gestoppt, weil die Gruppe der Unbeschnittenen bereits 49 HIV-infizierte aufwies; im Gegensatz zu nur 20 bei den Beschnittenen.
Die Studie, vorgestellt auf der dritten internationalen AIDS-Gesellschaft in Rio de Janeiro, wurde verhalten aufgenommen. UNAIDS wies z.B. auf die Gefahr von unsachgemäßer Zirkumzision und deren Infektionsrisiken hin. Weitere Studien laufen.

freundliche Grüße
 
Eindeutiges Zitat aus dem Lukasevangelium: 21 Und als acht Tage bis zu seiner Beschneidung vollendet waren, wurde ihm der Name Jesu gegeben, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterschoße empfangen ward.

Grüßle

Gandalf der Graue



OK. Lukas kam 65 Jahre nach Jesus auf die Welt, hat also

ca. 90 Jahre nach dem Ableben von Jesus angefangen etwas

über ihn zu schreiben.

Ob dass dann alles so richtig war, soll jeder selbst entscheiden.


http://www.umg.at/102001/lukas.php
 
Ich bin eben auf die Aussage Samael Aun Weor (Gnostiker) gestoßen, Jesus sei beschnitten gewesen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Gibt es ein entsprechendes Zitat in der Bibel, die dazu etwas aussagt?

Hallo Opti,
Effizient wie du recherchierst, hast du die Antwort inzwischen selbst gefunden.

Bist du beschnitten?:)

Ch'an
 
Warum immer diese Kritik? Ich habe eine Frage gestellt, weil es mich interessiert. Warum fühlt ihr euch gleich deswegen auf den Schlips getreten?
Weil mich die Betonung auf Äußerlichkeiten abstößt.
Weil ich den Eindruck habe, wenn es so wäre ist es ein Grund für dich, dies gleichzutun, um auf das angeblich gleiche Level zu kommen.
 
Weil mich die Betonung auf Äußerlichkeiten abstößt.
Weil ich den Eindruck habe, wenn es so wäre ist es ein Grund für dich, dies gleichzutun, um auf das angeblich gleiche Level zu kommen.

Das sind ja merkwürdige Ansichten. Mir ging es lediglich darum, Samual Aun Weor (Gnostiker) zu überprüfen, weil er es mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt.
 
Es wird sogar behauptet, solche Leute haben eine höhere Genußfähigkeit, und natürlich ist die Sache mit der Sauberkeit einfacher.

Beim Mann gehört die Vorhaut zu den empfindlichsten Stellen des Körpers, zudem ist das Frenulum besonders dicht mit Nervenenden besetzt und wird bei den üblichen Formen der Beschneidung meist beschädigt oder komplett entfernt.

Durch den ständigen Kontakt mit der Luft und dem Reiben an der Kleidung kann die ungeschützte Eichel an Empfindlichkeit verlieren. Auf der empfindlichen Haut bildet sich eine Keratinschicht, die mit der Zeit zu einer weiteren Desensibilisierung beitragen kann. UV-Einstrahlung kann für das ungeschützte Organ gefährlich sein, wenn sie nicht durch Kleidung oder Sonnenschutzmittel abgeschwächt wird. Eine vermutlich verlängerte Erektionsdauer durch die Herabsetzung der Empfindlichkeit der Eichel wird von vielen Männern als Grund für eine Zirkumzision genannt. Dies ist durchaus kritisch zu sehen, da es in ebenso vielen Fällen zu dauerhaften Reizungszuständen durch die freiliegende Eichel kommt. Der gewünschte Effekt tritt also nicht regelhaft ein.

Folgen der Beschneidung
 
Hallo,

könnte man das Thema nicht in allgemeine Diskussion verschieben?
Die Stelle mit dem HIV zum Beispiel ist hochinteressant.

Wobei ich persönlich kann ja nicht viel dazu beitragen.

LG
v
Olga
 
Ganz lustig finde ich auch die Behauptung einiger Kirchen, die Vorhaut Jesus als heilige Reliquie zu besitzen.

Eine Anzahl von Orten beanspruchte im Mittelalter, im Besitz der Heiligen Vorhaut zu sein. Dazu gehörten:

Die Abtei von Charroux (Angeblich wurde sie beschafft durch Karl den Großen oder einen Engel.)
Die Lateranbasilika in Rom (Papst Innozenz III. weigerte sich jedoch die Authentizität anzuerkennen.)
Die Abteikirche von Coulombs in der Diözese von Chartres (Katharina von Valois bat im Jahr 1421 ihren Mann, König Heinrich V. von England, ihr die Heilige Vorhaut zu besorgen, da ihr süßer Duft eine gute Geburt garantieren würde.)
Die Kathedrale von Le Puy-en-Velay
Santiago de Compostela
Die Stadt Antwerpen
Eine Kirche in Besançon
Eine Kirche in Metz
Eine Kirche in Hildesheim
Eine Kirche in Calcata, Campagna Romana.

Eine Heilige Vorhaut tauchte im Jahr 1112 in Antwerpen auf. Nach einem feierlichen Einzug in die Frauenkirche sah der Bischof von Cambray drei Blutstropfen von ihr fallen. Mit einer eigenen Kapelle geehrt, blieb diese Reliquie in Antwerpen, bis sie beim Bildersturm von 1566 verschwand. Doch im 14. Jahrhundert wurde in Rom die Existenz einer weiteren Heiligen Vorhaut Jesu bekannt, für deren Echtheit sich die heilige Birgitta verbürgte.

Im italienischen Ort Calcata wurde die Heilige Vorhaut noch im Jahr 1983 am Beschneidungsfest in einer Prozession durch die Straßen getragen. Dieses Fest endete allerdings, als Diebe den mit Edelsteinen verzierten Behälter (mit Inhalt) stahlen. Der Versuch des britischen Fernsehjournalisten Miles Kington im Jahr 1997, die Heilige Vorhaut zu finden, endete erfolglos.

Der Gedenktag für die Heilige Vorhaut wurde von der katholischen Kirche früher am 1. Januar weltweit begangen. Heute bemüht sich der Vatikan aber, das Interesse an dieser Reliquie herunterzuspielen, da es „unverschämte Neugier auslöse“.

Die heilige Vorhaut
 
Werbung:
Zurück
Oben