War Hitler vielleicht vom Teufel besessen?

LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Wenn die Amerikaner sich nur ansatzweise bei der Schwarzen Bevölkerung ihres Landes undschuldigt hätten, wie die Deutschen ihre Taten bereuen...

Die ganze Welt ist aus dem selben "Holz", oder ist die Sklaverei weniger Verbrechen?

:liebe1:


Aus welchen Quellen stammt denn Dein Wissen über die Sklaverei? Da gab es nämlich gehörige Unterschiede. Die Schwarzen waren z.Teil selber in Afrika Sklavenhalter gewesen.Selbst die Indianer hielten sich Sklaven, entweder von anderen Indianerstämmen oder auch Weiße. Und die Behandlung war nicht gerade die liebevollste.Da ging es den meisten Sklaven auf den plantagen weitaus besser. Die brutalen weißen Sklavenhalter, die uns in den rührseligen Filmen präsentiert werden, waren Gott sei Dank in der Minderheit. Ein Plantagenbesitzer, der sein "Life stock" derart mies behandelt hätte, wäre bei der Gesellschaft unten durch gewesen.Ich will damit nicht die Sklaverei verniedlichen, aber sie war im 19.Jh.weltweit verbreitet und z.Teil auch eine "Notwendigkeit".
Die "Rassenreinheit" ist übrigens auch kein rein "weißes" Problem. Ob Afrikaner, Asiaten, Indianer oder was auch immer, jede "Rasse" sieht sich als beste, von Gott/den Göttern auserwählte Elite an und alle anderen als minderwertig. Und dementsprechend wurde/wird darauf geachtet, es nicht zu Vermischungen kommen zu lassen.
Mit der sogen. "jüdischen Rasse" war es aber ganz anders. Es gab sie nämlich überhaupt nicht(mehr).Bsp:Ephraim Kishon war Ungar, aber jüdischen Glaubens. Den "Juden" hat man ihm bestimmt nicht angesehen. Jeder, der irgendwann mal zum jüdischen Glauben übergetreten ist, wurde als "Jude" bezeichnet, obwohl er eigentlich Schwede, Däne, Deutscher, Österreicher, ja auch Türke war/ist.
Deshalb haben ja auch viele Hitler nicht ernst genommen, weil sie als deutsche Soldaten im WW1 für Deutschland gekämpft hatten und glaubten, daß sie nicht davon betroffen wären.
Und wenn wir schon bei "Rasse" sind, was war eigentlich der "krumme Jupp" für `ne Rasse?



Sage
 
Werbung:
goalie schrieb:
@ Legenda

Was die Amerikaner mit den Sklaven machen ist mir in diesem Beitrag reichlich egal. Wir müssen einfach einmal kapieren, dass das unser "Erbe" ist, ob wir es wollen oder nicht.

Und wir müssen auch aufhören wenn man über das 3. Reich spricht dann sofort sagen: ja aber da und dort auf der welt ist es auch gaaaaaanz schlimm, und dort werden auch menschen umgebracht. Wir müssen lernen unser Päckchen zu tragen und andere müssen lernen deren Päckchen zu tragen.

:liebe1:

Habe ich etwas entschundigt:confused:

Das Problem ist das Todschweigen, aber auch drauf rumhacken und nicht loslassen können.

:liebe1:
 
*gg* und dass es in unseren breiten einmal sklaven gegeben haben soll, davon weiß ja natürlich auch niemand.

lieber satnaam, du hast den inhalt und die aussage meines beitrages nicht verstanden, oder?

und schuldkomplex habe ich ganz genau gar keinen. warum auch? ich habe nichts getan, aber meine ahnen haben sich an deer menschlichkeit vergangen, und da bin ich nicht die einzige, deren ahnen das zu wege gebracht haben.

ich meine, in dem beitrag geht es um hiler und um das 3. reich und nicht um UN-resolutionen. darum meinte ich, ich will in diesem beitrag nichts über die sklaverei oder über israel oder sonstiges diskutieren.
 
@ Legenda
Bitte nicht immer meine beiträge zitieren, icvh weiß sehrwohl, was ich geschrieben habe.

ich hacke nicht drauf herum, und ich kann auch sehr gut loslassen, denkst du ich laufe den ganzen tag wie ferngesteuert durch die welt und denke: oh gott, im dritten reich ist alles so schrecklich gewesen und ich muß mich dafür jetzt selbst geisseln?

aber mir stellt es die nackenhaare auf, wenn ich Meldungen im Forum lese, die das ganze Geschehen entschuldigen und verleugnen. Weil man halt das nicht wissen will, was DAMALS los war. Und dann hört man wieder wie Neonazis Asylheime niederbrennen und so, und da soll man 1 und 1 nicht zusammenzählen können, oder wie?

Das nenn ich "auf etwas herumhacken!"
 
goalie schrieb:
*gg* und dass es in unseren breiten einmal sklaven gegeben haben soll, davon weiß ja natürlich auch niemand.

lieber satnaam, du hast den inhalt und die aussage meines beitrages nicht verstanden, oder?

und schuldkomplex habe ich ganz genau gar keinen. warum auch? ich habe nichts getan, aber meine ahnen haben sich an deer menschlichkeit vergangen, und da bin ich nicht die einzige, deren ahnen das zu wege gebracht haben.

ich meine, in dem beitrag geht es um hiler und um das 3. reich und nicht um UN-resolutionen. darum meinte ich, ich will in diesem beitrag nichts über die sklaverei oder über israel oder sonstiges diskutieren.


Hi Goalie,

aber solche Ablenkungsmanöver sind das übliche Verfahren, wenn es um diese Dinge geht. Und die Argumente sind die gleichen wie schon zur Nazizeit. Die bösen degenerierten Amis(Jazz &Co waren als "Niggermusik" verboten).
Was man damals in Deutschland wußte über KZs und was dort passierte, war oft nur Hörensagen. Und wenn sollte man fragen, ob das tatsächlich alles stimmt?Den Nachbarn?
Man kannte dessen Einstellung nicht 100%ig, also hielt man den Mund.Außerdem was das "Mundhalten" anerzogen. Wer hat damals schon der Obrigkeit widersprochen?Sie hinterfragt? Höchstens solch "dubiose"Elemente wie Sozis und Kommunisten...


Sage
 
:liebe1:

@ goalie

Ich habe doch gesagt:

Der Weg des Auge um Auge ist ein Estrem

Ein andres Extrem ist, die Möglichkeit zu geben, noch die zweite Wange zu verprügeln.

Verzeihe um das Auge, aber gib nicht die zweite Wange her. Das ist die einzige Môglichkeit der Gewalt den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und das muss bei jedem Einzelnen ins Bewusstsein kommen

Das Problem ist ein Ungleichgewicht in unserem Handeln, das zu solchen Extremen führt.

:liebe1:
 
@goali

Weil du von Päckchen tragen redest.
Sicher es war schlimm was damals passiert ist aber es gibt zwei gute gründe warum mich das von damals kaum interessiert.
1) Mich intererssiert viel mehr das Leiden das jetzt und heute auf der Welt herrscht. Das kann ich versuchen zu bereden und zu verändern. Die Leiden von vor 60 Jahren interessieren mich kein bischen. Da kann ich nichts mehr ändern.
2) Ich glaube nicht an die Erbsünde, deshalb bin ich nicht gewillt ein 60 Jahre alltes Päckchen zu tragen. Die Gesellschaft von damals ist nicht die Gesellschaft von heute und somit nicht meine Gesellschaft. Sollte sich sowas wie das Dritte Reich wiederholen dann bin ich so oder so ein Teil davon(egal auf welcher Seite ich stehen würde, den die Gesellschaft ist kausal) und dann wäre ich bereit ein Päckchen zu tragen, wenn überhaupt.
 
Boah man lernt nie aus: Wer von euch wusste, dass das T4 Programm aufgrund zu großer Gegenwehr in der Bevölkerung "abgeschafft" wurde???

Bitte nicht falsch verstehen, aber dase ist etwas neues für mich.

Ich habe gestern unter großer Zustimmung meiner WG Mitbewohner einen "Ausflug" nach Mauthausen geplant. Wir werden uns dort ein wenig schlau machen, ob dort wirlklich Menschen verbrannt wurden, oder ob uns da die gewinnenden Geschichtsschreiber nur was einreden wollen.
 
@ Chrisael

Und das ist gefährlich. Wagen wir mal einen Blick nach Deutschland:
Die Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die Arbeitslosigkeit und vor allem die Jugendarbeitslosigkeit erreicht jeden Tag einen neuen Spitzenwert. Die Jungen Menschen haben keine Ziele mehr. Mit der Regierung ist man höchst unzufrieden. An der EU wird herumgemäkelt. Jene LEute, die qualifiziert sind, gehen ins benachbarte Ausland arbeiten und schuld daran sind die Türken, weil die ja den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

So, jetzt setzt du diese Situation 70 Jehre in die Vergangenheit. Na? Kommt dir da was bekannt vor????
 
Werbung:
goalie schrieb:
@ Chrisael

Und das ist gefährlich. Wagen wir mal einen Blick nach Deutschland:
Die Wirtschaftliche Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die Arbeitslosigkeit und vor allem die Jugendarbeitslosigkeit erreicht jeden Tag einen neuen Spitzenwert. Die Jungen Menschen haben keine Ziele mehr. Mit der Regierung ist man höchst unzufrieden. An der EU wird herumgemäkelt. Jene LEute, die qualifiziert sind, gehen ins benachbarte Ausland arbeiten und schuld daran sind die Türken, weil die ja den Deutschen die Arbeit wegnehmen.

So, jetzt setzt du diese Situation 70 Jehre in die Vergangenheit. Na? Kommt dir da was bekannt vor????

:liebe1:

Ich zitiere dich jetzt, weil ich zu faul bin, dich mit eigenen Worten zu wiedergeben.

Warum glaubst du ist das so heute in D?

Weil die Deutschen meinen noch die zweite Wange hergeben zu müssen. Das Wird von der Welt ausgenutzt. Dann passiert das, dass die Deutschen nichts mehr für sich lassen (Schuldgefühl). Deutschland gibt alles, aber man siet das andre Extrem, indem deutsche Kinder keine Perspektiven haben.

Irgendwann wird der Fass wieder überlaufen und in das andere Extrem des Auge um Auge setzt ein.

Lass los, goalie!

:liebe1:
 
Zurück
Oben