War Hitler vielleicht vom Teufel besessen?

goalie schrieb:
sage, ich kann deinen "hass" sehrwohl verstehen, doch setzt du dich mit deinen aussagen und wünschen mit genau diesen verbrechern auf die selbe stufe. rache ist nicht der richtige weg, ich weiß, angesichts all dieser greueltaten möchte man diesen leuten das schlimmste wünschen, aber das problm ist, dass man eigentlich in die selbe kerbe schlägt.

bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich hier nicht persönlich angreifen, ich möchte dir nur bewusst machen, dass es irgendwie das selbe ist (also jetzt nicht so extrem, sondern in sehr abgeschwächter form). ich hoffe, ich konnte das jetzt so ausdrücken, dass man es versteht.


Aber soll man diese Verbrecher laufen lassen, damit sie weitermachen könnten?
Sie erleben halt ihr Karma in diesem Leben
Esoterisch kann man alles hinbiegen, ganz ehrlich ich persönlich bin für die Kugel bei solchen Typen. Ich weiß nicht, ob Du den Zweiteiler mit Alec Balwin gesehen hast, da war ein US Offizier aus Texas, der den Göring total vergöttert hat. Hätte man diese Verbrecher am Leben gelassen, hätten sich sicher recht bald weltweit neue "Fanclubs" gebildet und der ganze Schwachsinn wäre wieder losgegangen. Und nur Gefängnis? Man muß auch mal an das Personal denken, daß tagtäglich solche Typen versorgen muß und sich auch noch deren Gequatsche reinziehen hätte müssen....

Sage
 
Werbung:
natürlich ist das eine gratwanderung die ich selbst nicht wüsste wie zu meistern.
aber das ist wieder so die diskussion, ob die "justiz" berechtigt ist über leben und tod zu entscheiden über einen menschen, der über leben und tod entschieden hat.
ich finde "todesstrafe" in keinem fall gerechtfertigt, weil ich der meinung bin, dass sich die leute genauso die finger schmutig machen wie jene, die sie "bestrafen"
natürlich zieht auch dein argument, dass solche leute auch vom gefängnis aus so viel einfluss haben können, dass sie aufruhr in die menschen bringen. dort liegt aber dann der ball tatsächlich in den händen der justitz diese so abzuschirmen, dass dies nicht möglich ist.

ich muß mich da jetzt einmal ein wenig outen, ich habe mit esoterik so viel am hut wie eine katze mit mäusen, ich bin eigentlich nur hier, weil ich viele themen interessant finde.

hier ein kleine link für silvia: http://www.mauthausen-memorial.at/db/admin/de/index_totenbuch.php
ich hoffe es geht dir nicht so wie mir, dass du die namen deiner ahnen in dieser liste findest, obwohl diese arisch waren, nur wie ich nicht das maul halten konnten.
vielleicht geht dir dann einmal ein licht auf, wenn du namen liest und dann weisst, dass die eigenen nazibrüder die eigenen brüder verraten und ins kz gebracht haben, nur weil diese die ungerechtigkeit und unmenschlichkeit nicht hinnehmen wollten. also silvia, mach die augen auf und dir selbst nicht die hände schmutzig mit deinen aussagen.
 
Wer könnte von sich behaupten, daß er nicht zur damaligen Zeit und mit der entsprechenden Erziehung begeistert "Heil" gerufen hätte?

Wer könnte von sich behaupten, daß er nicht dem Machtrausch erlegen wäre, wenn ihm die Großindustrie diesen ermöglicht hätte?

Möglicherweise standen die Nazis da, wo wir herkommen. Vorsicht mit Urteilen.
 
sage schrieb:
Aber soll man diese Verbrecher laufen lassen, damit sie weitermachen könnten?
Sie erleben halt ihr Karma in diesem Leben
Esoterisch kann man alles hinbiegen, ganz ehrlich ich persönlich bin für die Kugel bei solchen Typen. Ich weiß nicht, ob Du den Zweiteiler mit Alec Balwin gesehen hast, da war ein US Offizier aus Texas, der den Göring total vergöttert hat. Hätte man diese Verbrecher am Leben gelassen, hätten sich sicher recht bald weltweit neue "Fanclubs" gebildet und der ganze Schwachsinn wäre wieder losgegangen. Und nur Gefängnis? Man muß auch mal an das Personal denken, daß tagtäglich solche Typen versorgen muß und sich auch noch deren Gequatsche reinziehen hätte müssen....

Sage

:liebe1:

Verzeihe um das Auge, aber halte nicht die zweite Wange her.

:liebe1:
 
*arianrhod* schrieb:
Wer könnte von sich behaupten, daß er nicht zur damaligen Zeit und mit der entsprechenden Erziehung begeistert "Heil" gerufen hätte?

Wer könnte von sich behaupten, daß er nicht dem Machtrausch erlegen wäre, wenn ihm die Großindustrie diesen ermöglicht hätte?

Wenn man ehrlich ist, wohl kaum Einer.
Besonders wenn man die gleichschaltung der Medien bedenkt. So bekam am Anfang ja auch erst einmal kaum Jemand mit was wirklich los war. Und wenn man es begriffen hatte war es wohl zu spät.

LG
Galahad
 
Galahad, ich habe es begriffen, als ich vor etlichen Jahren in Dachau das Foto der festgenommenen Wärterinnen aus Bergen-Belsen sah. Ich stand völlig fassungslos davor, weil mir in diesem Moment klar wurde...

In einer anderen Zeit, unter anderen Umständen - hätte ich eine von ihnen sein können. Und das, wo ich im heutigen Leben nie mit Nazismus infiziert war.

Vor diesem Erlebnis habe ich die Nazis gehaßt und alle vehement bekämpft, die auch nur hellbraun argumentierten.

Aber ein Teil von uns allen, einer, der bei den meisten ganz tief unten liegt, dieser eine Teil will Macht. Und wenn einer auf den richtigen Knopf drückt und verspricht, daß man alles tun darf, wirklich alles...

Mir wurde klar, daß ich diesen Teil in mir gehaßt hatte, daß ich ihn integrieren mußte, sonst bliebe ich für immer seine Gefangene.

Wie innen - so außen...
 
*arianrhod* schrieb:
Galahad, ich habe es begriffen, als ich vor etlichen Jahren in Dachau das Foto der festgenommenen Wärterinnen aus Bergen-Belsen sah. Ich stand völlig fassungslos davor, weil mir in diesem Moment klar wurde...

In einer anderen Zeit, unter anderen Umständen - hätte ich eine von ihnen sein können. Und das, wo ich im heutigen Leben nie mit Nazismus infiziert war.

Und gerade aus diesem Wissen heraus, wächst unsere Verantwortung.
Eben weil wir wissen das wir nicht besser sind, müßen wir dafür Sorgen das es nicht in Vergessenheit gerät und sich wiederholt.

Vor diesem Erlebnis habe ich die Nazis gehaßt und alle vehement bekämpft, die auch nur hellbraun argumentierten.
Hass ist ein schlechter Ratgeber.
Wenn Du Hass mit Hass bekämpfst, wirst du auch Hass ernten.
Versuche es mit Vernunft. Eines der größten Probleme meiner Generation war, das dieses Thema totgeschwiegen wurde.
Und das Problem der heutigen Generation ist, das man noch immer versucht Schuld zu wecken.
Aber weder Schweigen, noch Schuldzuweisungen werden hier helfen. Nur ein angemessener Umgang mit dem was geschehen ist.

LG
Galahad
 
Mit Vernunft allein konnte ich dem Haß nicht begegnen. Ich fühlte ihn und ich fühlte sehr bewußt den Drang zur Macht. Dann konnte ich loslassen.

Meine Familie hat auch versucht, das Thema totzuschweigen. Aber ich hatte eine sehr gute Geschichtslehrerin, die die amtlichen Bücher verbannte und uns andere besorgte. Da war das Dritte Reich nicht in 5 Zeilen abgehandelt (war in den offiziellen wirklich so), sondern bildete den Hauptteil. Und sie hat uns Filme gezeigt, aus KZ's, vom Reichsparteitag, usw.

Tja, dann ging's rund beim Abendbrot...im Nachhinein tun mir meine Leute fast leid. Pubertierende Tochter mit erwachendem politschen Bewußtsein - die hatten echt was auszuhalten.

Doch sie tun mir wirklich nur "fast" leid - denn sie wußten, definitiv, einer verplapperte sich.

Verstehen kann ich ihren Opportunismus heute dennoch. Doch dieses Verständnis schließt nicht aus, daß ich solchen Strömungen entgegen trete.

Solchen - und denen, die heute auf andere Art versuchen, die Menschen gleichzuschalten...mit wesentlich subtileren Methoden als einem Volksempfänger in jedem Haushalt...
 
Für meine Familie kann ich nur sagen, daß sie zur damaligen Zeit in Polen lebte,d.h. in einem Gebiet, das mal polnisch und mal deutsch war.
Sie hatten keine Probleme mit Polen oder "Juden". Was in bezug auf Nazizeit ablief, wußten sie nur vom Hörensagen. Mein Großvater mütterlicherseits war kurzfristig verhaftet worden, weil er eine Bemerkung über einen Opportunisten gemacht hatte. Später mußte er sich auch verstecken, warum weiß ich nicht.Er starb bereits 1939, da er schwer herzkrank war.
Meine mutter und ihre Schwestern hassten den BDM Dienst, meine älteste Tante bekam sogar eine Freistellung, da sie den Haushalt führen mußte.Sie würde noch heute Hitler und Genossen an die Wand stellen und abknallen.
(Eins von den wenigen Themen wo ich mit ihr einer Meinung bin)
Bie meinem Vater war ich mir nie so sicher, er war nicht für Hitler, aber irgendwie ....
Deutschland war damals ein totalitärer Staat, ob man aktiv gegen Hitler gekämpft hätte? Ich weiß nicht, ich glaube derÜberlebenswille des einzelnen wäre größer gewesen. Aber ich hätte sicher nicht Nachbarn bei der Polizei denunziert, nur weil sie jüdischen Glaubens sind.
Ich bin sicher kein Weichei, weder was Thriller betrifft noch im realen Leben, aber die Berichte und Filme über die Nazizeit sind etwas anderes, manchmal kommt es mir vor, als ob ich life dabei gewesen bin, als ob ich die Atmosphäre, die dort herrschte selber spüre.Ich könnte auch nie bei solch einem Film irgendwelche Chips in mich reinstopfen oder einfach im "Vorbeigehen"ansehen.
Es gibt Tage, da muß ich mich mit so einem Film quälen und dann geht das wieder los, mit dem Nachdenken, warum, wieso....Eine wirkliche Antwort habe ich bis heute nicht finden können.




Sage
 
Werbung:
Also, ich muß immer wieder sagen, dass Verdrängen und Vergessen der falsche Weg ist um mit diesem "Erbe" umzugehen. Noch schlimmer ist es mir der Verherrlichung, von Hitler und Konsorten.

Aussagen wie jene von Soul to Soul machen mich wütend und krank. Diese in Frage stellung von Tatsachen, diese Ablehnung von Geschichte. Und wenn mir wer was von UFOs und Hitler zum Weltmittelpunkt erzählt, dann zweifle ich ganz bestimmt an dessen Intelligenz. Wenn ich dann daran denke, dass jene Personen auch noch wahlberechtigt sind, wird mir ganz, ganz übel.

Und dass niemand von den Massenvernichtungen wusste ist doch blanker Unsinn. Man wusste es sehr wohl, man "sollte" es nicht wissen, und darin besteht ein sehr großer Unterschied. Wenn man mit den Leuten so redet, die diese Zeit mitgemacht haben, die wollen nur nicht zugeben, dass sie dabei waren. Dass sie mitmarschiert sind und mitgerufen haben.
Aber wenn man den wenigen ehrlichen "Tätern" begegnet, die zugeben dabei gewesen zu sein, dann kann man in die tiefe gehen. Denn in meiner Familie gab es sowohl Opfer als auch Täter und das wird nicht verheimlicht. Weder in der Familie, noch nach aussen hin. Wer es wissen will, der darf es auch wissen. Mein Urgroßvater war ein Nazi erster Klasse, und damit muß ich leben, ich kann nichts dafür, ich kann nur dafür sorgen, dass Menschen wie er nie wieder ihre menschen- und lebensverachtenden ideen in die tat umsetzen können.
 
Zurück
Oben