War Anneliese Michel wirklich vom Teufel besessen?

auweia,


a) ach neee - überhaupt nicht...

"Das dramatische Potenzial epileptischer Anfälle ist für Autoren und Regisseure mit einer lebendigen Fantasie sehr verlockend, kommentiert die Wissenschaftlerin. Und vielleicht soll das auch so sein. Es ist nicht die Aufgabe von Medizinern, den Inhalt von Kinofilmen zu diktieren oder zensieren. Nichtsdestotrotz wird ein waches Auge auf diese Darstellungen dabei helfen, einige dieser Stereotypien und Mythen, die die Epilepsie immer noch umgeben, zu verstehen und zu bekämpfen"

Quelle:
http://www.psychiatrie-aktuell.de/n...d=3ECMKVKASLB5YCUCERDBXCQ?itemname=news_61582

dies kannste getrost 1:1 auf die Boulevard-Presse (als auch für die Eso-Szene u.v.m.) umlegen....


b) von jeher? - "behandelt" ... hast Du die letzten 100 (bis ~ 300) Jahre verpennt?

das (Zitat):

"Wer sagt denn, dass die Epilepsie für eine Besessenheit gehalten wurde? Na? Waren das nicht die "lieben" Medien? (und dies wird ja schön 1:1 übernommen wie man auch hier im Forum zu lesen bekommt -> auch von Dir ;) ) "

bezog sich u.a. auf die Anneliese Michel - welche auch "zufällig" das (Haupt-) Thema hier ist.

wenn Du Dich weniger auf das (m.E. in diesem Fall unnötige und einseitige) "Fahnenschwingen für Eptileptiker" sondern auf das was ich geschrieben habe konzentrieren würdest (das unterstelle ich Dir mal) könntest Du bemerken, dass sich links und rechts (hinter den Scheuklappen) auch noch etwas befindet...

Von "je her" (also grob bis zum 17. 18. Jahrhundert) wurden auch psychisch Kranke als Besessene "behandelt" - (von unterschiedlichen Kulturkreisen und Glaubenssystemen mal abgesehen - denn es gab/gibt auch Kulturen in dem eine Bessenheit sogar ausdrücklich erwünscht war/ist).

Lohnt es sich nicht für jene auch (ebenso "unnötig" /bzw. fehlt am Platz) die Fahnen zu schwingen? oder ist da Deine emotionale Begeisterung nicht so groß?

Aber wir wissen ja auch von "je her", dass emotionale Schübe das Urteilsvermögen sowie die Schachlichkeit trüben - "Ok" es gäbe da ja noch den positiven Aspekt des "Frustabbau's" - sei aber doch so lieb und such Dir einen anderen aus dem Forum aus (da es Dich scheinbar angeht was andere so treiben) oder lies mal paar Fachbücher - das soll angeblich auch entspannend wirken - und hat nebenbei erwähnt den positiven Aspekt der/einer "Bildung" (ups - was schreibe ich da? ;) )

Gruß (3. April 2006) - nicht dass'te wieder durcheinanderkommst :)
.


Na, Grenzgänger,kleiner Borderliner, was haste denn für einen Frust? "Schachlichkeit" ist für Dich wohl ein Fremdwort. Fachbücher lese ich zur genüge - aber andere Fächer betreffend. Dein Thema ist "schein"bar die Psychologie - wird schon seinen Grund haben. Bildung? Du bist also gebildet weil Du ein Fachbuch gelesen hast? Prima, dann kann ich mich getrost in den Kreis der "Gebildeten" einreihen......

Ich hoffe, Dein verbaler Ausbruch hat Dir geholfen, ein bißchen Frust abzulassen. Eigentlich schonmal was von "Diskussionsfähigkeit" gehört? Das Thema Exorzismus oder auch religiöser Wahnsinn scheint Dir doch immens wichtig zu sein, wie schauts aus mit Deinen Scheuklappen? Bilde Dir mal lieber kein Urteil, über Leute, die Du gar nicht kennst, denn, Du könntest ganz weit daneben liegen - genausoweit wie ich mit der hier angestellten Vermutung.


Gabs eigentlich vor 300 Jahren schon Radios und TV oder Printmedien? Mmmmmhhhh, ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner Bildung aussieht...


Schönen Gruß!

July
 
Werbung:
Och, lassen wir's "einfach" mal so stehen sonst wird's ja noch tiefer :party02:

Bezüglich Borderliner -> "Das Borderline-Syndrom gehört mit Sicherheit zu den "Modediagnosen" der heutigen Zeit. Wann immer man in der Praxis nicht so genau weiß, wie man einen Klienten einzuschätzen hat liegt die Neigung nahe, sich dieser Diagnose zu bedienen" :clown:

somit ein letzter Gruß
 
Das war nur die Übersetzung: Grenzgänger - Borderliner. Wenn Du da eine "Diagnose" siehst - kann ich nicht stellen, bin nur Tierpsychologin.
Schönen Tag
July:)
 
Grenzgänger schrieb:
wie kommst Du zu dieser Annahme?

Bist Du selber (Fach-) Arzt oder Psychologe?



Nein, bin weder Arzt ,Psychologe noch brauche ich ein Diplom indem ein Titel steht. Was ich geschrieben habe ist eher meine persöhnliche Meinung die durch den Vergleich der ärztlichen Diagnosen und dem schamanisch spirituellen Annahmen entstand. Allgemein bekannt ist z.B. das Schamanen Menschen die als "unheilbar krank" eingestuft wurden oft helfen konnten und diese danach geheilt waren...

Nun ein Leben im streng katholischen Glauben und Gebet muss nicht gleich Erfühlung bedeuten ...zuviel und zulang um Schutz flehen kann auch ein Gefühl der Unsicherheit und Angst verursachen ...wenn ein Glaube auf großer Stränge und auf Angst vor der Hölle basiert kann ein Mensch tatsächlich depressiv werden.und das hat nix mit Gottverbundenheit zutun da Gott überall ist...
 
schön ...

jedoch haben diese Worte wenig mit Deiner Unterstellung:
Schizophrenie und auch Epilepsie sind Namen die von den Ärzten für eine Krankheit gegeben worden sind worüber die selbst kaum eine Ahnung haben.Die wissen nicht mal wie,woher und was dabei geschieht.
zu tun...

Gruß
 
Hi,

nicht nur Katholiken beten z.Teil zuviel.Es gibt solches durchaus auch bei Protestanten.
Die Indianer konnten übrigens Epelepsie heilen.Und zwar mit einmaliger Behandlung und das bereits im 18.Jh.,und unsere heutigen Ärzte stopfen die Leute mit Pillen voll und unterdrücken damit nur die Symptome.Großer Fortschritt.


Sage
 
Leider gibt es eben Menschen,die denken tatsaechlich,dass in Anneliese Michel der leibhaftige gesteckt hat.Und dieser Fall ereignete sich wohlgemerkt mitte der siebziger jahre in deutschland!vor kurzem habe ich darueber wieder einen hochinterressanten bericht gesehen,wo man mit Zeitzeugen geredet hat.
 
hi leutl bin neu hier asou erst ma ein "hi" @ alle:)

ich hab mich grad ma mit dem thema anneliese michel befasst weil mich eine freundinn drum gebeten hat mir das ganze ma näher anzuschauen...

und irgendwie ist der fall etwas komisch: ein mädchen das in einer streng katholischen familie aufwächst wird plötzlich, ich sag jez mal, für uns menschen...unmenschlich/ungewohnt (vom verhalten her)(darunter jetzt nicht verstehen das epileptiker unmenschlich sind aber ihr verhalten ist aufjedenfall für jemanden der sowas noch nie gesehen hat seeehr befremdend!) sie hat anfälle die mit epileptischen anfällen ähnlichkeiten aufwiesen...jedoch konnte man nie mit einer absoluten wahrscheinlichkeit sagen, das sie epileptische anfälle hatte. (medizinisch und psychologisch nicht)

1) ich selber habe genug epileptische anfälle erlebt um sagen zu können: ich weiß wie sowas ausschaut usw. manche von ihnen wurden durch therapien geheilt manche nicht. unter therapien ist in diesem fall psych. bzw med. hilfestellung zu verstehen

2) wiederum habe ich auch einen freund welcher baptist (christ) ist. er war kein epileptiker doch kam der tag wo er sich aufeinmal unwohl fühle und viel anzeichen aufwies welche im biblischen sinn "bessesene" (von dämonen) haben (=stimmen im kopf, komisches verhalten und in akuteren stadien auch selbstverstümmelung, komisches geschrei, winden, augen veränderung usw). er wurde dann sofort von einem baptistischen pastor "religiös" therapiert. darunter ist NICHT Exorzismus zu verstehen. jedenfalls nicht im heutigen verständniss.
im ursprung exorkismós „das Hinausbeschwören” ist nicht das heutige heilige wasser schlucken und bibel ins gesicht gedrückt bekommen, verse ins gesicht geschrien bekommen usw...
dieser junge wurde nur konfrontiert mit simplen fragen und einem simplen gebet...beim gebet wurde er plötzlich ruhig und die stimmen verschwanden er hörte auf sich "unmenschlich" zu verhalten und siehe da auf einmal war wieder ein anderen lebenfreudiger mensch da...

das sind jetzt hier 2 beispiele beide absolut wahr und auf realität beruhend.
in einem, epilepsie...geheilt durch menschliche kompetenz
in einem, "bessesenheit" geheilt durch ich nenne es jetzt mal übernatürliche wesen / mächte
diese fälle sind nicht einzel fälle und in beiden fälle gab es erfolg sowie misserfolg der bis zum tode führen konnte.

stell sich die frage wieso. heutzutage ist es ja so. wenn jemand fieber hat bekommt er ein medikament und ist je nachdem (stärke des immunsystems usw) bald wieder gesund wenn nicht andere faktoren ihn aus der bahn werfen
epilepsie ist eine krankheit. und es gibt genaue therapien dafür. jedoch funktionieren diese erstaunlich oft nicht...

wenn wir das ganze jetzt auf den fall von michel anwenden...dieses mädchen wurde als epileptikerin von ärzten angesehn. und auch lange zeit demnach therapiert. keine wirkung. bzw nur verschlechterung.

normalerweise beist eine epileptikerin ja ratten nicht den kopf ab isst keine asche oder trinkt ihren eigenen urin oder sitzt unter einem tisch für 2 tage! und bellt...-->möglich das sie epilepsie hatte. aber da MUSS noch was gewesen sein.
die eltern folgerten daraus, dass sie "besessen" sein musste und nahmen priester zur hilfe. nun ist leider keine information enthalten was GENAU für "exorzismus" da betrieben wurde. aber eindeutig hat auch dieser keine besserung gezeigt.

was man dazu sagen muss, das mädchen hat selbst gesagt sie würde für ihre sünden und die sünden anderer sterben...und sie starb.
das war ein "jesuslike" akt (tod am kreuz für die menschen usw). wenn wir jetzt diesen akt näher betrachten muss man dazu sagen,dass das ganze aus biblischer sicht falsch ist. niemand kann für seine sünden sterben geschweige den für die eines anderen. das ist ein zu beachtender faktor wenn man von "exorzismus" redet. den dieser funktioniert nur mit der biblisch RICHTIGEN gesinnung und auch nur dann durch die vollmacht gottes welche er nur seinen wohlgefälligen dienern gibt (nicht heuchlern wie es leider offensichtlich nicht wenige priester heutzutage sind. schlagwort kinderschädnung, kindertaufe, heiligen anbetung asou generel unbiblische sachen). uzw muss dieses biblische richtige gesinnung sowohl auf der seite des bessesenen stimmen als auch auf der seite des "exorzisten"...welche das mädchen anhand der worte "ich sterbe für meine und die sünden anderen" sicherlich NICHT nicht vorhanden war (von den priestern kann ich nichts sagen)...wie gesagt das ganze jetzt aus rein biblisch faktischer sicht.


was ich jez so aus dem ganzen diskussionen rausgelesen habe zeigt mir, dass die meisten nicht an irgendwas übermenschliches glauben. auch kann man entlesen, dass es offensichtlich mehrere "Wahrheiten" geben kann. ist typisch "post modernes" denken. wobei ich mich frage: "alles ist relativ"? der satz widerspricht sich ja dann irgendwie in sich den wenn alles relativ ist ist auch dieser satz relativ und somit das ganze nichtig. asou einigen wir uns bitte darauf, dass es nur eine wahrheit geben kann...sonst is euer haus mein haus und ihr seid ich udn ich ihr und meine oma ist nich tot obwohl sie begraben ist usw.

wir haben beim ganzen thema eigentlich ja nur diese fakten:
1) es gab das mädchen
2) es war streng katohlisch erzogen
3) es kam in eine krise (wir wissen nicht WIRKLICH was sie hatte)
4) diese hatte ähnlichkeiten mit epilepsie als auch "bessesenheit" im bibl. sinn)
4) sie wurde falsch behandelt (medizinisch, psychisch, religiös)
5) sie ist wegen dieser krise gestorben

das sind absolute wahrheiten. es gibt natürlich auch noch absolute wahrheiten wie das sie asche gegessen hat und ratten den kopf abgebissen hat usw. aber ich hab hier malt die haupt fakten aufgelistet.

und aus diesen absoluten wahrheiten kann sich jetzt jeder eine persönliche meinung bilden. diese hängt von persönlicher erfahrung und persönlichem wissensstand ab.

bsp:
1)einer der schlechte erfahrungen mit der kath kirche hatte = n scheiß gibts dämonen (tipp: ich würde nie die kath kirche mit christentum gleichstellen oder irgendeinen andere konfession. christentum ist die frucht eines mannes und eines buches welches absolut fehlerfrei von historischem hintergrund bis zur übereinstimmung und durch keinerlei argument gegenbewiesen werden kann sonder eine VIEL höhere wahrscheinlichkeit aufweist)

2) einer der sich christ nennt und es auch so meint wird dummerweise oft sagen: nah voll klar ey das is hundert pro dämonen usw...
die denkensweise ist auch nicht richtig den oft ist fieber wirklich fieber und epilepsie wirklich epilepsie. in betracht ziehen muss man auch, dass sich diese krankheiten wie epilepsie, persönlichkeitsstörungen, depression usw (halt die welche auch mit der psyche bzw von der psyche sich auf den körper auswirken etwas zu tun haben) sich oft gerne mit einer anderen "krankheit" verbinden

doch kann es wiegesagt nur eine wahrheit geben. entweder nur epilepsie oder nur bessesenheit oder beides oder ganz was anderes. wie dem auch sei... ich habe bis jetzt hier nur fakten aufgelistet. es kann jez jeder bei seiner pesönlichen meinung bleiben oder eben aufgrund der fakten entscheiden was wirklich sein kann.

zuletzt meine meinung...ich kann dazu wirklich nicht viel sagen außer das es möööglich ist das dieses mädchen bessesen war...aufjedenfall ist sie dann aber falsch exorziert worden und hatte selbst einen falschen glauben vom biblischen her. auch möglich das es nur ne imitation war. zuletzt auch nur eine epilepsie die nicht richtig behandelt wurde. ich weiß es nicht. ich war nicht dabei usw. deshalb kann ich bei dem thema nicht klar ja oder nein sagen. wenn ich mir jedoch die wahrscheinlichkeit anschaue denke ich das dieses mädchen etwas mehr als nur epileptische anfälle hatte...ob es jez imitationen oder wirklich dämonen waren...weiß wohl gott allein (und falls es dämonen waren der dämon xP)


thats it:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben