War Anneliese Michel wirklich vom Teufel besessen?

moin Elli,

und bei den Ägyptern waren es die "zweimal verstorbenen" (die bösen Seelen) die auch in lebende Gestalten eindringen konnten und bis zur Hinrichtung(!) umherwandelten.
(angeblich machten sie nichtmal vor einer Königstochter halt)

also bitte nix gegen die "humane" Kirche - da schmeisst sich wenigstens der Priester aus dem Fenster :clown:
(oder war das jetzt nur ein fiktiver Film??? :rolleyes:)

Gruß
 
Werbung:
*lol*

Wäre ja interessiert, was die historische Vergangenheit noch für Varianten zu bieten hat :)
 
Was sind niedere Geisteswesen???? Wer kategorisiert Geisteswesen? Die Kirche?
Ich meine damit Seelen die noch nicht ins Licht gegangen sind und in der Astralebene festsitzen. Diese Geister handeln aus niederen Beweggründen wie Gier oder Neid und besetzen labile Menschen um ihren Willen durchzusetzen.
 
Mangels Beweisen ist das eine Sache von glauben oder nicht glauben.

Ist schon so, dass das Nichtvorhandensein eines Beweises nicht automatisch ein Gegenbeweis ist. Aber da könnte ja jeder kommen und alles mögliche erzählen. Und solang sich dann nicht die Unwahrheit der Behauptung beweisen lässt, müsste es wahr sein?

Sorry, ich halte sowas nicht für logisch sondern hilflos.

Die ganzen Fälle von angeblicher Besessenheit lassen sich auch anders als mit Geisterbesetzungen erklären. Da darf dann jeder für sich entscheiden, welcher Variante er den Vorzug gibt.

Greetings
Elli :)
 
Da darf dann jeder für sich entscheiden, welcher Variante er den Vorzug gibt.
Klar, es ist eben nur eine bestimmte Sichtweise. Es gibt kein richtig oder falsch, Wahrheit oder Lüge alles ist polar.
Mir gefällt die Bezeichnung Besetzung eben besser als Schizophrenie, weil sie besser ausdrückt was mit dem jenigen passiert.
 
Elli schrieb:
Mangels Beweisen ist das eine Sache von glauben oder nicht glauben.
Ich bitte dich Elli!
Es geht um das Leben eines Menschen, und das ist
niemals eine Sache von Glauben oder Nichtglauben!

Es ist eine Sache von bestmöglicher Hilfe für diesen
Menschen.

Elli schrieb:
Ist schon so, dass das Nichtvorhandensein eines Beweises nicht automatisch ein Gegenbeweis ist.
Doch. Fehlen von Evidenz ist Evidenz des Fehlens.

Elli schrieb:
Aber da könnte ja jeder kommen und alles mögliche erzählen. Und solang sich dann nicht die Unwahrheit der Behauptung beweisen lässt, müsste es wahr sein?
Sorry, ich halte sowas nicht für logisch sondern hilflos.
Ja eben!

Elli schrieb:
Die ganzen Fälle von angeblicher Besessenheit lassen sich auch anders als mit Geisterbesetzungen erklären. Da darf dann jeder für sich entscheiden, welcher Variante er den Vorzug gibt.
Nicht jeder!
Forumsschwätzer sollen glauben, was sie wollen.

Verantwortliche haben zu tun, was am besten für
den Leidenden ist. Und das leitet sich niemals aus
irgendwelchen Phantastereien irgendeiner Religion
ab.

Saludos
LB
 
LeBaron schrieb:
Es geht um das Leben eines Menschen, und das ist niemals eine Sache von Glauben oder Nichtglauben!
Ich meinte das auch nicht in Bezug auf lebenswichtige Entscheidungen, sondern allgemein auf das Glauben solcher Dinge.

LeBaron schrieb:
Es ist eine Sache von bestmöglicher Hilfe für diesen Menschen.
Selbstverständlich. Aber wer entscheidet, wer für die Hilfe verantwortlich ist? Das ist das Problem.

LeBaron schrieb:
Verantwortliche haben zu tun, was am besten für den Leidenden ist.
Sicher. Nur wer vergibt die Verantwortung?

LeBaron schrieb:
Und das leitet sich niemals aus irgendwelchen Phantastereien irgendeiner Religion ab.
Leider historisch nicht korrekt. Man bedenke nur die Geschichte des Exorzismus! Die vorherrschende Glaubenskultur bestimmt, wer wann wo wie verantwortlich ist.

Was mich wieder darauf bringt, wie wichtig die Trennung von Kirchen und Staat ist.

Ich warte auf den Tag, wo Religionen wie Kleidung in unserer Kultur sind. Nutzvoll und jeder entscheidet selbst, was er trägt und keiner macht dem anderen Vorschriften. Und schon frag ich mich, wie die Mode in diesen Kontext passt... Hm... ich komme vom einen zum anderen heute *lach...
 
Leuts, ich krieg die Krise. Jetzt kommt nicht schon wieder wer daher und will uns irgendwas drüber erzählen, daß irgendwer von irgendwelchen niederen oder höheren Geistwesen besessen ist. Det hattn wa doch alles schon durch, nichwa.

In diesem Fall ist es noch dazu so, daß dieses arme Wesen noch leben könnte, wenn es nicht nur von lauter Irrsinn umgeben gewesen wäre. Sie hatte Epilepsie, und das kann man behandeln und in den Griff kriegen - und ein lebenswertes Leben führen. Und genau da werd ich absolut unduldsam. Solange dieses GELABER von bösen Geistern keinen Schaden anrichtet, soll doch jeder glauben, daß es Leintücher mit was drunter gibt (Für mich ist ein Geist ein Leintuch mit NIX drunter. Egal ob höher oder tiefer.). Aber nicht mehr, wenn es ein Menschenleben kostet.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Leuts, ich krieg die Krise. Jetzt kommt nicht schon wieder wer daher und will uns irgendwas drüber erzählen, daß irgendwer von irgendwelchen niederen oder höheren Geistwesen besessen ist. Det hattn wa doch alles schon durch, nichwa.

In diesem Fall ist es noch dazu so, daß dieses arme Wesen noch leben könnte, wenn es nicht nur von lauter Irrsinn umgeben gewesen wäre. Sie hatte Epilepsie, und das kann man behandeln und in den Griff kriegen - und ein lebenswertes Leben führen. Und genau da werd ich absolut unduldsam. Solange dieses GELABER von bösen Geistern keinen Schaden anrichtet, soll doch jeder glauben, daß es Leintücher mit was drunter gibt (Für mich ist ein Geist ein Leintuch mit NIX drunter. Egal ob höher oder tiefer.). Aber nicht mehr, wenn es ein Menschenleben kostet.



Ganz genau! Böse-Geister-Gelaber kommt beim Gläubigen aber gut an. Und wenn der Christ gegen den Teufel ankommt in Form einer Teufelsaustreibung, muß er doch angebetet werden! Warscheinlich würden sonst überall Menschen mit Schaum vorm Mund rumlaufen. Ich finde es beängstigend, dass Menschen "im Namen des Herrn" auf diese perfide Art umgebracht werden.

Jeder kann von heute auf morgen Epileptiker werden. Ich stelle mir gerade vor, dass mich der Pfarrer von nebenan dann vom bösen Geist befreit und möchte dazu sagen, dass ich ein Epilepsie Zentrum vorziehen würde.

July
 
Zurück
Oben