wann wird was warum festgelegt (Sexualität)?

da man also dermassen von der mutter zunächst abhängig bist ...versuchste so zu werden ...wie sie das von dir wünscht....das kann dich dein leben lang prägen....bis du dieses durchschaust und stück für stück ablegst und zwar gründlich...
 
Werbung:
hab gerad mal wieder eine idee...
alles was Menschen so "sind", dazu werden sie ja wohl schon in der Kindheit geprägt (?)
also ob einer homosexuell ist, bisexuell, hetero usw.
Das wird, soweit man weiß, bereits im Mutterleib festgelegt. Es ist innerhalb ein paar Wochen der Schwangerschaft, in der sich das Zentrum im Gehirn ausbildet, das für die Wahl des Sexualpartners im Einen, im Anderen oder in beiden oder auch in keinem Geschlecht verantwortlich gemacht wird. Für die Entwicklung in die ein oder andere Richtung wird dabei die Hormonlage im Mutterleib verantwortlich gemacht. Wie man weiß kann ein Mensch seine sexuelle Prävalenz ja nicht ändern, sie ist ihm also schon vor dem Austritt aus dem Mutterleib gegeben. (In den Genen hat man meines Wissens bisher nichts gefunden.)

was passiert in der Kindheit, daß jemand dominant wird später oder devot? hat ein devoter Mensch früher viel Prügel bekommen oder eine zu dominante Mutter gehabt?
Es gibt ganz bestimmt solche Zusammenhänge, daß sich Konstellationen ähneln, in denen die gleichen Gefühle bei Menschen entstehen. Bestimmte Lebenszusammenhänge sind förderlich, andere sind nicht-förderlich. Das kann man schon so sagen. Der Einzelne kann aber nicht-förderliches Verarbeiten und lernen, sich unabhängiger von seinen nicht-förderlichen Lebensereignissen und -bedingungen zu erleben. Aber letztlich nimmt man sich natürlich immer mit, mit allen erlebten negativen und positiven Aspekten. Wie man so sagt: "es wird nicht besser, sogar eigentlich immer schlimmer, aber der Umgang damit wird leichter." (z.B. bei der Trauer um einen geliebten Menschen, was einen ja auch maßgeblich gestalten kann.)

oder warum sind Männer so "scharf" auf weibliche Brüste? erinnern sie ihn an die Brust der eigenen Mutter:rolleyes:? Sind sie nicht lang genug gestillt worden?
Naja, man will immer haben, was man selber nicht hat. :)

oder was ist passiert daß ein Mensch bösartig wird, andere quält?
Hm, das ist eine gute Frage und weil die Bösartigkeit des Menschen so divers ist, kann man sie wohl nicht undifferenziert beantworten. Aber dazu, wie Gewalt im Menschen entsteht, gibt es viel Forschung und viele Studien. Ich würde da mal googeln.

lg,
Trixi Maus
 
vielen Dank Trixi Maus
gruß puenktchen
g020.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben