Wann tritt die Seele wieder in einen neuen Körper

Trotzdem scheint es Wahrheiten zu geben: Stehendes Wasser fault.

LG

Auch diese "Wahrheit ist "nur" eine persönliche Realität - die zugegebenermaßen meistens zutrifft......- aber eben nur - meistens.

Wasser fault nur deshalb, weil Bakterien da hinein kommen - durch die Bewegung reinigt es sich - das Wasser fault demnach nicht, weil es steht, sondern weil es nicht gereinigt wird....:D
 
Werbung:
Scheint in der Natur der Wahrheit zu liegen unberührt von unserer Sichtweise zu bestehen.

Hi blue,
ich gehe gerne immer von einem möglichst naturbelassenen, also nicht manipulierten Zustand aus, falls du darauf hinauswillst. ??

Viele Grüße
:)
 
Nein, das würde ich als Wahrheit bezeichnen.

Eben die Wahrheit, die ich manchmal beobachte.

Ahorn....lach mal....:D

jetzt wieder ernst -

als Wahrheit würde ich das nicht bezeichnen - auch, wenn Dir diese Dinge stinken - mir auch gelegendlich :) - eher, als Deine oder auch meine persönliche Realität.
Die Realität derjenigen, die diese Weltbilder haben und sie ausleben, kann eine ganz andere sein...
 
Scheint in der Natur der Wahrheit zu liegen unberührt von unserer Sichtweise zu bestehen.

Hi blue,
ich gehe gerne immer von einem möglichst naturbelassenen, also nicht manipulierten Zustand aus, falls du darauf hinauswillst. ??

Viele Grüße
:)

Ja, ich verstehe, was Du meinst...
ich wollte nur dem entgegensetzen, daß es evtl. auch ganz anders sein kann
Du sprachst vom Wasser - nicht vom Tümpelwasser oder Pfützenwasser...

hehe - ich spalte gerade ein wenig Haare - mach Dir nichts draus....:D
 
Ahorn....lach mal....:D

jetzt wieder ernst -

als Wahrheit würde ich das nicht bezeichnen - auch, wenn Dir diese Dinge stinken - mir auch gelegendlich :) - eher, als Deine oder auch meine persönliche Realität.
Die Realität derjenigen, die diese Weltbilder haben und sie ausleben, kann eine ganz andere sein...

Naja, ich sprach von meiner Wahrheit - schön, dass Du diese teilst.

Weiter oben hab ich ja geschrieben, dass wir Menschen gar nicht in der Lage sind, die absolute Wahrheit zu erfassen....so kann ich doch nur meine meinen...:rolleyes:

Findest Du, dass ich ernst rüberkomme?
 
Naja,
ein Weltbild ist eben genau das. Ein Abbild...also ein persönlicher Bezug zu...

Heißt Aussagen über Wahrheit können wir nur aus unserem Weltbild heraus anstellen.

Immer interessant, wenn man nicht Unterschiede in anderen "Weltbildern" sieht sondern die Gemeinsamkeiten.
Das weist dann für mich schon in eine Richtung, denke ich.

Eine Wahrheit ist für mich wertungsunabhängig existent. Man kann sagen das faule Wasser, oder die aktiven Bakterien. Das sind Aspekte. Man kann sehen ein Unterschied zwischen stehendem und fließendem Wasser.

Also was ich mit Wahrheit meine ist sichtweisenunabhängig.
Das Wort ist wohl Ontologie.
Demgegenüber beschäftigt sich die allgemeine Metaphysik nicht mit einer bestimmten „Seinssphäre“, sondern mit dem Seienden im Allgemeinen.

P.S.:
ANDERS:
alles Wissen ist bereits existent. Es muss nur gefunden bzw. abgerufen werden, indem man einen persönlichen Zugang "konstruiert".
:)
 
Naja, ich sprach von meiner Wahrheit - schön, dass Du diese teilst.

Weiter oben hab ich ja geschrieben, dass wir Menschen gar nicht in der Lage sind, die absolute Wahrheit zu erfassen....so kann ich doch nur meine meinen...:rolleyes:

Findest Du, dass ich ernst rüberkomme?

Ich mag Dich ja gerne lesen, da Deine Beiträge intelligent und interessant sind -

...aber - ja - manchmal finde ich Dich etwas ernst....:)
 
Werbung:
Zurück
Oben